Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativbeine kürzen

Irmi
13.01.2009, 20:42
Hallo zusammen,

für den Ein- oder Anderen sicher ein seltsames Ansinnen, aber für mich absolut sinnvoll.

Hat schon mal jemand von Euch die Stativbeine gekürzt, sprich die 3 Rohre je Bein kürzer gesägt?
Ich hab ein Manfrotto 055PROB Stativ. Wenn ich die Beine komplett ausfahre und die Kamera draufstelle, kann ich nicht mal durchgucken. Es ist auch nicht gut transportabel, dafür aber schön stabil. Mit Kopf ist es immerhin zusammengeschoben 72 cm lang. Ich könnte also pro Bein je Rohr 8-10 cm kürzen, sodaß die Mittelsäule so gerade den Boden nicht berührt. Was haltet Ihr davon, kann man das hinkriegen?

Es gibt kaum kleinere Stative, und wenn ja, sind sie glaub ich nicht so stabil. :roll:

cabal
13.01.2009, 20:48
ich bin ja nun kein stativprofi-aber wieso denn komplett ausfahren???
lass doch einfach ein element drinn??? oder zumindest teilweise

Irmi
13.01.2009, 20:52
Ja klar, beim Benutzen kann ich das ja so machen, aber beim Transport würd ich es mir kürzer wünschen.

About Schmidt
13.01.2009, 20:54
Hallo Irmi,
da wäre ein Bild, auch von dem Verschlussmechanismus sinnvoll. Ein Stativ sollte, wenn möglich genutzt werden, ohne die Mittelsäule auzufahren. Und noch was zum nachdenken. Stell dir vor, du stehst in unebenen Gelände. Zwei Beine des Stativs komplett zusammengeschoben und das Dritte komplett ausgefahren, und nun fehlen dir da die 10cm die du irgendwann mal abgeschnitten hast. :?

Abgeschnitten ist schell und wie war noch mal der Spruch, drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. Ich würde den Gedanken, obwohl ich es nachvollziehen kann, wieder verwerfen.

Stabile Stative gibt es in allen Größen, ist halt nur eine Frage des Geldes.

Gruß Wolfgang

Irmi
13.01.2009, 20:59