PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerlegen und Reinigen Minolta 50mm

Kentucky
14.01.2009, 20:08
Hallo,

weil ich mir dieses Objektiv kaufen möchte, habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Man sagt, dass das Objektiv generell zum verharzen/verölen neigt. Ich habe deshalb weitergelesen und erfahren, dass man es auch selbst reinigen könnte, falls man (z.B. auf E-Bay) ein betroffenes Exemplar erwischt:

http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens

Da es heißt, dass es eigentlich ein gutes Objektiv ist, würde ich diese Prozedur durchaus in Erwägung ziehen. Nur, was ich mich bei obiger Anleitung frage:

Sinn und Zweck der Reinigung ist ja, das verharzte Fett von den Lamellen der Blende wegzukriegen. Da ja aber beim Hersteller nicht ohne Grund gefettet wurde, frage ich mich bei der obigen Anleitung, warum der Autor nichts darüber schreibt wie, wo und womit man vor dem Zusammenbau die beweglichen Teile wieder fettet?

Entschuldigung, ist für mich momentan nur eine hypothetische Frage. Aber interessieren würde mich das schon. Und kennt jemand eine deutsche Seite zum Thema Objektive zerlegen und reinigen?

mfg Gerd

binbald
14.01.2009, 20:19
Es wird gar nicht gefettet. Einfach nur abputzen, wieder zusammenbauen. Das reicht. Dauerhaft und ohne Probleme.