Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skiweltcup Adelboden
Guten Tag
Ich gehe morgen an den Weltcup-Riesenslalom in Adelboden.
http://www.weltcup-adelboden.ch
Dazu meine Frage. Ich nehme an, dass man an einem solden Anlass uneingeschränkt fotografieren darf, sofern die Bilder für den Eigenbedarf benutzt werden, oder?
Zudem nehme ich natürlich gerne noch Tips für Aufnahmen entgegen.
Gruss Roli
konzertpix.de
09.01.2009, 12:17
Roli, wie so oft gilt: solche Fragen beantwortet Dir niemand anderes korrekter als derjenige, der dort das Hausrecht hat, idR der Veranstalter. Die Website, die Du da genannt hast, sollte entsprechendes (Ansprechpartner, Fotoakkreditierung o.ä.) nennen können. Jeder andere wird Dir nicht hinreichend korrekt antworten können und es könnte anschließend passieren, daß Du deine Kamera aufgrund einer falschen Aussage hier im Forum vor Ort ins Auto zurückbringen musst...
Nimm einen Ausdruck des Schriftverkehrs mit, merke Dir gut die Namen der Leute, mit denen Du Kontakt hattest (tel. ? Mail ?), das hilft vor Ort schon gewaltig. Wenn ein Security Dir den Zutritt verweigert und Du ihm direkt entgegnen kannst mit einer Mail vom Hubers Schorsch, daß Du fotografieren darfst und dieser Hubers Schorsch der Zuständige für die Presse ist und damit dem Security auch bekannt ist, dann wirst Du auch eingelassen werden.
LG, Rainer
Danke für die Antwort.
Klar könnte man anfragen, gerade da die Homepage betreffend Fotografieren nichts aussagt.
Andererseits überlege ich gerade, dass die etwa 25'000 Besucher erwarten und da wird nicht jeder dieses Thema noch klären wollen und können.
Klar fällt ein Fotorucksack etwas mehr auf, aber wenn ich bedenke, dass beinahe jeder eine kleine Knipse oder ein Handy im Sack hat, dann ist wohl eine Kontrolle schon deshalb nicht praktikabel.
Von da her wird mir wohl niemand einen Strick drehen, wenn ich für mich selbst einige Bilder schiesse. Ich glaube das Risiko ist beschränkt und ich werde die Kamera einigermassen sorglos mal mitnehmen.
Andererseits überlege ich gerade, dass die etwa 25'000 Besucher erwarten [...]
Klar fällt ein Fotorucksack etwas mehr auf, aber wenn ich bedenke, dass beinahe jeder eine kleine Knipse oder ein Handy im Sack hat, dann ist wohl eine Kontrolle schon deshalb nicht praktikabel.
Nun, das ist eigentlich kein Argument.
Im Fussballstadion mit 50.000 Zuschauern bekommst Du Deine DSLR auch abgenommen, wenn es nicht erlaubt ist. Die Arbeit machen die sich am Eingang schon. Von daher würde ich mich darauf nicht unbedingt verlassen.
Daher würde ich einfach mal nachfragen.
Ich war z.B. 2006 bei der Biathlon-WM in Antholz. Da war meine DSLR-Ausrüstung kein Problem.
willimax
09.01.2009, 12:53
Hallo ,
ich stand vor dem gleichen Problem .
Aber eine kurze Mail an den Veranstalter SC Willingen beseitigte alle Zweifel :top:
Anfrage :
Guten Morgen,
ich werde am 7.2.2009 dem Mannschaftspringen im Block C1 beiwohnen .
Darf ich Fotos für private Zwecke mit einer digitalen Spiegelreflex Kamera
und Tele- Objektiv ( ca 20 cm lang ) machen,
oder gibt es seitens des Veranstalters irgendwelche Einschränkungen im Bezug
auf Kamera und Objektiv.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Antwort :
Fotos für private Zwecke dürfen sie machen
Mit freundlichen Grüßen
Danke. Offenbar wird das Thema wirklich unterschiedlich behandelt.
Ich habe jetzt deshalb doch noch schnell ein Mail an den Veranstalter geschickt.
Falls ich eine Antwort kriege, werde ich diese hier posten.
So, nun habe ich auf meine Frage, ob man am Rennen und im Zielraum für den Privatgebrauch fotografieren dürfe eine Antwort erhalten.
Diese ist sehr kurz und klar: Ja, selbstverständlich!
Dann habe ich also die Kamera bereit gemacht und nun bleibt nur noch, mich auf einen tollen Tag und hoffentlich einige schöne Aufnahmen in Adelboden zu freuen.
Gruss Roli