PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony--Garantie bei Auslandskauf EU-Garantie


rtrechow
09.01.2009, 12:51
Hallo,
aus aktuellem Anlass (gute Preise in Großbtritannien)
eine Anfrage an Sony:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage zur Garantie/Reparatur bei EU-Käufen:
sollte ein in Großbritannien gekauftes Foto-Objektiv einen Defekt haben, würde die Firma Geißler die Reparatur übernehmen, oder müsste ich es nach GB schicken?
Und: Garantie-Dauer ist dann EIN Jahr, oder?
Vielen Dank!"

und die Antwort (nach weniger als 24 Stunden, Hervorhebungen durch mich):


Sehr geehrter (...)

Sie haben 2 Jahre Garantie in Deutschland auf Geräte die in einem der unten aufgeführten europäischen Länder erworben worden ist:

England, Österreich, Benelux (Belgien, Luxemburg, Niederlande)?, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Baltischen Staaten (Estland, Litauen, Lettland)?
Griechenland, Spanien (inkl. Andorra, Kanarische Inseln), Frankreich, Irland, Italien (inkl. San Marino, Vatikanstadt), Ungarn
Norwegen, Island, Polen, Portugal, Schweiz (inkl. Liechtenstein), Slowenien, Finnland, Schweden, Zypern
Slowakei, Rumänien, Malta, Lettland, Bulgarien, Monaco

Es gilt immer die Garantiezeit des Landes in dem das Gerät in den Service gebracht wird. Geräte die nicht in einem Land aus dieser Länderlisten gekauft wurden, haben nur Garantie in dem Land, wo es erworben worden ist.

Die Garantiebedingungen für Deutschland finden Sie unter folgenden Link:
http://www.sony.de/article/id/1147101875069

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Tel.: 01805/252586 *
Fax: 01805/252587 *
montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer)

DeepBlueD.
09.01.2009, 12:54
Danke:top:
Das ist doch schonmal keine schlechte Nachricht von Sony!

XG1
09.01.2009, 12:55
Hochinteressante Info! Besten Dank!

the live
10.01.2009, 16:12
Das gilt aber nur für EU-Ware und nicht für Grauimporte...

mein SAL70200G habe ich bei B&H in der USA bestellt. Die haben mir geschrieben dass ihre Sony Objektive weltweit 1 Jahr Garantie haben.

jolini
10.01.2009, 23:06
Diese Info finde ich so bemerkenswert, dass sie eigentlich als Dauerinfo irgendwo in den "Servicebereich" gehört! Vielleicht mit einem Scan / PDF des Originalschreibens beigefügt.

Das sind ja ganz neue Perspektiven, wenn's denn stimmt. :top:

mfg / jolini

DonFredo
10.01.2009, 23:14
Diese Info finde ich so bemerkenswert, dass sie eigentlich als Dauerinfo irgendwo in den "Servicebereich" gehört! Vielleicht mit einem Scan / PDF des Originalschreibens beigefügt.

Das sind ja ganz neue Perspektiven, wenn's denn stimmt. :top:

mfg / joliniGuten Abend,

ein "anpinnen" ist nicht erforderlich...

:arrow: SONY-Garantie-Bestimmungen (http://www.sonydeutschland.de/odw/service/garantie/garantiebedingungen.pdf)

Demnach haben alle im EWR gekauften Sony-Artikel die gleichen Garantie-Zeiten...

EWR :arrow: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wirtschaftsraum)

fallobst
11.01.2009, 00:21
Das gilt aber nur für EU-Ware und nicht für Grauimporte...

mein SAL70200G habe ich bei B&H in der USA bestellt. Die haben mir geschrieben dass ihre Sony Objektive weltweit 1 Jahr Garantie haben.

USA ist ja eindeutig nicht EWR, soweit so gut.
Ich habe in den Sony Garantiebestimmungen nichts zu irgendwelchen Artikeln gelesen, die im Namen kein EU oder sowas haben.
Bedingung für die Garantie war der Kauf im EWR.
Habe ich einen Satz überlesen oder habe ich den Sinn eines Satzes nicht richtig erkannt?
Wie soll man einen Grauimport erkennen? Nach meiner Lesart ist das alles nicht relevant.
Kaum ein Verkäufer wird im Vorfeld eines Verkaufs auf Anfrage mitteilen- ja ich verkaufe Grauimporte.
Wer weiß mehr?