PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 100-300 APO, ist das unscharf?

sjobjorn
10.01.2009, 00:07
Hallo!

Seit kurzem bin ich in Besitz des 100-300 Apo von Minolta und hatte mir nicht zuletzt durch das Apo einiges erhofft.

Nun habe die ersten Tests gemacht und bin enttäuscht, vor allem von der Schärfe und teilweise auch den flauen Farben.

Hier ein Beispiel:

823/meise-beispiel.jpg

Was habe ich falsch gemacht (ok ISO 200 wäre sicher besser gewesen)? Oder liegt es am Objektiv? Laut Fokusbestätigung sollte die Meise im Schärfebereich gewesen sein.

Die Meise ist zwar durch ein Fenster fotografiert, aber ich habe an anderer Stelle schon Beispiele gesehen, die wesentlich schärfer waren und auch durch ein Fenster fotografiert wurden.

Wäre dankbar fuer Eure Hilfe/Kommentare!

binbald
10.01.2009, 00:10
Du hast das Objektiv gebraucht gekauft.
Hast Du mal auf Pilz/Fungus überprüft? Schlechte Schärfe/flaue Farben treten da häufig auf.

Jens N.
10.01.2009, 00:12
Ich fotografiere zwar selten Vögel, bin aber der Meinung, daß das Objektiv sowas normalerweise wesentlich besser kann. Ich tippe mal auf einen nicht korrekt sitzenden Fokus - die Fokusbestätigung bringt leider nichts, wenn die Kamera einfach daneben liegt, was vorkommen kann.

Um herauszufinden, ob es am Fokus, am Objektiv oder was auch immer liegt, sind definierte Testbedingungen allerdings Voraussetzung. D.h. Bilder vom Stativ, korrekte Ausrichtung, ggf. Gegentest mit MF usw. Kann man alles lang und breit im Forum nachlesen, wie man Objektive in so einem Fall überprüfen kann, ich wiederhole das jetzt nicht alles.

A2Freak
10.01.2009, 00:16
400 %-Ansicht? Oder Original-Größe? So unscharf finde ich es nicht, nur matschig.

wutzel
10.01.2009, 00:16
Schwer zu sagen, ich halte hier sogar schon die Belichtungszeit für leicht kritisch, ich kenne jetzt das Objektiv nicht, aber gerade auch bei Vögeln weiss ich das selten was gutes Rauskommt wenn die Belichtungszeiten zu knapp werden (gerade bei den hibbeligen Blaumeisen).

Ist das das komplette Bild oder ein crop?

sjobjorn
10.01.2009, 00:27
Schwer zu sagen, ich halte hier sogar schon die Belichtungszeit für leicht kritisch, ich kenne jetzt das Objektiv nicht, aber gerade auch bei Vögeln weiss ich das selten was gutes Rauskommt wenn die Belichtungszeiten zu knapp werden (gerade bei den hibbeligen Blaumeisen).

Ist das das komplette Bild oder ein crop?

wutzel, A2Freak, JensN. und binbald: Vielen Dank fuer Eure schnellen und interessanten Antworten!

Das Bild ist ein Crop (habe einen Ausschnitt gewählt, um auf 1024 Pixel zu kommen). Aber auch das Vollbild sieht leider nicht besser aus.

Die Belichtungszeit von 1/250 sollte eigentlich in Ordnung gehen (zumindest sollte der Zweig noch im Schärfebereich gewesen sein, auch wenn Meisen leider hibbelig sind).

Was den Fokus angeht, den muss ich wohl mal kontrollieren.

"Okuläre Begutachtung" von aussen zeigt auch weder Fungus noch Staub noch Kratzer, das Objektiv sieht einwandfrei aus.

duncan.blues
10.01.2009, 00:46
Mal so ne Frage zum Fenster: Ist denn das Fenster sauber gewesen?

Gerade bei der aktuellen Jahreszeit hat's da außen oft einen ziemlichen Schmutzfilm drauf. Wenn dann noch die Sonne draufscheint, dann ist's herzlich egal, ob du mit nem Kit Objektiv oder ner G-Linse durch fotografierst.

Hansevogel
10.01.2009, 00:47
Ich habe zwar kein 100-300 APO, aber 'ne Linse, die an meiner D7D allerbest abbildet.
Mit der habe ich vor ca. einer Woche ruhende Flugzeuge durch eine Scheibe fotografiert, so an die dreißig Bilder. Die habe ich alle entsorgt wg. Unschärfe. Bei freier Sicht waren Folgemotive knackscharf.

Gruß: Joachim

1-fach-licht
10.01.2009, 00:48
Die Blende wäre nochmal interessant, Grundsätzlich können 1/250 aber auch schon kritisch werden, bei entsprechender Entfernung.
Die Tonwerte sind auch recht flau, kann aber am Crop liegen.

Mein Tip:

fotografiere mal ein Portrait, dann kannst du die Schärfe deutlich besser beurteilen.

Hier tippe ich auf verwackelt und der Focus im Nirwana, vermutlich kann auch die Scheibe nen Problem gewesen sein :)

Grüße
Stefan

SystemBenutzer
10.01.2009, 00:50
N'Abend zusammen!

sjobjorn - Deine Bilder erinnern mich an meine 'Weihnachtsphotos' - ich habe das 100 - 300 APO auch erst seit kurzem & übe mich damit. Anbei zwei Meisen-Resultate von mir, die IMHO recht gut die 'Bandbreite' ein & desselben Objektives zeigen (beim 1.Versuch hatte ich noch ISO 1600 von den Weihnachtsbaumexperimenten am Vorabend drin :roll: ) - beide Aufnahmen wurden durch das Fensterglas der geschlossenen Terrassentür geschossen, von beiden nix abgeschnitten, nur auf 1024x... verkleinert & geschärft.
Edit/Nachtrag:
Aufnahmen an zwei verschiedenen Tagen (bedeckt vs. sonnig), beide 'frei Hand'

823/dsc01472-rs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69356)

823/dsc01509-rs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69357)

wutzel
10.01.2009, 00:51
Mal so ne Frage zum Fenster: Ist denn das Fenster sauber gewesen?

Gerade bei der aktuellen Jahreszeit hat's da außen oft einen ziemlichen Schmutzfilm drauf. Wenn dann noch die Sonne draufscheint, dann ist's herzlich egal, ob du mit nem Kit Objektiv oder ner G-Linse durch fotografierst.

Der Tipp ist ganz gut, ich habe den Mond bei offenem Fenster fotografieren wollen und habe mir gedacht mist die Kamera macht unscharfe Bilder, dabei war es nur Hitzeflimmern. Kannst du das auch ausschliessen.

duncan.blues
10.01.2009, 00:59
Mal zum Vergleich:

823/Wintergoldhaehnchen-1000x667-6541.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68682)

Das Bild habe ich mit dem 100-300 APO durch eine Balkontür unter Verwendung eines Einbeinstativs gemacht. Das Licht war auch nicht grad das beste. Ich habe mit Nachbearbeitung noch ein bischen rausholen können, OOC sah das Bild grausig aus. Im Sommer habe ich aus gleicher Position, aber mit offener Tür, vergleichbare Fotos gemacht die gleich um mehrere Größenordnungen schärfer waren.

Fenster-Doppelverglasung, am besten noch einige Jahre alt, ist zum Durchfotografieren absolutes Gift. Mit dem bloßen Auge merkt man das vielleicht nicht so - man ist immer wieder erstaunt, wie anpassungsfähig das menschliche Auge da ist - aber Fensterglas ist nicht gleich optisches Glas, nichtmal wenn es penibel sauber wäre.

PS:

823/Mehlschwalbe-a-02418.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56184)

Selbes Objektiv bei gutem Licht und ohne Glas.

Jens N.
10.01.2009, 01:20
Zum Fotografieren durch Glas noch ein kleiner Tip: wenn es sein muß/es mal nicht anders geht, dann möglichst mit der Frontlinse ganz nah ans Glas und ggf. noch zusätzlich Umgebungslicht abschatten. So bekommt man auch Gitter, Maschendrahtzaun o.ä. ganz gut ausgeblendet. Natürlich mindert dickes und vor allem zerkratztes, schmutziges Glas den Kontrast usw., aber wenn man nah ran geht, kann man trotzdem zu guten Ergebnissen kommen. Hier mal ein Beispiel (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YToyOntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjEiO3M6MTI6InNlYX JjaHN0cmluZyI7czoxNzoicmF1YnRpZXJm_HR0ZXJ1bmciO30/display/3866379). Das Glas, durch das ich das Bild gemacht habe, war wirklich stark verkratzt, bemoost usw., mit dem bloßen Auge (und eben mehr Abstand) hat man kaum durchgucken können, aber fotografieren hat mit der oben beschriebenen Methode (und etwas Nachbearbeitung natürlich, Kontrastkorrektur usw.) dann doch noch ganz gut geklappt.

TONI_B
10.01.2009, 08:34
Also ich weiß nicht, Leute: da wird seitenlang erklärt, dass jeder Filter die Qualität der Aufnahmen massiv verschlechtert und dann stört es keinem, dass durch eine Fensterscheibe fotografiert wird???

Filter werden aus geschliffenen und polierten Gläsern hergestellt (d.h. sie haben optische Qualität) - Fensterglas ist bestenfalls Floatglas, wenn überhaupt. Da ist nix mit optischer Qualität. Und das wirkt sich umso mehr aus, je länger die Brennweite ist. Wer schon jemals versucht hat, mit einem Fernrohr durch ein Fenster zu schauen, weiß was ich meine...

Es kann natürlich durchaus funktionieren (wie auch einige Beispiele zeigen), wenn man Glück hat und der Teil des Fensterglases, durch den man gerade fotografiert, ist optisch halbwegs in Ordnung - aber das ist wahrscheinlich sehr selten der Fall.

Ob das Objektiv jetzt in Ordnung ist oder nicht, kann ich nicht sagen - aber mit einem Test durch eine Glasscheibe kann man das auch nicht entscheiden.

sjobjorn
10.01.2009, 14:52
Hallo!

Toll, das ich hier so schnell und kompetent Antworten bekomme! Vielen Dank! In der Tat war das Fenster nicht völlig sauber (wie ich jetzt festgestellt habe), das wird sicherlich einiges erklären. Andere Fotos zeigen aber, dass es manchmal auch durch Glasscheiben gehen kann. Sehr ueberzeugend: das Foto mit dem Eisbären von Jens N. .
Natuerlich habe ich volles Verständnis, dass jede Scheibe, wie Toni anmerkt, die Qualität verschlechtert, aber ich war doch enttäuscht. Das Wetter war eher grau, daher wohl auch der andere Farbeindruck (vielen Dank fuer die beiden Meisenbeispiele).
Verwackelt habe ich hoffentlich nicht, mit 1/250 und SSS sollte das eigentlich in Ordnung gehen (habe frueher auch mit 1/125 und 400mm an Kleinbild oft ruhig halten können).
Leider bin ich auch in der EBV nicht so bewandert (und da ich beruflich viel am Computer sitze, möchte ich die EBV auch gerne minimieren.) Mehr EBV Kenntnisse sind also fuer mich erst später dran.

Also, ich werde die Scharfstellung noch mal testen (habe nur kurz und nicht so seriöse Innenaufnahmen gemacht, die den Verdacht zumindest nicht ausräumen konnten). Ansonsten warte ich auf besseres Wetter und Aussenaufnahmen.
Dann vielleicht auch nochmal durch ein sauberes Fenster :)

Noch ein schönen Rest vom Wochenende!

