PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Die Sonne geht auf...

RosiePosie
14.01.2009, 23:39
Tach wieder.
Ich werf hier mal einen Sonnenaufgang einfach so hin.
Was kann man hier alles besser machen:?::?::?:
Mir will's nicht richtig gefallen, irgendwie, aber es waren soooooo schöne Farben am Himmel und aufm Eis.

835/DSC00591_edited-1comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69770)

Seufz. Blende. Belichtungszeit. ISO. Das sind ja ganze 3 Sachen, an die man auf einmal denken muss... :(

Grüsse
Carola

werni1949
14.01.2009, 23:41
Mir sieht das eher nach zuviel EBV aus....

RosiePosie
14.01.2009, 23:55
Ah!Eigentlich nur ein ganz klein wenig EBV. Und etwas gecroppt... hier ist das Original.

835/DSC00591_original_comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69771)

/Carola

werni1949
14.01.2009, 23:58
Mich verwirrt der Violettstich... den habe ich eigentlich nur nach der EBV... vielleicht können mal die Experten was dazu sagen???

brandyhh
15.01.2009, 00:24
Tach auch,

hmmm...schwierig, versuch doch mal die Lichter noch etwas zu reduzieren und beim nächsten Mal versuch die Belichtung am Himmel zu messen, dann hast du die Bäume zwar nur noch als Schattenriss, aber das ist ja nicht schlimm.

@Werner: Das ist ein typisch dänischer Sonnenaufgang, die sind so violett!
Nee ganz ehrlich, solche Farben hab ich auch schon in natura erlebt.

Gruß Heike

werni1949
15.01.2009, 00:39
Dann akzeptiere ich das mal so... und fahre demnächst nach Dänemark um das auch zu sehen!!!

slowhand
15.01.2009, 00:52
Klasse, ich mag nur nicht so früh aufstehen :roll:

Anaxaboras
15.01.2009, 01:42
Seufz. Blende. Belichtungszeit. ISO. Das sind ja ganze 3 Sachen, an die man auf einmal denken muss... :(

Das ist wohl wahr :cool:. Das wunderschöne Motiv :top: leidet auf dem Foto in meinen Augen durch eine suboptimale Kamera-Einstellung:

ISO 100 sorgt hier für die zu lange Belichtungszeit von 1/10 Sekunde. Da reicht einfach schon ein Windhauch, dass sich bei Blättern, Ästen und Gräser Bewegungsunschärfe einschleicht. Und auch das natürliche Zittern und Schwanken der Fotografin werden bei dieser langen Belichtungszeit trotzt Stabi (SSS) ihren Teil zur fehlenden Grundschärfe beigetragen haben.

Als Faustregel gilt: Die Belichtungszeit soll 1/Brennweite nicht überschreiten. Mit Stabi darf man locker die nächst-längere Zeit nehmen, das wären bei diesem Bild mit 70 mm Brennweite 1/30 s. Weil aber auch selbst das laueste Lüftchen die "Landschaft" schon bewegt, würde ich nicht unter 1/60, besser 1/125 gehen. Für dieses Foto hättest du also besser ISO 400 vorgewählt.

Ebenfalls problematisch sind die starken Kontraste durch das Gegenlicht. Hier hätte ich deutlich abgeblendet, also die Belichtung um -1 bis -2 nach unten korrigiert. Gräser und Bäume sind eh schon schwarz (was völlig OK ist). Die Überstrahlungen in den hellen Himmelspartien wären damit aber zu vermeiden gewesen.

Gerade solch (belichtungstechnisch) schwierigen Motiven nehme ich nur in RAW auf. Das gibt mir dann locker die zwei Blendenstufen bei der nachträglichen Belichtungskorrektur.

Am besten fährst du da noch einmal hin probierst erneut: ISO 400, f8, -1EV und Stativ - dann wird's ein Hammerfoto :top:.

Martin

rmaa-ismng
15.01.2009, 02:45
Hallo Carola.

