Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Neffe

Saarländer
14.01.2009, 01:21
Ich habe mal versucht ein paar Tips umzusetzen
und mich am fotografieren meines Neffen versucht.

841/Tipsumgesetzt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69713)

Mir stand/steht leider nur der interne Blitz zur Verfügung.
Was mich hier stört ist die Unschärfe am linken (vom Betrachter aus) Auge. :flop:

Hätte ich das mit abblenden besser hinbekommen :?:
Oder schärft man in dem Fall besser per EBV selektiv das Auge nach ?

Freue mich über Meinungen und Kritik.
Also immer raus damit auch wenn es hart klingt :twisted:
Ich will ja lernen.:top:

Allgaier123
14.01.2009, 14:39
Hi Thomas,

Puuh was soll ich schreiben, ich würde das Bild abhaken und noch einmal eines machen.

Das klingt vieleicht etwas hart aber das Bild ist eigentlich nicht zu retten, da fehlt einfach die Grundschärfe, da hilft die EBV nichts mehr.
Der Daumen (der Mutter?) ist auch ein absoluter KO Punkt, geht einfach nicht. Eine weiter geschlossene Blende hätte sicher mehr Schärfentiefe gebracht, gereicht hätte es wohl nicht, die Blitzleistung wäre auch gesunken.

Zum anderen finde ich Bilder von Babys in einem Fotoforum nun nicht so spannend, für die Verwandten, Eltern sicher ein nettes Erinnerungsbild aber für Aussenstehende einfach nur ein langweiliges Bild.

Bitte Thomas nicht böse sein....

Saarländer
14.01.2009, 15:31
Warum sollte ich böse sein :?: :shock:

Ich gebe ja offen zu dass ich keine Ahnung habe und bin für alles dankbar.
Mir geht es ja auch nicht ums Motiv sondern um die technische Umsetzung :D

Also vielen dank fürs Helfen :top:

Allgaier123
14.01.2009, 15:54
Hi Thomas,
ich helfe Dir gerne, stell einfach wieder was ein, dann klappt das schon:top:

PeterHadTrapp
14.01.2009, 16:02
Hallo Thomas,

Du könntest mal folgendes versuchen:

geht an ein Fenster, durch das viel Licht einfällt, aber keine direkte Sonneneinstrahlung vorliegt.
ISO 400 oder 800 (wobei ich nicht weiss, wie das bei der :a:300 dann rauschtechnisch aussieht) und versuche nicht ganz so stark von der Seite zu fotografieren, sondern etwas mehr frontal ins Gesicht um mehr kernscharfen Bereich auf das Gesicht zu bekommen, also die mögliche Tiefenschärfe besser auf das Gesicht des kleinen Menschleins zu legen. Kind und Mutter sollen sich so drehen, dass die möglichst viel von dem Licht aus dem Fenster abkriegen.
Und dann schaue mal was Du für Belichtungszeiten ohne Blitz realisieren kannst.

Du kannst auch versuchen die beiden so zu stellen, dass der Hintergrund einigermaßen gleichförmig ist und nicht so düster wie hier im gezeigten Beispiel.

Saarländer
14.01.2009, 16:22
Hallo Thomas,

Du könntest mal folgendes versuchen:

geht an ein Fenster, durch das viel Licht einfällt, aber keine direkte Sonneneinstrahlung vorliegt.
ISO 400 oder 800 (wobei ich nicht weiss, wie das bei der :a:300 dann rauschtechnisch aussieht) und versuche nicht ganz so stark von der Seite zu fotografieren, sondern etwas mehr frontal ins Gesicht um mehr kernscharfen Bereich auf das Gesicht zu bekommen, also die mögliche Tiefenschärfe besser auf das Gesicht des kleinen Menschleins zu legen. Kind und Mutter sollen sich so drehen, dass die möglichst viel von dem Licht aus dem Fenster abkriegen.
Und dann schaue mal was Du für Belichtungszeiten ohne Blitz realisieren kannst.

Gute Idee ist auch ein großes Fenster direkt in der Nähe. :top:

Du kannst auch versuchen die beiden so zu stellen, dass der Hintergrund einigermaßen gleichförmig ist und nicht so düster wie hier im gezeigten Beispiel.

Denke nicht dass ich das hinbekomme, da fast die ganze Wohnung holzvertäfelt ist,
und auch viel dunkle Holzeinrichtung aufweist.
Aber das erste werde ich auf jeden fall versuchen.

Dir auch vielen dank :top: