Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter

Samojede
10.01.2009, 13:45
Hallo,
ich habe eine Alpa 350 mitfolgenden Objektiven:Sony 18-250mm, KOMI 17-35mm,Tamron AF 90mm , Sony 75-300mm,Sony 18-70mm,Minolta 35-70mm.Ich möchte mit einem Graufilter fließendes Wasser und Landschaften fotografieren.Welches Objektiv und welchen Graufilter benötige ich.Dasgleiche auch für weiche Poträits(Objektiv und Filter.Ich habe hier schon Bilder gesehen und die gefallen mir total.
Danke !

WinSoft
10.01.2009, 13:52
Für Fließgewässer und Wasserfälle nehme ich B&W 106 (64x).

Eine höhere Dichte ergibt mir ein zu glasartiges, unrealistisches Bild, eine geringere Dichte kann man durch Abblenden + ISO 100 + Polfilter (schluckt IMMER 1.5 Blenden/Zeitstufen) simulieren.

Welchen Sinn soll ein Graufilter bei Portraits machen? "Weiche" Portraits erreicht man nicht durch Filter, sondern durch entsprechendes Licht... :)

Samojede
10.01.2009, 13:54
Hallo,
und Danke für die schnelle Antwort.Ich meine Potraits die sehr weich sind.Ich habe schon solche Bilder gesehen.

freejack
10.01.2009, 14:03
am besten zeigst Du mal ein Beispiel. Wenn Du mit weichen Portraits eine Freistellung mit unscharfem Hintergrund meinst, nimmst Du Dein Tamron 90, stellst die Kamera auf A und die Blende auf 2,8.

Dazu kannst Du dann jeden Graufilter nehmen, denn der bleibt dabei in der Schublade...

Jens N.
10.01.2009, 16:12
Hallo,
und Danke für die schnelle Antwort.Ich meine Potraits die sehr weich sind.Ich habe schon solche Bilder gesehen.

Meinst du vielleicht so einen Effekt wie auf diesem Bild:

http://www.heliopan.de/images/produkte/weichzeichner/weichzeichner_mit.jpg

Sowas erreicht man mit einem sog. Weichzeichner, nicht mit einem Graufilter (schwache Graufilter kann man aber tatsächlich nehmen, um die Blende trotz sehr hellem Licht offen zu halten - mit ISO 100 und sehr kurzen Belichtungszeiten gibt es da aber eigentlich genug Spielraum). Weichzeichner kann man auch improvisieren, mit Vaseline auf der Linse oder einer Nylonstrumpfhose davor ;) Von Minolta gab es mal spezielle Filter und auch ein spezielles Weichzeichnerobjektiv (Minolta AF 100mm /2,8 soft fokus) nur für diesen Zweck. Beides, Filter und Objektiv, sind aber mittlerweile recht selten geworden.

Bei der Frage nach dem Graufilter finde ich konkrete Empfehlungen immer etwas schwierig, da nichts über die sonstigen Bedingungen (Licht usw.) bekannt ist. Das wäre so ein bisschen wie die Antwort auf die Frage "mit welchen Einstellungen fotografiere ich am besten ein Auto" - mh, tja... Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, du machst ein Bild von der Szene, die dir vorschwebt, schaust dir Blende, ISO und Belichtungszeit an, überlegst, welche Belichtungszeit für das Gewässer und den gewünschten Effekt wohl nötig ist (das hängt z.B. auch schon wieder von der Bewegung/Geschwindigkeit des Wassers ab usw.) und rechnest dann einfach hoch, um wie viel länger die Belichtungszeit sein müsste. Dann hast du praktisch den nötigen Verlängerungsfaktor deines Graufilters.

Samojede
10.01.2009, 16:15
Genau,das meine ich .Ich versuchs malmit einer Strumpfhose.
Danke!

Samojede
10.01.2009, 16:24
Ich habs probiert.Es funktioniert nicht.Ddie Bilder sind zu hell und unscharf. Ich hatte das Objektiv Tamron AF 90mm drauf Blende 2,8

Jens N.
10.01.2009, 16:40
Na ja, ich habe das mit dem Strumpf auch nur gelesen, aber nicht selbst ausprobiert. Gegen "zu hell" hilft eine Belichtungskorrektur, "unscharf" ist ja in gewisser Weise gewünscht - fragt sich nur, wie sehr unscharf. Vielleicht hat der Fokus nicht gepasst (bei Offenblende ist so natürlich keine Schärfe zu erreichen) oder der Trick mit der Strumpfhose ist einfach zu heftig, dann empfiehlt sich wohl doch die Anschaffung eines Weichzeichner Filters.

WinSoft
10.01.2009, 17:48
Genau,das meine ich .Ich versuchs malmit einer Strumpfhose.
Oder Butter auf der Frontlinse... :)

Artur
10.01.2009, 17:55
Oder Butter auf der Frontlinse... :)

Vegetarier können sich auch mit Margarine behelfen ... :top:

Jens N.
10.01.2009, 19:31
Dazu ist mir zwischenzeitlich noch eingefallen, daß man natürlich auch nicht die Frontlinse des Objektivs beschmieren muß - ein billiges UV Filter tut's auch, das kann man hinterher notfalls auch mit in die Spülmaschine geben.

hameln
10.01.2009, 19:45
Dazu ist mir zwischenzeitlich noch eingefallen, daß man natürlich auch nicht die Frontlinse des Objektivs beschmieren muß - ein billiges UV Filter tut's auch, das kann man hinterher notfalls auch mit in die Spülmaschine geben.

Das Objektiv auch. Habe ich schon mehrfach gemacht. Die waren nach dem Spülen nicht nur sauber, sondern absolut rein. Das Trocknen war etwas schwierig. Aber meint einem Fön geht es.

der_knipser
11.01.2009, 02:08
edit: gelöscht wegen OT.