Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist das Licht

Fritzchen
08.01.2009, 18:32
Fast immer verändert es, das Motiv, dazu noch der Standpunkt und die Perspektive.

4 Beispiele aus dem Urlaub
Das Originallicht

1008/Licht_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69246)

Untergehende Sonne, aber noch normal Wolkenbildung

1008/Licht_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69247)

Anderer Standpunkt, das Wolkenbild hat sich schon wieder etwas verändert.

1008/Licht_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69248)

Jetzt das Hammerlicht, Sonne ganz unten, Seitenlich, Himmel fast dunkel.

1008/Licht_4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69249)

T-Rex
08.01.2009, 19:19
Das sind allesamt sehr schöne Aufnahmen. Das dritte für mich aber eindeutig das interessanteste und beste!
Ein gutes Bild hat ein gutes Motiv, ein gutes Motiv ist oft ein seltenes oder ungewöhnlich dargestelltes. Hier ist das Motiv/Gebäude schon recht selten.
Das ungewöhnliche wird im dritten Bild durch den Aussschnitt und die Perspektive hervorgeholt. Selten ungewöhnlich sowie ästhetisch und farblich sehr ansprechend.

Das war ein Kompliment!
Danke auch fürs Anschauen dürfen!
Verrätst Du noch was und wo das ist?

Beste Grüße!

Fritzchen
08.01.2009, 19:29
Das sind allesamt sehr schöne Aufnahmen. Das dritte für mich aber eindeutig das interessanteste und beste!
Ein gutes Bild hat ein gutes Motiv, ein gutes Motiv ist oft ein seltenes oder ungewöhnlich dargestelltes. Hier ist das Motiv/Gebäude schon recht selten.
Das ungewöhnliche wird im dritten Bild durch den Aussschnitt und die Perspektive hervorgeholt. Selten ungewöhnlich sowie ästhetisch und farblich sehr ansprechend.

Das war ein Kompliment!
Danke auch fürs Anschauen dürfen!
Verrätst Du noch was und wo das ist?

Beste Grüße!
Danke

Punta del Hidalgo, Nordteneriffa, der Leuchtturm.

binbald
08.01.2009, 19:29
Hm, die ersten drei halte ich für Bilder, die beim Herantasten an das Motiv entstanden sind und erst beim vierten ist Komposition und Bildaufbau für mich stimmig und schlüssig.

Was mir gut gefällt, ist das Zusammenspiel der Farben; gelb.orange im Gebäude, braun.rot der Erde und blau.schwarz des Himmels/Wassers. Schade dass hier das Meer und der Horizont (Wolkenbildung) nicht mehr so eindrucksvoll sind, sondern eher in einem "Nichtleuchten" vergrauen, bzw. in zu dunklen Tönen verfallen. Aber das ließe sich wohl nur durch EBV beheben und würde dann nicht mehr so recht natürlich wirken.

Als notwendig und schön im richtigen Moment abgedrückt empfinde ich die weiße Spur der Brandung. Das ergibt einen interessanten Gegensatz zur senkrechten Linie des Gebäudes. Schön!

Dana
08.01.2009, 19:50
MIr gefällt das vierte Bild am allerbesten.
Wenn ich insgesamt eine Favoritenliste abgeben müsste, geht die einfach rückwärts 4, 3, 2, 1.

Das dritte Bild ist perspektivisch ansprechend, das letzte haut mich richtig vom Hocker. Man erwartet einen Leuchtturm in dem Bild mit dieser Aufteilung...und bekommt DAS.
Dazu das tolle Licht: jo. :top:

eggett
08.01.2009, 21:34
Ein tolles Motiv. Das erste Bild gefällt mir gar nicht mit dem Zaun und dem Auto. Am eindruckvollsten ist das zweite Bild für mich. Das noch entzerrt ... :top:

Musiknervensaege
08.01.2009, 23:17
Wahnsinnsmotiv - tolle Bilder! Sie haben alle ihren speziellen Reiz. Wegen des außergewöhnlichen Lichtes ist auch das 4. mein Favorit.:top:
Da könnte ich mich einen halben Tag rumdrücken...

Fritzchen
09.01.2009, 11:47
Danke erst mal an alle die etwas geschrieben haben:D
EBV ist kaum in den Bildern drin, es war so ein Licht, man hat natürlich schon etwas Vorteile wenn man länger dabei ist.
Man sieht es in der Entstehung, es war übrigens das gleiche Licht, bei dem ich mich in Grömitz voll lang gelegt hatte:flop:

Nur bei Bild 4,wurde mittels EBV, die Bananengewächshäuser entfernt:top: