Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elfriede friert
Musiknervensaege
12.01.2009, 08:38
Eisschollen auf der Elbe, hier im Museumshafen.
Schlecht für die Schifffahrt - Gut für Fotografen
817/Elfriede_friert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69603)
Anaxaboras
12.01.2009, 16:29
Hallo Andre,
das Bild habe ich mir heute schon in der Galerie angesehen - und jetzt den Thread dazu gefunden :D. Für mich bringt das Foto der derzeit herrschende Eiseskälte super rüber :top:.
Martin
PeterHadTrapp
12.01.2009, 18:04
Hallo Andre,
Motiv und Komposition passen in meinen Augen absolut.
Allerdings kam es mir schon optisch ein klein wenig kraftlos vor. Ich habe es mir dann mal im PS angeschaut und fand meine Vermutung bestätigt, dass das Bild (mit Ausnahme des Rahmens ;)) keine Schwarz enthält, also der Tonwertbereich nicht ganz ausgenutzt wird.
War das Absicht ?
Wenn ich den Schwarzregler bis zum Beginn des Balkendiagrammes nach rechts schiebe (vll. sogar einen Ticken drüber) dann bekommt das Bild merklich mehr dampf.
Anaxaboras
12.01.2009, 18:22
also der Tonwertbereich nicht ganz ausgenutzt wird.
Mmh, Peter - das ist nicht ganz richtig :roll:. Halte mal die [Alt]-Taste gedrückt, während du am Regler ziehst. Dann erscheinen caynfarbene Flächen im Bild - hier gibt es bereits erste Clippings im Blaukanal. Wenn man nun wie die beschreibst, einen neuen Schwarzpunkt definiert, werden die Clippings noch verschärft.
Allerdings hast du schon recht: Das Bild wirkt vielleicht etwas müde (ist mir auf den ersten Blick so gar nicht aufgefallen). Es ist etwa 1/3-Blende überbelichtet (in den Lichtern gibt es deutlich mehr Clippings). Das würde ich jetzt per Gradationskurve korrigieren, also die Tiefen etwas absenken. Noch mehr Bumms bekommt das Foto, wenn man auch noch ganz leicht per "Tiefen/Lichter" die ärgsten Überstrahlungen in den Lichtern korrigiert.
Martin
Musiknervensaege
12.01.2009, 21:14
6/Elfriede_friert.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69635)
Moin Ihr beiden,
ein wenig kraftlos, das unterschreibe ich. Ich habe heute Morgen vor der Arbeit das Bild geladen und in der Galerie kam es mir auch etwas flau daher. Ich habe es eben mit der kleinen JPEG Datei im PS verglichen und wenn ich es nicht mit den Augen habe, ist es dort kraftvoller. Eine Erklärung habe ich dazu aber nicht.
Ich habe es in den Gradationskurven im Kontrast etwas verstärkt und kann jetzt komischerweise keinen Unterschied PS/Galerie feststellen.
Ich habe keine Ahnung:?::?::?:
Danke für die beiden Rückmeldungen:!:
Nachtrag:
Nachdem ich es in den Beitrag eingefügt habe, kommt es wieder weniger farbintensiv und mit weniger Kontrasten rüber. Wenn Ihr keine Erklärung habt, gehe ich zum Augenarzt.
brandyhh
12.01.2009, 21:39
Hi Andre,
diese beiden "eingefrorenen" Boote finde ich sehr schön, aber auch etwas zu hell.
Die 2. Version ist nur minimal dunkler, so daß es kaum auffällt.
Gruß Heike
Ab zum Augenarzt:D
Auch für mich zu 'hell' bzw. kräftigere Farben würden dem Bild gut tun. Aber ist trozdem ein sehr sehenswertes Bild:top:
Grüsse
Musiknervensaege
13.01.2009, 08:17
Ab zum Augenarzt:D
Auch für mich zu 'hell' bzw. kräftigere Farben würden dem Bild gut tun. Aber ist trozdem ein sehr sehenswertes Bild:top:
Grüsse
OK, ich hole mir eine Überweisung.
Ich würde Euch das zu gerne mal vor Ort zeigen!
OK, ich hole mir eine Überweisung.
Ich würde Euch das zu gerne mal vor Ort zeigen!
War das eine Einladung:D
Besten danke Andre:D:D:D Wollte schon lange in den Hohen Norden:D
Grüsse René
Also, die zweite Version isses für mich.
Allerdings wirkt es auf dem hellen Galeriehintergrund dennoch ein wenig flau. Ein dunkler Hintergrund passt da einfach besser.
Ich mag das Motiv. Es strahlt, trotz des Sonnenscheins, die Kälte des Tage aus.
Am Wochenende muss ich auch unbedingt noch an die Elbe.