Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA und TAMRON 18-200mm Vergleich an alpha 350 .
Hallo ,
für alle die zwischen SIGMA oder TAMRON 18-200mm unentschlossen sind!
Im Fotofachgeschäft hatte ich die Möglichkeit beide Objektive an meiner SONY alpha 350 zu Testen.
Beide Objektive machen einen hochwertigen Eindruck.
Bauform: SIGMA etwas kompakter gebaut (ca. 10mm) als TAMRON.
Bajonett : SIGMA Metall, TAMRON Kunststoff.
Autofokusgeschwindigkeit bei beiden Objektiven etwa gleich.
So und hier 2 Testfotos vom Händler, ohne Stativ aufgenommen.
Bild 1 mit SIGMA 18-200.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69541&
Bild 2 mit TAMRON 18-200
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69542&mode=search&
Die beiden Objektive sind recht ähnlich. Ich hatte mal das Sigma, das ich damals auch gegen das Tamron getestet hatte. Die Abbildungseigenschaften verändern sich teils recht deutlich mit der Brennweite. Mein Sigma hatte bei 35mm einen ziemlichen Einbruch. Da musste man schon 2 Stufen abblenden um außerhalb der Bildmitte was scharf abzubilden. Das Tamron hatte das Problem eher bei 18 mm.
Wer sich für so ein Superzoom entscheidet sollte sich meiner Meinung nach auch das 18-250 von Sony oder Tamron ansehen. Die sind zwar teurer aber auch deutlich besser obwohl sie einen größeren Zoombereich haben.
Für welches hast du dich entschieden?
Habe mich für das SIGMA entschieden.
Und wie siehts aus mit dem Sony Objektiv 18-200, für das es einen Kit gibt:
Alpha 200H mit 18-200?
wie ist das qualitätsmäßig?
Wenn es schlechter als das Tamron ist, bitte schnell melden, dann kann ich meinen Kit noch abbestellen...
DANKE!
Dennis702
12.04.2009, 18:03
Wird nicht schlecher als das Tamron sein, vor allem in sachen AF Geschwindigkeit.
Und wie siehts aus mit dem Sony Objektiv 18-200, für das es einen Kit gibt:
Alpha 200H mit 18-200?
wie ist das qualitätsmäßig?
Das Sony 18-200 und das Tamron 18-200 sind praktisch baugleich. Die optische Rechnung ist absolut identisch, das ROM ist beim Sony aber anders programmiert, was mehr Vorteile für das Sony hat:
das Sony hat eine eigene Lens-ID, während das Tamron die Lens-ID eines Original Objektives mißbraucht
Konverter und Zwischenringe mit 5 Kontakten funktionieren am Sony, aber nicht am Tamron
Ansonsten ist die Fassung etwas anders, was aber mehr Geschmacksache ist.
Gruß
Michi
Ich kaufe mir entweder ein Tamron 90mm Makro oder ein Sigma 105mm Makro. Das die 2 Makros super sind wissen wir ja. Nun wollt ich wissen ob das Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO qualitativ mit den Makros gleichziehen kann?
Vielen Dank für Antworten
Für Makro ist das Tamron 18-200 sicher nicht ähnlich gut geeignet wie das 90mm, schon allein vom Abbildungsmaßstab her (wenn ich mich recht erinnere 1:3,7 beim 18-200, und sicher 1:1 beim 90er). Die Lichtstärke ist ebenso nicht zu vergleichen (beim 18-200er 5,6 bei 90mm und 6,3 bei 100-200mm, 2,8 beim 90er).
Die Abbildungsqualität kann ich nicht exakt bewerten und nur wiedergeben, was der Ruf beider Objektive ist: Das Tamron 90mm soll von Schärfe und Abbildungsqualität her das beste in der Preisklasse sein, während das 18-200 hier superzoom-typisch keinen guten Ruf hat - außerdem ist das Tamron 90mm mit ca. dem doppeltem Preis ja sowieso in einer anderen Klasse.
PS: Ich habe nur das 18-200, auf das 90mm spare ich noch. Das 18-200 werde ich aber in Zukunft nur noch als Reiseobjektiv benutzen und ansonsten lieber das Ofenrohr 70-210 4,0 und ein Tamron 17-50 2,8 benutzen (auch auf dieses spare ich noch).
Hallo
Ich möchte mir das Sigma 18-200mm für meine A200 kaufen.
Meine Frage ist jedoch:
Ich habe so ein Fisheyeaufsatz. Den habe ich bisher auf mein
Sony-Kitobjektiv vorne drauf geschraubt (das ist ja Gewinde 55mm).
Hat das Sigma auch ein 55mm Gewinde vorne drauf?
Habe nämlich auch ein paar Filter und es wäre schade,
wenn diese alle nicht mehr passen würden...
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich wollte nicht extra dafür ein neues Thema auf machen
und hier passt es rein.
Gruss Stivi
@Stivi: das Sigma 18-200 hat ein 62mm Filtergewinde. Wie die anderen 18-200er auch. Solche Fragen klärt di Objektiv-Datenbank dieses Forums oder von Dyxum.com übrigens sehr gut.