PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorfehler?

Ulli63
08.01.2009, 18:36
Ich habe heute einmal die neue Kamera meines Sohnes mit meinem "Ofenrohr" getestet und von dem wunderschönen Moond ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass auf einigen Aufnahmen (nicht auf allen) ein weißlicher Streifen zu sehen ist, den ich mir nicht erklären kann. :roll::?:

828/DSC00434.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69250)

Hat jemand von euch eine Erklährung (oder eine Theorie)?

Folgende Aufnahmesituation: A300, 1/500, f9, Kamera auf Stativ (und im Live-view Modus). Auslösung per Kabel.

Lord of Steel
09.01.2009, 18:14
Ist der Streifen denn immer an der gleichen Stelle im Bild? Sieht für mich irgendwie eher nach irgend einem Objekt vor der Kamera aus? Sensorfehler sehen meist irgendwie..eckiger aus ;-).

abc
09.01.2009, 18:26
Hallo,

könnte sein, daß der Schlitzverschluss ein Problem hat, nicht gleichmäßig
abläuft. Sensorfehler glaub ich jetzt auch weniger.

Gruß
Thomas

Ulli63
10.01.2009, 02:11
Aus einer Belichtungsreihe von etwa 50 Bildern habe ich etwa 8 Aufnahmen, die diesen Streifen zeigen. Dieser Streifen ist immer an der gleichen Stelle - wenn auch unterschiedlich ausgeprägt - .
Da ich der Mondlaufbahn gefolgt bin, schließe ich Reflektionen aus. Eine Geli hatte ich aufgesetzt.

WoBa
10.01.2009, 08:36
Hallo,

ich bin mir fast sicher, daß es am Schlitzverschluß liegt. Der helle Balken paßt auch zur eingestellten Verschlußzeit.

Gruß

Wolfgang