Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit der Speicherkarte Sony Alpha 200 / 300
Hallo,
welche Schreibgeschwindigkeit müssen die CF-Speicherkarten haben, damit ich die 3 Bilder /s die die Kamera machen kann auch schnell genug auf die Karte bekomme?
Gruß
E_T
Also ich hab eine 133x-Karte von Transcend (gibts bei Amazon) und habe keine Geschwindigkeitseinbußen.
Danke für die Info!
Gruß
E_T
Dämmerung oder bei Nacht wird mit 133x aber eng.
Ich habe mir jetzt die Transend 300x 40 -45 MB pro Sek. gekauft, weil ich mit niedrigen Geschwindigkeiten immer Probleme gehabt habe.
Gibt es momentan mit 4GB bei KMElektronik für rund 43 Euro.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Karte.
Ich habe mir jetzt die Transend 300x 40 -45 MB pro Sek. gekauft, weil ich mit niedrigen Geschwindigkeiten immer Probleme gehabt habe.
Gibt es momentan mit 4GB bei KMElektronik für rund 43 Euro.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Karte.
:?::?: Verstehe ich nicht :roll:
Was hat denn die Schreibgeschwindigkeit mit der Tageszeit zu tun? Also ich habe in meiner a700 manchmal auch eine 66x 4 GB drin und habe selbst damit keine Probleme. Ok, die Kamera könnte schneller Fotos schreiben als die Karte, aber braucht man das wirklich? Erstens mache ich recht selten Serienaufnahmen und selbst wenn das mal der Fall ist reicht mir der Puffer der Kamera locker aus. Musste noch nie warten bis alles auf die Karte geschrieben wurde.
Die Speicherdauer bei Langzeitaufnahmen? Weil Serienbilder mache ich nachts nicht...
Hallo, ich hätte jetzt so gerechnet:
jpeg_bilder können "unbegrenzt" mit 3 Bildern/s geschrieben werden.
Wenn ein Bild ca 3 MB groß ist muss ich mit 9 MB/s auf die Karte schreiben können.
Gruß
E_T
der_isch
12.01.2009, 18:35
mich würde mal interesieren, ob ihr die angegebenen 3 Bilder/s auch real schafft. mit meiner 350 war ich von den 2,4 B/s weit entfernt, trotz Sandisk exteme4...
Ich habe eine 8GB Scandisk III in meiner :alpha:300 und keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit. Ich denke mal es kommt ganz darauf an, wie die Fotosituation ist.
Mit internem Blitz wird's natürlich nie was, aber mit meinem aufgesteckten 58er Metz rattert das nur so durch ohne Verzögerungen. Bisher hab' ich noch nicht probiert den Auslöseknopf 1 Minute oder länger zu drücken, aber es schaut ganz danach aus, als wäre das auch nur eine Frage der Speicherkartengröße.
Wenn die Lichtverhältniss gut sind und die Blendenöffnung entsprechend kurz gewählt und ohne Blitz fotografiert werden kann, dann geht's auch da mit gefühlten 3 Bildern / Sekunde.
PS: Bei Ama*** gibt's die Sandisk Extreme III mit 4GB gerade für EUR 19,-- pro Stück und damit sind 2 x 4 GB deutlich günstiger als 1 x 8 GB. Nur so falls es jemanden interessiert. Hab's grad gesehen als ich mir das alpha300 Buch bestellt habe.
agent-dj
13.01.2009, 15:22
mich würde mal interesieren, ob ihr die angegebenen 3 Bilder/s auch real schafft. mit meiner 350 war ich von den 2,4 B/s weit entfernt, trotz Sandisk exteme4...
deine 350 macht laut sony auch nicht mehr... im gegenteil im live view modus nur 2 bilder/s. Die Angaben werden ja auch nur auf die theoretische Machbarkeit bezogen...
die Speichergeschwindigkeit ist nur Zweitrangig. Die Geräte haben alle einen Zwischenspeicher der groß genug ist um die 3 Bilder zu speichern. Entscheidend ist es nachher wieder wie schnell ihr eure Bilder auf dem Rechner haben wollt.
Habe mal die Kamera A200 über USB mit ner 4GB Sandisk Extreme III (30MB/s lesen und schreiben) an das Notebook gehangen und mit HD Tune getestet. ich bin gerade auf max. 10MB/s gekommen. Allerdings mit einem Kartenlesegerät komm ich bis 25MB/s.