Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350 und AF Hilfslicht
Guten Tag zusammen,
ich habe mich grade neu angemeldet, da mir einige Fragen zur a350 auf den Nägeln brennen. Zunächst über mich, oder meine Kamera-Erfahrungen. Ich fotografiere seit 30 Jahren aus und mit viel Spass, zunächst SLR und bin vor 5 Jahren auf die F828 umgestiegen. Jetzt bin ich natürlich ein wenig versaut, was die Bequemlichkeit angeht, mittels Liveview Bilder auf Bauchhöhe (oft heimlich) zu schießen. Wenn ich also bei diesem Komfort bleiben möchte, bleibt mir nur die 350 mit der ich jetzt seit einem halben Jahr schwanger gehe. Jetzt erst habe ich aber gesehen, dass die 350 kein AF-Hilfslicht hat - bzw offensichtlich nur innerhalb des aufgeklappten Blitzes. Da ich viel Nachts (Frankfurt City, U-Bahn Stationen etc) knipse und geblitzte Bilder nicht mag daher die erste Frage:
Funktioniert bei der 350 ein: "Blitz aufklappen, Hilfslicht nutzen, Blitz zuklappen, auslösen"?
Weiß jemand bis wieviel Meter so ein Hilfslicht überhaupt von nutzen ist (z.B. beim Knipsen der Skyline von Frankfurt brauche ich es ja ohnehin nicht)?
Als Anmerkung: ich finde es erstaunlich, dass die Kamera das nicht hat, das hatte schon die 20 Jahre alte Pentax.
Danke und Gruß
Marion
Weiß jemand bis wieviel Meter so ein Hilfslicht überhaupt von nutzen ist (z.B. beim Knipsen der Skyline von Frankfurt brauche ich es ja ohnehin nicht)?
Es ist eigentlich nicht nützlich. Das macht echt grelles Licht, dabei Geräusche wie eine Wunderkerze und muss danach den Blitz erstmal nachladen -- kurzum, es nervt. Selbst wenn es dem AF ein bisschen hilft, versaut es Motive mit Menschen drauf, weil die sich alle erschrocken zu der Kamera umdrehen.
Der AF der kleinen Alphas ist aber nicht so schlecht wie du fürchtest. U-Bahn-Stationen sollten noch locker ohne Hilfslicht gehen.
Tobi, der im übrigen die A300 der A350 vorziehen würde.