PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun auch Sigma mit einem 18-250mm!

Ernst-Dieter aus Apelern
15.01.2009, 13:51
http://www.dpreview.com/news/0901/09011501sigma18250mmhsm.asp
Nun hätte man die Wahl.

Jens N.
15.01.2009, 14:18
Juchu :roll:

Ich freue mich auf Diskussionen/Fragen, welches Hyper-Megazoom denn nun das beste ist, ob der HSM-Antrieb des Sigma 18-250 dem Weißen Riesen in den A... tritt und was der OS in dem Objektiv noch zusätzlich bringt und ob das überhaupt funktioniert und sowieso...

rainerte
15.01.2009, 14:50
Mit solchen Me-too-Produkten produziert die Objektivbranche m. E. ihre eigene kleine Zusatz-Finanzkrise. Wie wäre es mal mit etwas Innovation? Ein Macro 1:2/35 mm z. B.; ein 3,5-4,5/40-200 (DG) oder was weiß ich. 18-250 gibt es ganz gut und günstig von Tamron und wenn überhaupt ein weiteres Suppenzoom, dann doch bitte mal eins mit mehr Ww oder mehr Lichtstärke!

Stoney
15.01.2009, 15:39
Diese Suppenzooms verkaufen sich offenbar sehr gut (an die zahlreichen Käufer der Einsteiger-DSLRs), während der Markt für ein 35/2 Macro vermutlich eher klein ist.

WW scheint bei der Zielgruppe nicht so relevant zu sein und ist vermutlich auch nicht so leicht zu konstruieren, und Lichtstärke interessiert den durchschnittlichen Suppenzoom-Käufer auch eher wenig, bzw. ist er nicht bereit, den Preis dafür zu bezahlen (in Form von mehr Euros, mehr Gewicht, mehr Volumen).

duncan.blues
15.01.2009, 15:51
Diese Werbeanzeigen in Zeitschriften mit den obligatorischen Vergleichsbildern Stadtpanorama-nach-Ziffernblatt-der-Kirchturmuhr oder Südseestrand-nach-Badenixenportrait scheinen doch eine ziemlich hohe Anziehungskraft für die Käufer zu haben.

Roland_Deschain
15.01.2009, 15:59
Designed for use on cameras with APS-C / DX sensors, the lens is expected to be available from March, for Sigma, Nikon, Canon, Pentax and Sony mounts.

Ob die für Pentax & Sony extra eine Version ohne OS bauen?

mic2908
15.01.2009, 16:25
Ob die für Pentax & Sony extra eine Version ohne OS bauen?

Gibt es doch schon fuer das Sigma 120-400 HSM OS (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=283) und 150-500 (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=284), keine OS Funktion an Sony und Pentax Kameras.

Das Beste ist natuerlich das man als Sonyuser genau soviel bezahlt wie der Canon/Nikon User mit eingebautem OS :evil:.

wutzel
15.01.2009, 16:33
Ein Macro 1:2/35 mm z. B.........

Sowas ähnliches gibts von Tokina.;)

Das Beste ist natuerlich das man als Sonyuser genau soviel bezahlt wie der Canon/Nikon User mit eingebautem OS :evil:.

Ja das ist in der Tat eine frechheit, der Hit wäre zumindest für die nicht bodystabilisierten eine neuauflage des 100-300/4 mit OS.:top:

rainerte
15.01.2009, 16:37
35er von Tokina, ja: aber nur 2,8 und nicht für Sony ...

wutzel
15.01.2009, 16:40
....... nur 2,8

Naja sagte ja sowas ähnliches.;)

rainerte
15.01.2009, 17:11
... aber immerhin ein Macroobjektiv.

wutzel
15.01.2009, 17:39
Ich denke das mit steigenden Verkaufszahlen der Alpha´s auch Tokina irgendwann wieder Linsen fürs A-Bajonett bringt. Wünschenswert wäre es, zumal ich mein 11-16 jetzt schon liebe.;)

Blitz Blank
15.01.2009, 22:13
Mir gefällt das Objektiv jetzt schon.

Wenn es brauchbar ist wäre es das erste bezahlbare Immerdrauf mit HSM/SSM.
Die Angst vor Sigma Zahnradraspelei wäre erledigt.

