Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottes vergessene Kürbisse
Alexander Hill
08.01.2009, 19:45
Hallo
heute war ein sehr schöner Tag bei uns, richtig schönes Winterwetter, Sonne, -5 Grad, klarer Himmel. Bei einem Spaziergang bin ich auf diese Kürbisse gestoßen, die auf einem Feld vergammeln.
861/Krbisse_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69260)
Ich bitte um Kritik.
Alex
Das Stroh stört und das Bild ist für meinen Geschmack zu scharf (nicht überschärft, sondern einfach nur zu scharf - schlechteres Objektiv verwenden oder in EBV aufweichen).
Ansonsten nettes Bild, interessanter Titel (!), richtiger, tiefer Standpunkt, vielleicht noch einmal aus ein paar anderen Blickwinkeln ausprobieren (der eine Baum zwischen den beiden Kürbissen links gehört da auch nicht so recht hin)
About Schmidt
08.01.2009, 20:00
Hallo Alex,
mit nur Himmel hätte es mir auch besser gefallen. Lecker Kürbissuppe ist mir dabei eingefallen, aber das hat nichts mit Fotografie zu tun. :oops::lol:
Gruß Wolfgang
Mir ist es nicht zu scharf, mich stört auch das Stroh nicht. ;)
Was mir besonders gut gefällt, ist die gewählte Perspektive. Sehr schön.
Von der Bildaufteilung her hätte ich mich noch etwas mehr nach rechts gestellt, so dass der kleine Kürbis oben noch etwas näher an den großen ranrückt und den großen Kürbis dann etwas mehr nach links ins Bild genommen.
Alexander Hill
09.01.2009, 10:02
Das Stroh stört und das Bild ist für meinen Geschmack zu scharf (nicht überschärft, sondern einfach nur zu scharf - schlechteres Objektiv verwenden oder in EBV aufweichen).
Ansonsten nettes Bild, interessanter Titel (!), richtiger, tiefer Standpunkt, vielleicht noch einmal aus ein paar anderen Blickwinkeln ausprobieren (der eine Baum zwischen den beiden Kürbissen links gehört da auch nicht so recht hin)
Ganz ehrlich, das hab ich noch nie gehört. Interessante Idee. Ich muss mir ein noch schlechteres als das Kit-Objektiv kaufen ;)
Andere Blickwinkel hab ich probiert. Das Ganze war doch relativ anstrengend, weil ich mit dem Gesicht auf dem Boden gelegen bin (ohne Decke oder so). Ich habe noch ein paar andere Aufnahmen aus anderen Winkeln, aber die hier gefällt mir am Besten. Die Kürbisse liegen ja noch länger da. Vielleicht komm ich nochmal vorbei.
Hallo Alex,
mit nur Himmel hätte es mir auch besser gefallen. Lecker Kürbissuppe ist mir dabei eingefallen, aber das hat nichts mit Fotografie zu tun. :oops::lol:
Gruß Wolfgang
Muss ich mal die Kettensäge mitnehmen. Natürlich wären die Bäume mit EBV gleich weg:cool:
OT: Kann es sein, dass du momentan dauernd ans Essen denkst;)?
Mir ist es nicht zu scharf, mich stört auch das Stroh nicht. ;)
Was mir besonders gut gefällt, ist die gewählte Perspektive. Sehr schön.
Von der Bildaufteilung her hätte ich mich noch etwas mehr nach rechts gestellt, so dass der kleine Kürbis oben noch etwas näher an den großen ranrückt und den großen Kürbis dann etwas mehr nach links ins Bild genommen.
Die Gegebenheiten vor Ort waren ein wenig ... kompliziert. Ich habe durch eine Lücke in den Strohresten fotografiert, auf dem Boden liegend. Ich hoffe. es ergibt sich nochmal eine solche Gelegenheit. dann werde ich noch mehr auf den Bildaufbau achten.
Danke euch allen für die Kommentare und für die Beschäftigung mit meinem Bild.
Alex
Anaxaboras
09.01.2009, 10:24
Mit gefällt das Bild richtig gut :top:.
Da würde ich jetzt auf keinen Fall die volle EBV-Kelle rüberkippen - wenn die Bäume da so rumstehen, ist's halt so.
Einzig bei der Lichtführung sehe ich noch Optimierungspotential. Licht und Schatten auf den Kürbissen sind doch schon recht hart. Und durch den Schnee hat das Licht in den Tiefen einen sehr hohen Blauanteil. Da würde ich die Schatten beim nächsten Mal mit einem Reflektor (goldene Rettungsdecke) etwas aufhellen, dass das Licht insgesamt weicher wird.
Martin
Alexander Hill
09.01.2009, 13:19
Hallo Martin
danke für den Tip. Wenn das Wetter so bleibt, werde ich es heute nochmal probieren. Das Ergebnis gibts dann später hier.
Alex
klaeuser
09.01.2009, 13:25
Ich find das Bild auch richtig klasse.
Der Bildaufbau stimmt und das Licht ist genau richtig. Außerdem wird mir beim ansehen schon kalt - klappt also.
Vergessen hat sie der Bauer und es ist ein gutes Bild! :top:
Vergessen hat sie der Bauer und es ist ein gutes Bild! :top:
Wahrscheinlich hieß der Bauer dann Gott, Karel Gott. Man könnte sich natürlich streiten, ob es dann "Gotts" statt "Gottes" vergessene Kürbisse hieße ;)
@Alex: Mir gefällt dein Bild genau so wie es ist. Hervorragend.
(Und für dein Kit-Objektiv noch schlechter zu machen, empfehle ich einen UV-Filter aus chinesischer Billig-Produktion mit einem leichten Film aus Vaseline...)
Dann klappts auch mit der Unschärfe :top: **haha, Späßle g´macht**
Die Gegebenheiten vor Ort waren ein wenig ... kompliziert. Ich habe durch eine Lücke in den Strohresten fotografiert, auf dem Boden liegend.
Guter Einsatz, der mit einem guten Bild belohnt wurde.
der Landwirt war Karel Gotte
J.
P.S.: Interessantes Bild, gut gesehen.
Gut, dass die Kürbisse noch nicht ganz vergammelt sind. Durch diese tiefe Perspektive ist ein schönes Bild entstanden. :top:
Vielleicht ist der Aufnahmestandpunkt (Standpunkt trifft es wohl nicht ganz, wenn du auf dem Boden gelegen hast. ;)) sogar ein bisschen zu tief. Dadurch rückt der Vordergrund natürlich stark ins Blickfeld.
Einen Ticken höher könnte man noch mal versuchen und ein Stückchen weiter nach rechts.
Schönes Licht hast du erwischt.