PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unstimmiger Prospekt zu den Alphas

Stempelfix
14.01.2009, 11:20
Merkwürdig: im aktuellen Sony Prospekt - die Kameras des Alpha Systems, dieser quadratische Prospekt mit allen Alphas von 200 bis 900 wird unter dem Zubehör der HVL-58 und der HVL-56 :shock: gezeigt! Der HVL-42 wird unterschlagen...

Haben die Macher der Marketingabteilung da gepennt? :roll:

Auch die Akkulaufzeit in Aufnahmen pro Akku wird bei der A900 signifikant höher angegeben als bei der A 700, obwohl beide Kameras den sattsam bekannten gleichen Akku verwenden. Und das obwohl die A 900 zwei BIONZ Prozessoren besitzt... wie kommt´s? Der fehlende Gehäuseblitz?

Stempelfix

mad_axe
14.01.2009, 11:29
Auch die Akkulaufzeit in Aufnahmen pro Akku wird bei der A900 signifikant höher angegeben als bei der A 700, obwohl beide Kameras den sattsam bekannten gleichen Akku verwenden. Und das obwohl die A 900 zwei BIONZ Prozessoren besitzt... wie kommt´s? Der fehlende Gehäuseblitz?

Stempelfix

Naja, je weiter die Entwicklung geht, desto mehr wird heutzutage auch versucht auf Stromsparen einzugehen. Welcher Typ von Akku ist ja erstmal "relativ" (und denkt drank, kein OT darüber :D .. deswegen in Anführungstrichen) egal, hängt viel davon ab was die Kamera verbraucht. Z.B: bringt die Aussage 2 BIONZ Proz nicht viel, ich glaube der eine BIONZ der A700 ist viel Leistungsfähiger als der Proz der D7D, und die ist ja nun nicht gerade als Laufzeitwunder bekannt.

Seien wir also froh das sich Sony auch mit der Leistungsaufnahme auseindander setzt .. und wir nicht mehr sooft Akkus wechseln müssen wie früher :D

Gruß
Micha

speed300
14.01.2009, 11:47
... wie kommt´s? Der fehlende Gehäuseblitz?

Genau dieses. Es wird beim Berechnen der Akkulaufzeit eine gewisser Gebrauch des Blitzes mit eingerechnet. Und da dieser bei der 900er fehlt hält der Akku eben auch länger. Benutzt man den internen Blitz der 700er nicht, dürften sich die Laufzeiten nichts schenken...

Gruß

Dieter

konzertpix.de
14.01.2009, 11:50
Die Laufzeiten der A700 übersteigen dann - ohne Blitznutzung - sogar die der A900 spürbar, was ich deutlich zu spüren bekommen hatte. Dennoch reicht die A900 mit zwei Akkus im BG sicherlich über einen kompletten Festivaltag, und das genügt mir schon :top:.

LG, Rainer

mad_axe
14.01.2009, 11:52
Die Laufzeiten der A700 übersteigen dann - ohne Blitznutzung - sogar die der A900 spürbar, was ich deutlich zu spüren bekommen hatte. Dennoch reicht die A900 mit zwei Akkus im BG sicherlich über einen kompletten Festivaltag, und das genügt mir schon :top:.

LG, Rainer

Oh echt, hätte ich nicht gedacht. Was ist so deine Einschätzung in der "relativen" Aussage über die Anzahl der BIlder ohne Blitz.
Ich habe zwar kein Handbuch hier, aber war das nicht immer mit Blitz und ohne Blitz aufgelistet ... weiß ich gar nicht mehr und habe auch nicht genug Bandbreite um mir nur dafür das Handbuch runterzuladen :D

Gruß
Micha

konzertpix.de
14.01.2009, 12:13
Im Handbuch ist nur die Anzahl Bilder mit einer durchschnittlich definierten Anzahl Blitzauslösungen genannt (so ist ein standardisierter Test offenbar definiert und den hat Sony wohl nachvollzogen).

Mein Fotografieverhalten ist natürlich auch nicht unbedingt "normal", ich schau mir die Bilder lieber erst zuhause am Rechner statt auf dem Display vor Ort an, denn meistens hab ich es schon ganz gut im Gefühl, daß ein Bild gut geworden sein müßte. Deshalb ist es schon mal vorgekommen, daß ich um die 1000 Bilder mit einer Akkuladung voll mit der A700 fotografiert hatte. Der größte Stromfresser bleibt meiner Meinung nach das Display.

Die Anzahl an Bildern ist - zumindest am Anfang - mit der A900 deutlich geringer gewesen. Logisch, denn das blinde Vertrauen in die Ergebnisse mit einer Kamera baut sich ja erst langsam auf ;) Zuletzt waren das aber meines Erachtens auch wieder spürbar mehr als 700 Bilder, es wird also schon noch werden ;)

LG, Rainer