Der Telebereich bis 200mm dürfte eher besser als der der 18-200er sein, die 50mm weiter oben wären ein Goodie.
Und selbst wenn es z.B. optisch schwächeln sollte wird es die Preise für Ultrazooms weiter drücken.
Man sehe sich nur an, wie massiv seit Erscheinen der einzigen 18-250er Optik für unser System (in Tamron- und Sony-Variante) die Preise für 18-200er gesunken sind.
Aus Sicht von Sigma ist das Objektiv absolut sinnvoll.

Frank

Gerhard-7D
15.01.2009, 22:29
Mir gefällt das Objektiv jetzt schon.

Wenn es brauchbar ist wäre es das erste bezahlbare Immerdrauf mit HSM/SSM.
Die Angst vor Sigma Zahnradraspelei wäre erledigt.

Der Telebereich bis 200mm dürfte eher besser als der der 18-200er sein, die 50mm weiter oben wären ein Goodie.
Und selbst wenn es z.B. optisch schwächeln sollte wird es die Preise für Ultrazooms weiter drücken.
Man sehe sich nur an, wie massiv seit Erscheinen der einzigen 18-250er Optik für unser System (in Tamron- und Sony-Variante) die Preise für 18-200er gesunken sind.
Aus Sicht von Sigma ist das Objektiv absolut sinnvoll.

Frank

Das lässt ja hoffen, daß man die 18-250er Varianten nun auch bald hinterher geworfen bekommt. Nachdem Tamron nun ein 18-270mm mit OS gebracht hat. :cool:

Mfg. Gerhard

funtik
15.01.2009, 23:17
"Wenn das Kamerasystem bereits mit einer Bildstabilisierung ausgestattet ist, kann an dessen Stelle der Hybrid Optical Stabilizer des Objektives verwendet werden, wodurch auch das Sucherbild stabilisiert wird."

- steht auf der Sigma Seite.
Also alle mit OS.

Wenn das Ding so gut wird wie die sagen, also vermutlich auch besser als das Tamron 18-250 dann wird das mein nächstes Objektiv ;)

Jens N.
16.01.2009, 01:14
"Wenn das Kamerasystem bereits mit einer Bildstabilisierung ausgestattet ist, kann an dessen Stelle der Hybrid Optical Stabilizer des Objektives verwendet werden, wodurch auch das Sucherbild stabilisiert wird."

Also alle mit OS.

Oh, das ist allerdings wirklich mal eine Innovation.

mic2908
16.01.2009, 09:24
Das ist wirklich eine Ueberraschung :shock:,

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=1013&lang=1&client=1

aber bei 250mm brauche ich persoenlich nicht wirklich ein stabilisiertes Sucherbild. Fuer das Sigma 120-400 oder 150-500 dagegen waere das interessant gewesen, aber da wird auf den Bildstabi fuer Sony/Pentax verzichtet :roll:. Vielleicht kommt Sigma ja nochmal mit einer zweiten Version der beiden Objektive, dann mit Bildstabi fuer alle Systeme.

duncan.blues
16.01.2009, 11:03

Also alle mit OS.

Wobei man dann nicht vergessen darf, den SSS auszuschalten. :!:
"Doppelt hält besser" klappt da nicht. ;)

TorstenG
16.01.2009, 11:56
Stabilisierte Teleobjektive für Sony, das hat was wenn es tatsächlich so ist! :top: Bisher war halt immer die Info das es das nicht für Sony gibt.

real-stubi
16.01.2009, 12:31
wow - wenn dem wirklich so ist und Sigma auch die großen Objektive (2,8/300 oder 4,5/500) damit anbietet, kaufe ich ein Sigma, dass hätte ich sonst nie gemacht ;)

MfG
Stubi

wutzel
16.01.2009, 12:34
wow - wenn dem wirklich so ist und Sigma auch die großen Objektive (2,8/300 oder 4,5/500) damit anbietet, kaufe ich ein Sigma, dass hätte ich sonst nie gemacht ;)

MfG
Stubi

Ohh das wünschen sich sicher auch die Nicht-Sonynutzer.;)
100-300/4 OS wäre der knaller.

real-stubi
16.01.2009, 12:42
Ohh das wünschen sich sicher auch die Nicht-Sonynutzer.;)
100-300/4 OS wäre der knaller.

Aber die anderen haben Alternativen ;)
Aber das wäre echt ein Knaller, wenn es auch an der Sony den OS geben sollte, auch wenn ich noch an einen Irrtum glaube...

