PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom und PSE zusammen nutzen

valvox
15.01.2009, 12:49
hallo,

eine Frage zur Organisation (Bilderkataloge) unter Lightroom.

Normale jpg's organisiere ich mit PSE, raw's möchte ich in Lightroom entwickeln und organisieren. Nun suche ich in LR eine Funktion, die den Bildimport (automatisch überwachter Dateiordner) in den LR Katalog auschliesslich für raw's ermöglicht - finde aber den entsprechenden "Knopf" nicht.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
valvox

Anaxaboras
15.01.2009, 12:53
Hallo Valvox,

einen "Knopf" für dein Vorhaben kenne ich jetzt auf Anhieb auch nicht.

Mir leuchtet deine Organisation auch nicht ein. Lightroom und der Oraganizer von PSE nutzen dieselbe Verwaltungstechnik (Datenbank, die "Katalog" heißt). LR bietet dir aber eine ganze Reihe von Möglichkeiten mehr. Ich würde also schon empfehlen, die Verwaltung komplett auf LR umzustellen - du kannst die PSE-Kataloge direkt in LR importieren.

Martin

valvox
15.01.2009, 13:06
Hallo Martin,

vielleicht mache ich ja auch einen Gedankenfehler. Ich möchte folgende Vorgehensweise erreichen.

Import der Bilder von der Speicherkarte über den PSE Downloader in das Dateiverzeichnis der Festplatte und Aufnahme aller Bilder in den PSE Katalog.

Start Lightroom - aus dem LR überwachten Ordnern sollen jetzt alle raw's in den LR Katalog importiert werden.

Die Verwaltung komplett von LR ist mir nicht so angenehm wie mit PSE.

gruß
valvox

Anaxaboras
15.01.2009, 13:08
Start Lightroom - aus dem LR überwachten Ordnern sollen jetzt alle raw's in den LR Katalog importiert werden.

Soweit ich weiß, liest LR alle Dateien ein, die es kennt. Muss mal nachsehen, ob sich das beschränken lässt. Habe LR aber nicht hier im Büro.

Martin