Jens N.
10.01.2009, 15:52
Ob das Objektiv jetzt in Ordnung ist oder nicht, kann ich nicht sagen - aber mit einem Test durch eine Glasscheibe kann man das auch nicht entscheiden.

Dem stimme ich allerdings zu, trotz meiner Ausführungen oben. Ich hatte das mit dem Fenster auch anfangs überlesen muß ich zugeben. Also wie schon empfohlen, mal das Objektiv unter definierten Bedinungen testen.

der_knipser
12.01.2009, 15:50
So flaue Bilder kann man auch bekommen, wenn man ohne Streulichtblende fotografiert.
Der Vogel ist im Gegenlicht aufgenommen, da hat die Fensterscheibe garantiert ihre "gute Eigenbeleuchtung" mit auf den Chip gebracht. In der EBV kann man den Kontrast etwas anheben und/oder den Schwarzpunkt etwas verschieben. Die fehlende Schärfe kann man zwar nicht künstlich erzeugen, trotzdem sieht das Bild danach ansprechender aus.

chess
12.01.2009, 17:04
Ich hab das hier auch mit dem 100 - 300mm Apo aufgenommen...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/vogelwarte3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67458)

War zwar nicht durch eine Scheibe aber sonst auch nicht gerade ideale Aufnahmebedingungen....Es war relativ düster, die Isozahl auf 400 und die Blende voll offen. Mit den Einstellungen muss man sich bewusst sein, dass die Tiefenschärfe bei einem Objektivabstand von ca. 3 Metern sehr gering ist und wenn nicht ganz sauber fokussiert wird, geht's daneben. Bei meinem Bild ist die Schärfe auch mehr auf den Federn am Bauch als auf den Augen.....

Zudem habe ich bei Vogelfotografie festgestellt, dass sich die Viecher sehr schnell bewegen und 1/250zigstel je nach Bewegungsrichtung schon sehr knapp ist....

sjobjorn
13.01.2009, 21:48
Ich hab das hier auch mit dem 100 - 300mm Apo aufgenommen...

Hallo Chess!

Also, mit einem solchen Ergebnis wäre ich vollauf zufrieden gewesen! Sicher, man kan immer etwas besser machen, aber die Umstände (z.B. wenig Licht und dann das doch nicht so lichtstarke Objektiv) setzen natuerlich Grenzen. (Meine A100 ist auch bei ISO 400 wohl um einiges schlechter als die A700) Ist das Foto noch nachbearbeitet? Das mit der Schärfentiefe ist natuerlich auch richtig und etwas knifflig.

@ Knipser: Vielen Dank fuer die Tipps mit der EBV. Gegenlicht war bei der Aufnahme nur begrenzt, da doch recht grauer Himmel. Aber der Kommentar mit der Fensterscheibe und der "Eigenbeleuchtung" kann schon stimmen und gibt mir zu denken.

sjobjorn
16.01.2009, 13:23
Bislang bin ich immer noch nicht richtig zum Testen gekommen, aber habe kurz einmal die Gelegenheit genutzt, bei etwas besserem Wetter (hellerem Licht) zu fotografieren.
Diesmal eine Kohlmeise, auch wieder durch ein Fenster.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/Kohlmeise-beispiel.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69842)

Das beruhigt mich doch schon etwas, insbesondere was die Schärfe angeht, ist es doch schon etwas besser. (Was mich beunruhigt ist allerdings, dass ich möglicherweise bei 1/250 trotz Stabi bei dem anderen Foto verwackelt habe...)

Oldy
16.01.2009, 13:32
Eine Scheibe ist eine Scheibe ist eine Scheibe. >>> Nein!

Einzelglas oder Doppelglas?
Gasgefüllt oder nur Luftleer?
Metallbedampft?
Kamerawinkel durch die Scheibe auf das Ziel?
Glasgüte / Glasalter?

Da gibt es sicherlich noch reichlich Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Alles kann die Kamera und damit das Ergebnis beeinflussen.

lg
Uwe