Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless und intern zugleich ?

mgr
10.01.2009, 13:39
Gibts eigentlich eine Möglichkeit den HVL-F36AM wireless auszulösen
und gleichzeitig auch den internen Blitz abzufeuern ?

LG Martin

Hademar2
10.01.2009, 13:46
Logo. Um den 36er WL anzusteuern, benötigst du den internen Blitz. Anders ist das doch überhaupt nicht machbar.

PeterHadTrapp
10.01.2009, 13:46
Logo. Um den 36er WL anzusteuern, benötigst du den internen Blitz. Anders ist das doch überhaupt nicht machbar. Hmmm, ich glaube Martin meint das ein bisschen anders ...

Hallo Martin,

Erstmal eine Rückfrage, um zu sehen, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe.

Du möchtest also den internen Blitz für die Ausleuchtung mitnutzen und nicht nur als Steuersignal (das zur eigentlichen Belichtung kaum bis garnichts beiträgt) - Korrekt ?

Diese Möglichkeit gibt es durchaus, allerdings nur im manuellen Modus.

Setup:

Du brauchst einen Servoblitzauslöser für Sony-Minolta-Blitzschuh. Diese gibt es neuerdings bei Walser für ca. 27,99 Euro. Ich habe mir kürzlich zwei davon zugelegt, funktioniert einwandfrei.
http://www.foto-walser.de/ebay_online/bilder/icon/webshop/15818_250.gif

:arrow: Walimex Artikel-Nummer 15818 (http://www.foto-walser.biz/shop/Suche/15818.htm?VL=15818)

Dann stellst Du die :a:700 auf manuelles Blitzen und kannst Die Leistung des internen im Kameramenu einstellen.

Der 36er wird jetzt nicht mehr TTL-Wireless gesteuert sondern als "dummer Sklave" mit voller Kraft über die Servozelle mit ausgelöst, wenn der interne feuert. Der Nachteil des 36er Blitzes ist in diesem Falle, dass man seine Leistung nicht am Blitz selber einstellen kann, sodass die Leuchtstärke nur durch die Kamerablende oder aber durch entsprechende Folien, Papiere etc. vor der Lichtaustrittsfläche anpassen kann.

mgr
10.01.2009, 14:00
Du möchtest also den internen Blitz für die Ausleuchtung mitnutzen und nicht nur als Steuersignal (das zur eigentlichen Belichtung kaum bis garnichts beiträgt) - Korrekt ?

Genau.

Du brauchst einen Servoblitzauslöser für Sony-Minolta-Blitzschuh. Diese gibt es neuerdings bei Walser für ca. 27,99 Euro. Ich habe mir kürzlich zwei davon zugelegt, funktioniert einwandfrei. Der 36er wird jetzt nicht mehr TTL-Wireless gesteuert sondern als "dummer Sklave" mit voller Kraft über die Servozelle mit ausgelöst, wenn der interne feuert. Der Nachteil des 36er Blitzes ist in diesem Falle, dass man seine Leistung nicht am Blitz selber einstellen kann, sodass die Leuchtstärke nur durch die Kamerablende oder aber durch entsprechende Folien, Papiere etc. vor der Lichtaustrittsfläche anpassen kann.

Hab eh befürchtet, dass es nur so geht.

Danke für die Info,
LG Martin

Hademar2
10.01.2009, 14:14
Mal eine ganz bescheidene Frage: Welche Reichweite bzw. LZ hat denn der in der Kamera intergrierte Blitz?

Kann man den für vernünftige Anwendungen mit etwas Abstand zum Motiv wirklich nützen?

PeterHadTrapp
10.01.2009, 15:08
Kann man den für vernünftige Anwendungen mit etwas Abstand zum Motiv wirklich nützen? Bei Tabletop, wenn ein ganz leichtes Frontlicht aus bestimmten Gründen gewünscht ist, geht das prima. Wegen der Reichweite:
kommt auf Blende und ISO-Zahl an. 2-3m durchaus.
Ich bilde mir ein, dass die :a:700 LZ12 hätte.

Jens N.
10.01.2009, 16:02
Interne haben idR. Leitzahlen im Bereich 10-13. Der interne Blitz der alten Dynax 800si gilt als der stärkste interne Blitz und erreicht dank Zoomreflektor LZ 22 wenn ich mich nicht irre.

U.R.S.
15.01.2009, 17:32
Der interne Blitz der Alpha 700 hat Leitzahl 12.

Gruss Ulli

gpo
15.01.2009, 19:59
Moin

ich möchte mal empfehlen....

den kleinen Frontblitz bei Mehrfachgeräten...generell zu ignorieren!!!

Frontlich siehr sowieso schxxxe aus und wenn dann vielleicht
noch Messblitze oder rote IR Sendungen sich im Obejkt spiegeln
ist die Arbeit schnell für die Katz...:cool:

also lieber ein paar zusätzliche billige besorgen, die einsetzen und....
diese Frontkrücke abschalten(nicht benutzen)
Mfg gpo

superburschi
15.01.2009, 20:33
Ich hoff ich lieg nicht falsch. Ich hab es so gemacht: Zwei alte 4000er Blitze mit Servoauslöser ( Stk um die 23€ in der Bucht ) und den 3600er ohne Vorblitz als Master:roll:

Jens N.
15.01.2009, 21:08
und den 3600er ohne Vorblitz als Master:roll:

Wie geht denn das, also 3600 ohne Vorblitz?

superburschi
15.01.2009, 21:17
Wie geht denn das, also 3600 ohne Vorblitz?
UUUPS stimmt, war ein 5400er :oops: Schämmodus