Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3x bei DXO Mark

wutzel
15.01.2009, 17:34
Teilweise beieindruckende Testwerte hat die D3x bei DXO Mark erreicht.
Der Dynamikumfang ist bei der Kamera sehr hoch, besser als bei der A900 und noch einiges besser als bei der 5DMkII.

Vergleich (http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Compare-cameras/(appareil1)/287|0/(appareil2)/265|0/(appareil3)/279|0/(onglet)/0/(brand)/Nikon/(brand2)/Sony/(brand3)/Canon)

Bitte keine Diskussion über Testberichte, mir sind die in der Regel auch egal.
Finde es nur beeindruckend was Nikon hier aus dem Sensor holt.

Roland_Deschain
15.01.2009, 17:47
Wirklich beeindruckend. Allerdings finde ich die Farbgebung der Graphen sehr verwirrend. Gelb für Canon, rot für Sony, orange für Nikon? Wenn man schon die Firmenfarben rauspickt, könnte man sie wenigstens richtig verteilen :lol: ;)

wutzel
15.01.2009, 17:50
Wirklich beeindruckend. Allerdings finde ich die Farbgebung der Graphen sehr verwirrend. Gelb für Canon, rot für Sony, orange für Nikon? Wenn man schon die Firmenfarben rauspickt, könnte man sie wenigstens richtig verteilen :lol: ;)

Naja vieleicht will man ja da die Diskussionen in den Foren etwas anheizen.;)
So nach dem Motto ob sich die Leute jetzt schon über falsche Farbgebung der Graphen empört streiten.;););)
Aber rot für Sony? Ohhje das kann ja noch was werden.:P

Giovanni
15.01.2009, 17:52
Bitte keine Diskussion über Testberichte

Über die Gewichtung der Ergebnisse bei DxOmark.com gäbe es schon Einiges zu diskutieren. Die Rangliste ist ja wohl der Scherz schlechthin.

wutzel
15.01.2009, 18:00
Über die Gewichtung der Ergebnisse bei DxOmark.com gäbe es schon Einiges zu diskutieren. Die Rangliste ist ja wohl der Scherz schlechthin.

Weil?

modena
15.01.2009, 19:08
50D bessere High Iso Fähigkeiten als 30D und 40D?

Ja nee iss klar! :shock:

http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Compare-cameras/(appareil1)/267|0/(appareil2)/179|0/(appareil3)/180|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon/(brand3)/Canon

Oder die ach so schlechte DR der D7D?
Und die geniale Rauscharmut der D300?
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Compare-cameras/(appareil1)/262|0/(appareil2)/215|0/(appareil3)/180|0/(onglet)/0/(brand)/Nikon/(brand2)/Konica%20Minolta/(brand3)/Canon

Oder die 5DII rauscht viel weniger als die 5D :roll: und die Nikon D700 ist ja soooo viel besser.
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Compare-cameras/(appareil1)/176|0/(appareil2)/205|0/(appareil3)/279|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Nikon/(brand3)/Canon

Wurde schon in vielen Foren diskutiert, dass die Messergebnisse sehr suspekt sind.

LG

wutzel
15.01.2009, 19:15
Wurde schon in vielen Foren diskutiert, dass die Messergebnisse sehr suspekt sind.

LG

Naja ich habe das bisher immer überlesen. Aber die 50D ist mit sicherheit gemessen an den MP-Zahlen deutlich besser wie die 30D.

modena
15.01.2009, 19:17
Ja aber wie kann man bei sowas die MP Zahl mit in die Bewertung nehmen?

Da geht es um Signal Rauschabstand, um Rauschen da oder eben nicht.

Und die Punktzahl bei High ISO hängt auch extrem davon ob eine hohe ISO überhaupt vorhanden ist. (Bei 3200 schluss oder erst bei 25600) Lächerlich!

LG

wutzel
15.01.2009, 19:21
Naja man kann jetzt von dem test halten was man will, eine Rauschdiskussion wollte ich auch nicht lostreten (weils mir relativ wurscht ist).
Dennoch denke ich auch andere Tests bescheinigen der D3x eine sehr gute Leistung.

Natürlich darf man das P/L Verhältniss nicht ausser Acht lassen, da siehts dann nicht mehr ganz so gut für die d3x aus.;)

Giovanni
15.01.2009, 19:22
Weil?

Warum es über die Gewichtung der Ergebnisse und damit die Rangliste bei DxOmark.com (http://www.dxomark.com/index.php/eng/DxOMark-Sensor/Camera-rankings) Diskussionsbedarf gibt, willst du das wirklich wissen?

Die Leica M8 landet auf Platz 35, 3 Plätze hinter der Dynax 5D (nicht EOS 5D!).

Die Dynax 7D landet auf Platz 38, nur 0,7 Punkte schlechter als die Nikon D2x, aber immer noch 2 Plätze besser als die neue Olympus E3.

Die Nikon D2Xs, nach wie vor eine professionell einsetzbare Kamera, muss sich auf Platz 36 so illustren Modellen wie der EOS 350D und sogar der Nikon D40x ebenso geschlagen geben wie dem gesamten getesteten DSLR-Aufgebot von Pentax und Samsung!

Die Alpha 100, auf Platz 29, schlägt die EOS 450D. Die Nikon D80 wiederum ist ganze 0,2 Punkte besser auf Platz 28, während die D90 - die bei dpreview nicht gerade als Fortschritt in der Bildqualität gegenüber der D80 glänzen konnte - auf Platz 7 direkt hinter der Canon 1Ds Mk. II einläuft, noch vor der 1D Mk. III, der EOS 5D und ganze 5 Plätze vor der D300. Die Bildqualität der D300 wurde bei dpreview nachvollziehbar als deutlich besser als die der D90 bewertet!

Auch die Pentax K10D schlägt bei dxomark.com noch die Nikon D300.

Das alles muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und es mit dem Anspruch an Objektivität vergleichen, den dxomark erhebt.

Irgendwie stimmen da die Relationen nicht. Über die Messergebnisse selbst will ich nicht diskutieren.

Mehr sage ich nicht, außer: Wer seine Kamera nach Ranglisten auswählt, ist sowieso selbst schuld - und wer auf diese Rangliste reinfällt, tut mir deshalb nicht leid.

wutzel
15.01.2009, 19:24
Mehr sage ich nicht, außer: Wer seine Kamera nach Ranglisten auswählt, ist sowieso selbst schuld - und wer auf diese Rangliste reinfällt, tut mir deshalb nicht leid.

Die Rangliste musste ich erstmal suchen.;)
Ich halte von Ranglisten auch nix, und die des DXOMark hat in etwa die Qualität der Chip.:P
Ok dann hätte ich das Thema mal besser nicht erstellt. Das wird sicher noch lustig.;)

Giovanni
15.01.2009, 19:33
Die Rangliste musste ich erstmal suchen.;)

Ah, ok :)

Habe sie zwecks Vereinfachung nun in meinem vorherigen Beitrag verlinkt.

Hier auch nochmal (http://www.dxomark.com/index.php/eng/DxOMark-Sensor/Camera-rankings), falls noch jemand auf der Suche ist. Das hat ja immerhin einen gewissen Unterhaltungswert ... :cool:

Gruß
Johannes

Stefan4
16.01.2009, 09:07
Oh, soweit ich das überblicken kann ist meine A700 gar nicht dabei. Vielleicht schlechter als Platz 54? Was habe ich nur für ne besch....ne Kamera? :roll: :lol::lol: