Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativkauf
hrstatler
14.01.2009, 18:09
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten aber auch relativ günstigem Stativ.
Kann mir jemand hier zu was sagen :
http://www.wexcameras.de/product/default.aspx?sku=1000282
Moin
die von Velbon sind OK...und das schon seit Jahren!
Problem nur...es gibt kein Stativ...für alles!!!
Gewicht und Komfort oder Preis....sind von einander abhängig,
das heißt es gibt die besser für Macros gut sind
und andere für große Höhen...
oder sonstige Spezialfälle :cool:
nur mal so, ich habe mittlerweile...8:top::D
Mfg gpo
Na dann immer mal her mit den Tips für Makros ;-)
Hab echt keine Ahnung nach was ich suchen soll, gibt einfach zu viele...
Stabil (schweres Objektiv), variabel, leicht und vor allem genau zum Feineinstellen?
Aber das sind wohl die Anforderungen an jedes Objektiv...
Stabil (schweres Objektiv), variabel, leicht und vor allem genau zum Feineinstellen?
Nun, diese Kombination ist nicht billig.
Ich schaue mich auch immer wieder mal nach einem neuen, möglichst universellen und makrotauglichem Stativ um und was meiner Meinung nach deinen ersten 3 genannten Anforderungen am nächsten kommt, ist das Gitzo GT3541LS (http://www.bogenimaging.de/Jahia/site/bide/pid/8603?kindOfProductCollectionRequest=productDetail&productCode=GT3541LS&productDescription=SYSTEMATIC%20SER.3%20CARBON%206 X%20SEG.4%20G-LOCK%20ALR%20POWER%20DISK%20EYE%20L&curBrandId=BGI&market=MKT1), aber bekomme keinen Schock bei dem Preis. Aber für weniger Geld muss man wahrscheinlich irgendwelche Kompromisse eingehen.
Und zum Feineinstellen ist eigentlich nicht das Stativ, sondern der Kopf zuständig. Und da gehen dann gerade im Makrobereich die Meinungen wieder auseinander. Die einen schwören auf einen Getriebeneiger, die anderen auf eine Kugelkopf. Bei mir hat letztes Jahr der Markins M20 (https://www.photoproshop.com/product_info.php/manufacturers_id/10/products_id/29/language/de) meinen Manfrotto 486RC2 abgelöst und ich muss sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht; butterweicher Gang und kein (oder kaum) Nachkippen mehr. Aber auch hier gibt es wahrscheinlich noch besseres, z.B. ein RRS BH-55. Und wenn es noch genauer gehen soll, v.a. bei einem Maßstab ab 1:1, wäre ein Makroschlitten noch eine sinnvolle Ergänzung.
Für mich ein Traum wäre das Gitzo Explorer G2220. http://www.gitzo-shop.ch/index1.html Dazu das Gitzo Kugelgelenk GH3750 http://www.gitzo-shop.ch/index1.html das viel variabler ist als herkömmliche Kugelköpfe.
Ich selbst habe das Manfrotto 190B Pro. Ist sehr vielseitig aber nicht ganz so fein zum justieren. Für Makro wäre natürlich zusätzlich noch ein Einstellschlitten von Novoflex Top. http://novoflex-shop.ch/index1.html
Das ist mal eine Luxus Kombination an der ich selbst noch arbeite. Das alles gibt’s sicher auch irgendwo in Deutschland zukaufen.
:cool:
Na dann immer mal her mit den Tips für Makros ;-)
Hab echt keine Ahnung nach was ich suchen soll, gibt einfach zu viele...
Aber das sind wohl die Anforderungen an jedes Objektiv...
Wie Jörg schon gesagt hat, kommt es dabei auch sehr auf den Kopf an!
Mein Benro KS-1 sackt in Schrägstellung mit langem Makro L-Winkel und Schlitten auch ab. :evil:
Deswegen habe ich mich lange umgetan und bin jetzt auf Markins gestoßen. Auch der RRS BH55 soll qualitativ ähnlich gut sein. Aber soll man wirklich so viel Geld "nur" für einen Kopf ausgeben?
Du siehst, dass man dir ohne Preislimit da schöne Dinge, die dann (nahezu) in der 4-stelligen Bereich hineinreichen empfehlen kann...;)
Bei den Stativen ist Gitzo sicher erste Wahl aber eine preisgünstige und sehr universale Alternative - allerdings mit entsprechendem Gewicht - sind auch die UniLoc oder Benbo Stative...
die dann (nahezu) in der 4-stelligen Bereich hineinreichen
Nicht nur nahezu.
Ein gutes Gitzo, wie z.B. das von mir erwähnte 3541, ein dicker Kopf von Markins, RRS, Novoflex, ArcaSwiss o.ä., + Makroschlitten, dann erreicht man das locker.
UniLoc oder Benbo Stative...
Das ist dann einer der angesprochenen Kompromisse. Das UniLoc wiegt wohl 4 kg, wenn ich das richtig im Kopf habe, soll aber für Makros wohl absolut genial sein.
schnuffel91
15.01.2009, 16:43
Probiers mal mit Bilora. Hab das Bilora Favorit. Ist nicht zu schwer und hat ausreichend Einstellmöglichkeiten.
ich bin auf der Suche nach einem guten aber auch relativ günstigem Stativ.
"gut und günstig" ist bei Edeka lediglich zweite Wahl... :)
Und das gilt auch für Werkzeug! Falls man Stative und Kugelköpfe darunter versteht...
Was nutzt ein (frei stehender) Wackeldackel bei Abbildungsmaßstäben um 1:1? Oder bei Langzeitbelichtungen auf Augenhöhe ausgezogen? Oder bei leichtem Wind? Oder mit dem starken Tele in der Dämmerung?
Wer hunderte, wenn nicht tausende, Euros für seine Kamera nebst Objektivpark ausgibt und dann beim Stativ spart, dem ist leider nicht zu helfen!
Das kann nur ein Anfänger sein, der wie ich einstmals mit einem Billigdreibein kräftig auf die Nase fällt und sich über die verwackelten Nachtaufnahmen ärgert... "Ich habe doch das Stativ schön hingestellt und den Selbstauslöser laufen lassen!" Natürlich nicht nur bei leichtem Wind und nicht nur auf weichem Untergrund...
Also: Ein Dreibein kann nicht schwer genug sein, um schon auf Grund seiner Masse Vibrationen durch Berührung oder durch Spiegelschlag zu dämpfen! Bei kritischen Aufnahmen hängt man eine schwere Fototasche über den Krempel oder beschwert den Stativkopf durch einen Teil seines eigenen Gewichts. Dazu muss das Stativ natürlich auch ein bisschen belastbar sein und nicht gleich unter der Last zusammenbrechen. Viele der Dreibeine mit Schnappverschluss rutschen dann munter durch...
Klar, einige Sachtler sind bis 90 kg belastbar, aber einige Berlebach der UNI-Serie vertragen ohne Beinauszug auch mein Körpergewicht (nur 65 kg) und können schon mal als Trittleiter dienen (hab' ich schon so beim Fotografieren gebraucht..). Die neueren Gitzo der 6x-Serie sind ebenfalls ziemlich robust und klemmen dank G-Lock bei zunehmender Belastung zunehmend.
In Benutzung habe ich die Dreibeine
- mehrere Linhof Rekord-Profilstativ 003414, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 2530 g, 64/151/200 cm, aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen
- Linhof Rekord-Flex-Stativ 003430, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 1958 g, 62/111/158cm, aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen
- Linhof Profi-Port II 003450, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 1620 g, 43.5/156 cm (Nachfolger des 003449), aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen
- Gitzo Stativ GT5560SGT, 6-teilig, Carbon, Drehmuffen, 3400 g, 15 cm bis 290 cm (mit umsteckbarer Schiebesäule), Packmaß: 72 cm, verdrehsichere Rohre 20 bis 41 mm (ALR = AntiLegRotation, G-Lock) mit Gitzo Schiebesäule GS5510S, Carbon, 654 g, 44 cm, Arbeitsbereich 32 cm, Rohr 36 mm
- Berlebach UNI 2 Baby, 4200 g, 17/80 cm, mindestens 50 kg Tragkraft
- Meine uralten Billigheimer wage ich nicht zu benennen...
Ähnliches gilt für Kugelköpfe! Bei mir liegen Kugelköpfe kg-weise herum, die schon beim Hinsehen verziehen... :) Schrott aus der langjährigen Praxis... Wenn ich Namen nenne, werde ich wegen Geschäftsschädigung verklagt...
Geblieben sind lediglich die Kugelköpfe
- mehrere Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g
- mehrere Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g
- mehrere Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g
- Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650 (für 90 mm Spannaufnahme), 1328 g
- ReallyRightStuff BH-55, 792 g
Den alten Arca Swiss Mononball B1 und den neusten Z1 habe ich schnellstens wieder verkauft, weil sie meinen Erwartungen nicht entsprachen.
P.S.: Die allermeisten Aufnahmen mache ich jedoch mit einem Einbeinstativ... :)
zum Thema günstig. Bei Ibäh kann man ab und zu was gutes ergattern, habe mir auch erst kürzlich ein Linhof geschossen. Bin absolut begeistert von dem guten Stück.
In Benutzung habe ich die Dreibeine
- mehrere Linhof Rekord-Profilstativ 003414, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 2530 g, 64/151/200 cm, aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen
Das habe ich auch. Doch wie steckt man da die Mittelsäule um? Oder bin ich schlicht zu dumm? Die Säule lässt sich nur voll ausziehen und wird dann durch einen (breiteren) Metallring daran gehindert, aus der Führung des Mittelrohrs herausgenommen zu werden.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Echidna
Das habe ich auch. Doch wie steckt man da die Mittelsäule um? Oder bin ich schlicht zu dumm? Die Säule lässt sich nur voll ausziehen und wird dann durch einen (breiteren) Metallring daran gehindert, aus der Führung des Mittelrohrs herausgenommen zu werden.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Ganz unten am Ende der Mittelsäule befindet sich ein federnder Sicherungs-Drahtring, den man leicht entfernen kann. Ich habe die 003414 in mehreren Version, und alle haben diesen leicht zu entfernenden Drahtring.
Danke, Herr Schlessmann :top::top:
Hobbyfotograf01
20.01.2009, 13:35
Hallo, hierbei kommt es sicher immer darauf an was Du unter "günstig" verstehst.
Von absoluten Billigerzeugnissen würde ich abraten, denn wie heißt es so schön:
"wer billig kauft, kauft doppelt" - mir ist es schon so ergangen.
Ich besitze ein VCT -1500L von Sony - ein absolutes Leichtgewicht, da es aus Alu gefertigt wurde.
Dafür sind allerdings ca. 150 Euro beim Kauf fällig.:roll:
Schöne Grüsse Ulf