Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objekte freistellen? Welches Programm
Hallo,
gibt es ein (preiswertes oder Freeware ) Programm, mit dem ich eine Person oder einen Gegenstand freistellen kann, ohne mühselig mit Lasso oder Polygon die Umrisse nachzeichnen zu müssen?
Und dann das freigestellte Objekt mit einem beliebig farbigen Hintergrund kopieren kann.
Ellersiek
13.01.2009, 16:57
Gimp (http://www.gimp.org/) sollte Dir helfen können. Ist kostenlos (bei Gefallen wird um Spende gebeten) und sollte Dir alle gewünschten Funtionen bieten.
Google mal nach Gimp - da gibt es sehr viele Hilfen im Netz.
Gruß
Ralf
mr.pictures
13.01.2009, 19:44
Hast du Photoshop und ja wenn welche Version. Der Filter Extrahieren könnte dir sonst vielleicht schon helfen. Ansonsten gibt es ein kostenpflichtiges Plugin für Photoshop names Mask Pro, dass soll sehr gut sein.
Und ansonsten GIMP!
pacebene
13.01.2009, 20:48
Hi Uwe,
GIMP ist da wirklich das Mittel der Wahl. Es gibt da Möglichkeiten wie Auswahl aus Farbkanal und ähnliches. Vielleicht liest Du auch mal diesen Faden (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63182)und besorgst Dir das ct Sonderheft digitale Fotografie. Auf der DVD sind einige VideoTutorials, unter anderem auch über Freistellen.
LG,
Thomas
Fritzchen
13.01.2009, 21:38
Egal was man nimmt,Freisteller sind nicht so einfach.
Das muß viel geübt werden, erwarte also keine Wunderdinge von den Programmen.
Hallo,
ich danke ersteinmal für die Antworten.
Habe es bisher mit PhotoImpact und PhotoFiltre versucht.
Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Ich hatte mal ein Programm bei der dig. Kodak, wo ich nur auf das Objekt klicken mußte, und es war sofort exakt umrandet und konnte somit auch direkt freigestellt werden. Aber das ist mit einem alten Rechner entsorgt worden. (Leider).
Werde es wohl mal mit GIMP versuchen.
Charlyblend
14.01.2009, 06:43
Photoimpact hat auch eine Freistellmöglichkeit "Objekt freistellen". Hier wird grob die Umgrenzung des freizustellenden Objektes mit einem breiten Pinsel umfahren und anschliessend mit der schnellen Maske im Detail nachgearbeitet, damit ist die Auswahl erstellt. Danach kann die Auswahl noch um 1-3 Pixel verkleinert werden um restliche Farbsäume an den Freistellrändern zu entfernen. Bei einem sehr kontrastreichen Bild sind hiermit recht schnell ohne mühseliges Nachziehen mit dem Lasso gute Ergebnisse zu erzielen.