Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine alte Dame
Hallo erstmal, bin neu hier und hoffe auf viele Tipps und Tricks :D
Hier ein Foto von meiner alten Dame. Meiner Meinung nach passt hier leider nix (Farbe, Schärfe). Hoffe, ihr könnt mir ein paar Erklärungen plus Hinweise zur Besserung geben Kira-Foto (http://www.peci.at/Forum/Kira1_070109.jpg)
Hallo PeCi,
wenn Du Tipps willst, wäre es m.E. extrem hilfreich, wenn Du uns verrätst, mit welcher Kamera und welchem Objektiv Du das Bild gemacht hast. Außerdem wären Angaben zu Blende und Belichtungszeit wichtig. "Ohne alles" stochert man beim Helfen so im Nebel rum...
Erzähl uns was, und die Hilfe wird nicht lange auf sich warten lassen.
Die Daten sind doch in den Exifs:
Model = DSLR-A350
Orientation = top/left
X Resolution = 72
Y Resolution = 72
Resolution Unit = inch
Software = Paint Shop Pro Photo 11,20
Date Time = 2009-01-07 12:59:37
YCbCr Positioning = co-sited
Exif IFD Pointer = Offset: 252
[Camera]
Exposure Time = 1/1000"
F Number = F4
Exposure Program = Shutter priority
ISO Speed Ratings = 1600
Hallo, PeCi!
Einen schönen Hund hast du!
Du hast mit einem Programm geschossen, das dir den ISO-Wert total hochgetrieben und die Belichtung total verkürzt hat.
Die Blende ist bei einem zu fotografierenden Objekt ok, aber mit einem niedrigeren ISO-Wert und einer etwas längeren Belichtung lassen sich sicher noch bessere Ergebnisse erzielen. Ansonsten ist das Bild etwas flau (Kontraste etwas erhöhen?) und einen Tick mehr Schärfe könnte es auch vertragen.
Da du sicher noch am Üben bist: nur weiter so!
Hallo PeCi,
Dana hat schon paar Punkte angesprochen.
Allgemeine Hinweise:
- beim Hund mit dunkler Maske musst Du immer gutes Licht haben, es war eindeutig zu wenig für Deine Süße
- versuche Mal die Kira auf einen besseren Hintergrund zu locken. Der zerlegte Wagen dahinter ist wenig ansprechend
- ich habe den Eindruck, dass Du etwas zu nahe an die Hündin ran gegangen bist (oder Ausschnitt?). Lieber etwas größeren Ausschnitt wählen und dann evtl. am PC zuschneiden
- Nachschärfen wurde angesprochen. Hier aber wegen hoher ISO kommt schon arg das Rauschen zum Vorschein
- wenn das Objektiv kein besonders schönen Bokeh hat, sind möglichst homogene Hintergründe vom Vorteil.
Mache einfach weiter und es klappt bestimmt, es ist keine Zauberei:top:
Schöne Grüße
Danke erstmal für die Tipps :top:
Hier noch ein Foto von meiner zweiten Hündin (Hintergrund leider wieder mit dem zerlegten Auto, ist im Hof und da wird immer geschraubt :oops:)
Das erste ist unbearbeitet (http://www.peci.at/Forum/Shaki1_070109_unbearbeitet.jpg), das zweite bearbeitet (http://www.peci.at/Forum/Shaki1_070109_bearbeitet.jpg)...
Sony A350
f/4
1/500s
ISO 400
Blitz: nein
Schnitte
09.01.2009, 11:42
Hi,
also, bei dem Blick würde ICH nicht freiwillig den Hof betreten :)
Zum Bild:
Für mein Gefühl ein unglücklicher Beschnitt: Halber Hund, Füße sind weg, Kopf für Portrait zu klein im Bild.
Versuch doch mal, den Kopf nicht in die Bildmitte zu nehmen. Also mit dem AF auf das Auge scharfstellen, mit halb gedrücktem Auslöser etwas schwenken und dann Auslöser ganz durchdrücken. So bekommst Du den Ganzen Hund drauf und der Fokus bleibt auf dem Kopf / Auge.
Andere Variante Portrait: Kamera hochkant und nur den Kopf bildfüllend aufnehmen.
Viel Spass beim ausproieren,
Gruß, Holger