Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardeinstellungen Alpha 200

schnuffel91
15.01.2009, 16:51
Hallo, leider hab ich über die SuFu keine adäquate Antwort gefunden. Deshalb dieser Weg: Ich hab mir vor 4 Wochen die Alpha 200 zugelegt. Hintergrund dafür war, dass ich als langjähriger Minolta-User (7000i, Dynax Magnum) Unmengen an Zubehör habe, welches ich nicht für ein paar Teuronen bei 123 verhökern wollte. Live View brauch ich nicht und die Auflösung der 350 geben meine Objektive in keinster Weise wieder. Ergo die 200. Also eigentlich bin ich mit der Kamera i.V.m. meinen Objektiven vollauf zufrieden. Was mich aber richtig stört und auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass die Kamera nach jedem aus- und wieder einschalten automatisch auf die Standardeinstellungen zurückkehrt. Sämtliche vorwahlen müssen dann erneut eingestellt werden und das ist ziemlich zeitaufwendig. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass die gewählten Einstellungen gespeichert bleiben? Danke für die Hilfe.

agent-dj
15.01.2009, 16:56
Tja nimm wie es ist.. aber NEIN da gibt es keine Möglichkeiten. :D

Gruß DJ

DeepBlueD.
15.01.2009, 17:03
Wenn du im A, S oder M Modus befindest, dann bleiben deine Einstellungen auch erhalten. Nur im Auto Modus geht das nicht soweit ich informiert bin.
Probiers mal aus auf M oder so umzustellen. Das klappte schon bei der D5D und ist auch bei der A700 so, denke die 200er ist da nicht anders.

Tobi.
15.01.2009, 17:09
Probiers mal aus auf M oder so umzustellen. Das klappte schon bei der D5D und ist auch bei der A700 so, denke die 200er ist da nicht anders.
Ist sie nicht. Und
Tja nimm wie es ist.. aber NEIN da gibt es keine Möglichkeiten. :D
ist einfach nur völlig falsch.

Tobi

agent-dj
15.01.2009, 17:13
Ist sie nicht. Und

ist einfach nur völlig falsch.

Tobi

Tja dann mal raus mit der Sprache was ist denn falsch? und wie kann ich meine Einstellungen (z.b. der Kreativmodus) im Auto-Bereich speichern?:shock:

Gruß DJ

Tobi.
15.01.2009, 17:15
Tja dann mal raus mit der Sprache was ist denn falsch? und wie kann ich meine Einstellungen (z.b. der Kreativmodus) im Auto-Bereich speichern?:shock:
Garnicht, das ist ja der Sinn des Automodus.

Auf 'grün' soll man drehen, wenn man keine Ahnung hat und 'nur mal schnell' ein Bild machen möchte. Dabei darf so etwas wie MF nicht mehr berücksichtigt werden, die Kamera muss sich wie eine Vollautomatikknipse verhalten -- und genau das tut sie auch.

Es ging aber auch garnicht darum, die Einstellungen im Automodus zu speichern, sondern nur um das allgemeine Speichern der Einstellungen. Und das ist eben ganz einfach: Runter vom Automodus.

Tobi

konzertpix.de
15.01.2009, 17:18
Da ich wegen eines anderen Freds gerade ohnehin die A200-Anleitung offen habe... :roll:

Auf Seite 46 im Abschnitt über die AUTO-Einstellung steht im Klartext, daß die unterschiedlichen Einstellungen, die per FN-, ISO-, Aufnahmemodus-Taste sowie den Menüeinstellungen gewählt werden können, beim Ausschalten der Kamera oder beim Wechseln in die Szenenprogramme bzw. die AUTO-Einstellung auf den Standard zurückgesetzt werden.

Dieser Satz ist bei der Beschreibung der S-, A- und M-Modi nicht enthalten, d.h. es werden dort die gewählten Einstellungen beibehalten, solange die Kamera nicht ausgeschaltet wird und solange nicht in AUTO oder die Szeneprogramme gewechselt wird- aber spätestens der nächste Akkuwechsel wird folgen...

Und damit gibt es für eine dauerhafte Einstellung dieser Werte ganz offensichtlich keine Möglichkeit.

LG, Rainer

schnuffel91
15.01.2009, 17:27
:roll:
stimmt eigentlich ... hab ich nicht mitgedacht, danke Tobi

ddd
15.01.2009, 17:51
moin,

@Rainer: da über-interpretierst Du (hoffentlich!).
Beim Drehen auf AUTO geht die a200 (wie die a900) in den "knips"-Modus, verlässt man diesen wieder, sind aber die vorherigen Einstellungen noch vorhanden. War schon bei den Dimages so (zumindest der A2). Daran ändert auch Ein-/Ausschalten nix.

@schnuffel91: hat's geklappt?

konzertpix.de
15.01.2009, 18:00
Na, dann ist ja gut, dann beziehen sich die Aussagen doch nur auf die Automatikmodi - analog übrigens auch zu den größeren Alphas :top:

LG, Rainer

schnuffel91
16.01.2009, 09:40
moin,

@Rainer: da über-interpretierst Du (hoffentlich!).
Beim Drehen auf AUTO geht die a200 (wie die a900) in den "knips"-Modus, verlässt man diesen wieder, sind aber die vorherigen Einstellungen noch vorhanden. War schon bei den Dimages so (zumindest der A2). Daran ändert auch Ein-/Ausschalten nix.

@schnuffel91: hat's geklappt?

jo. ist nur im Auto Mode. Die Einstellungen bleiben auch, wenn man den Akku herausnimmt. Werde mal testen, ob die Einstellungen auch bei längerer Entfernung des Akkus erhalten bleiben.

Danke nochmals an alle.