MfG
Stubi

wutzel
16.01.2009, 12:49
Aber das wäre echt ein Knaller, wenn es auch an der Sony den OS geben sollte, auch wenn ich noch an einen Irrtum glaube...

Ja definitiv, würde das A-Bajonett zum äusserst flexiblem Stabisystem machen. Wobei ich unter 100mm persönlich keinen brauche.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2009, 13:12
Ich bin eher skeptisch dass es Sigma gelingt mit diesem 18-250mm
Erfolg zu haben, solange nach dem Erscheinen bei Tamron ist es eher eine Verlegenheitslösung.

WolKo
17.01.2009, 12:54
Mit solchen Me-too-Produkten produziert die Objektivbranche m. E. ihre eigene kleine Zusatz-Finanzkrise. Wie wäre es mal mit etwas Innovation? Ein Macro 1:2/35 mm z. B.; ein 3,5-4,5/40-200 (DG) oder was weiß ich. 18-250 gibt es ganz gut und günstig von Tamron und wenn überhaupt ein weiteres Suppenzoom, dann doch bitte mal eins mit mehr Ww oder mehr Lichtstärke!

Genau meine Meinung.
Ich fotografiere viel Architektur und in Räumen und habe deshalb meine Canon gegen eine Alpha 300 getauscht. Ich muß nämlich oft aus so unmöglichen Winkeln heraus fotografieren, daß hier ein Blick durch den Sucher einfach nicht mehr möglich ist. Deshalb ist es auch keine 700 er geworden.
Das ich mich für das Sigma 17-70 entschieden habe und den 70mm oben raus den Vorrang gegeben habe gegen über den Durchgehenden 2,8 eines Tamron 17-50 habe ich schon etwas bereut, da man in Räumen 70mm schon fast nicht mehr gebrauchen kann und sich die fehlende Lichtstärke bereits bei 50 mm mit der einen oder Anderen Belichtungsstufe bemerkbar macht und Blitzlicht durch viel Glas oft nicht möglich ist.

Nun bin ich eben auf der Suche nach der eierlegenden "Wolmilchsau" nämlich einem Opjektiv mit einem breiten Zoombereich und einer guten Lichtstärke und das Ganze noch in kompakten Maßen und Gewichten.:oops:

Vielleicht hat Ja jemand einen genialen Einfall

Grüße aus Oberasbach von Wolfgang

heldgop
17.01.2009, 17:02
wie wärs mit nem stativ?

Silencer81
23.01.2009, 12:24
Ich bin eher skeptisch dass es Sigma gelingt mit diesem 18-250mm
Erfolg zu haben, solange nach dem Erscheinen bei Tamron ist es eher eine Verlegenheitslösung.

Also das seh ich anders - das Sigma bietet wie schon erwähnt selbst für Kameras mit Sensor-Stabilisator noch die optische Stabilisierung für's Sucherbild; was bei hohen Brennweiten einfach sehr angenehm ist, wenn man gerad keine Möglichkeit hat die Kamera irgendwo abzustützen.
Das ganze dann noch mit HSM-Antrieb, also ich finde das Objektiv sehr interessant - mal schauen wo der Preis landet, aktuell hab ich's für 629,- gefunden...

Naja und man muss natürlich erste Tests abwarten ob die ganze Optik auch was taugt ;-)

rainerte
23.01.2009, 13:39
photozone ist vom Tamron 18-270 nicht begeistert und das mahnt zur Vorsicht. Wäre etwas seltsam, wenn jetzt Sigma mit dem 18-250 der Durchbruch in Sachen Superzoom-Superqualität gelänge. Wie dem auch sei, innovativ ist es nicht (mehr), aber der Markt schreit wohl danach.

real-stubi
23.01.2009, 13:53
photozone ist vom Tamron 18-270 nicht begeistert und das mahnt zur Vorsicht. Wäre etwas seltsam, wenn jetzt Sigma mit dem 18-250 der Durchbruch in Sachen Superzoom-Superqualität gelänge. Wie dem auch sei, innovativ ist es nicht (mehr), aber der Markt schreit wohl danach.

Also für unser System finde ich es sehr innovativ.
Mit HSM und optischem Stabilisator hätte vor einem halben Jahr niemand gerechnet...
Das die OS Technik jetzt zuerst in einem Suppenzoom verbaut wird ist doch nebensächlich :)

MfG
Stubi