Bei solchen Motiven hängt alles vom richtigen Zeitpunkt ab.
Wenn der Motivkontrast nicht zu hoch ist - wenige Minuten später ist das Licht zu grell und keine Kamera der Welt bekommt den Motivkontrast gebacken...!

Das Motiv ausgucken. Das heißt beobachten mit der Uhr in der Hand und dann beim nächsten Mal fotografieren... !! Das hilft!

Die Farben sind allerdings schön. Noch schöner wäre es wenn jetzt der Vordergrund einen Rest Zeichnung hätte- dann wäre es perfekt!

wutzel
15.01.2009, 08:21
Die Farben sind allerdings schön. Noch schöner wäre es wenn jetzt der Vordergrund einen Rest Zeichnung hätte- dann wäre es perfekt!

Wäre doch eigentlich eine prima Sache für eine Belichtungsreihe.:top:

RosiePosie
15.01.2009, 19:17
Vielen Dank für die Tips. :top:

Ich werde den See täglich beobachten, ist nämlich aufm Weg ins Büro. Dann werde ich wieder das Auto an die Strassenseite werfen, und mit der Kamera vorm Auge über die Weide rauschen. Habe zwar kein Stativ, aber (und vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Martin): ich muss mit den Einstellungen wirklich mal üben :? Ich hatte zwar ne Menge verschiedene Aufnahmen, aber z.B. ist mir erst hinterher eingefallen, dass man ISO ja auch ändern kann.... da war ich aber schon fast im Büro.

Was mir genau an dem Platz ja auch noch gefehlt hat, war ein Kran, der mich über den See hebt, so dass mehr vom Wasser bzw. Eis zu sehen war... Hihi. Man kann nicht alles haben...

Grüsse
Carola

maggs
15.01.2009, 20:51
Für mich siehts aber nicht nur nach zu langer Belichtungszeit, sondern vor allem bei den Wolken nach fehlender Tiefenschärfe aus. Und die finde ich bei einem Blick in die Landschaft ohne zentrales Motiv im Vordergrund ganz wichtig.
Ich finde sogar, dass Windbewegungen nicht so schlimm sind, wenn denn dafür z.B. die Wolkenumrisse scharf sind.

..und wenn eh schon n Stativ unter der Kamera klemmt, dann ist es ja auch kein Problem den Blendenwert rauszusetzen..:cool:

Gruß Max

RosiePosie
15.01.2009, 21:02
Tja. Hab' leider kein Stativ... :cry:

Edit: Ähem. Hab' gerad eins von den Bildern gefunden, wo ich doch tatsächlich ISO 400 eingestellt hatte :eek:. Ei gucke mal hier:

835/DSC00604_originalcomp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69807)

/Carola

Anaxaboras
16.01.2009, 00:10
Und gleich ist es schärfer, weil nicht mehr verwackelt :top:.

Allerdings hat mir der Ausschnitt bei der ersten Version besser gefallen - auch, weil dort mehr Wasser zu sehen ist.

Es hilft nichts - du musst da noch einmal hin :crazy:.

Martin

RosiePosie
17.01.2009, 22:50
Hej wieder!
Ich hab' meine Sonnenaufgangsversuchsreihe fortgesetzt, und finde selber, dass ich dank ausgiebigem Privatunterricht hier im Forum Fortschritte gemacht habe mit den Einstellungen :lol:. Hier die neuesten Ergebnisse - Kommentieren dürft ihr aber trotzdem noch...

Grüsse
Carola

Råmosen am Morgen Nr. 1
835/DSC00664_edited-2comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69914)

Råmosen am Morgen Nr. 2
835/DSC00684_edited-2comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69916)

brandyhh
17.01.2009, 23:01
Aber hallo! :top::top::top:
Da hat sich das "Lernen" doch gelohnt.

Gruß Heike

rmaa-ismng
18.01.2009, 02:03
Ich finde eine Restdurchzeichnung im Vordergrund extrem wichtig bei solchen Bildern!
Daher sind die weiteren Versuche sicherlich schon deutlich besser als die Ausgangsbilder... :top: