Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weiß ich ob ich manuell scharf eingestellt habe?

freakbrother
07.01.2009, 14:00
Habe mir vor 3 Wochen bei MM eine Cybershot DSCH10 gekauft und war nicht gerade glücklich mit der Kamera(ich habe schon eine Canon Powershot 520 mit 4 MP und soviel besser war die Sony nicht).
Ich hab mich dann wegen des Preises und dem größerem Zoom-Objektiv(18-70)zum Umtausch auf eine Alpha 200 festgelgt. Zum meinen anderen Favoriten zählte noch die Olympus 420E. Welche sogar billiger gewesen wäre.
Ich möchte noch erwähnen das ich Anfangs bzw vor dem Kauf der 200er dachte wenn eine Kamera ein LCD Display hat, egal ob Kompakt oder DSLR, das Display automatisch als Sucher dient. Mit Live View dachte ich, meint man die tatsächliche Abbildung des Displays im Verhältnis zur Wirklichkeit (so wie bei den optischen Suchern). Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. Deswegen war ich zuerst ein wenig verwundert das diese Funktion bei der 200er fehlt.
Da ich vor Jahren mal eine Dynax 7000i hatte war es aber nicht schwer darauf zu verzichten. Mittlerweile finde ich das LV unwichtig ist ausser vielleicht bei so manchen aussergewöhlichen Motivlagen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage(ich weiß lange Vorgeschichte), wie weiß ich wenn ich manuell scharfstelle das ich wirklich scharf bin? Was mir hier mehr fehlt als das LV ist das Schnittbild. Warum hat man das in den digitalen DSLR weggelassen?
Im übrigen bin ich von der Kamera begeistert,bin sogar schon im Technischen Museum gewesen um ein wenig mit den Einstellungen zu üben. Da gibts massenhaft Motive. Demnächst gehts ins Haus des Meeres. Was ich auch noch gern hätte wäre eine größere Augenmuschel, hab aber nix passendes gefunden(solls angeblich auch nicht geben). Danke für die Antworten und das Forum find ich super:top:

wutzel
07.01.2009, 14:17
Nun zu meiner eigentlichen Frage(ich weiß lange Vorgeschichte), wie weiß ich wenn ich manuell scharfstelle das ich wirklich scharf bin? Was mir hier mehr fehlt als das LV ist das Schnittbild. Warum hat man das in den digitalen DSLR weggelassen?

Gibt es bei einigen Herstellern als Zubehör zum selbereinbauen, ob es bei der A200 eine gibt (evtl. auch Fremdhersteller) kann ich dir nicht sagen.
An meinen Kameras habe ich zumindest die Fokusbestätigung durch das AF-Modul wenn es meint es ist scharf, da ich die neuen Alphas nicht kenne weiss ich nicht ob sie über eine solche Funktion verfügt.

dominik.herz
07.01.2009, 14:22
Bei der :a:350 (und damit wohl auch bei der :a:200) erscheint im Sucher in der unteren Zeile ein "grüner Punkt" wenn du laut AF-Modul scharf gestellt hast.

willimax
07.01.2009, 14:25
wie weiß ich wenn ich manuell scharfstelle das ich wirklich scharf bin?

Wenn ich SCHARF bin ,spür ich das :D:top::D:top:

Jens N.
07.01.2009, 14:29
wie weiß ich (...) das ich wirklich scharf bin?

Also wenn du ein Mann bist, gibt es dafür wenigstens ein ziemlich unmissverständliches Zeichen ;) *SCNR*

Ernsthaft: im Sucher leuchtet, wenn man ein AF Objektiv mit MF benutzt, ein grüner Punkt auf, wenn man scharfgestellt hat. Verlassen würde ich mich aber nicht unbedingt drauf. MF ist mit DSLRs wie der A200 und den meisten AF Objektiven wegen der kleinen Sucher, kurzen und gefühllosen Getriebeübersetzungen usw. immer so eine Sache. Da hilft eigentlich nur Übung, unterstützen kann eine Sucherlupe oder ein Winkelsucher mit Vergrößerung (gibt's beides von Minolta, bzw. Sony). Schnittbildscheiben gibt's evtl. als Fremdzubehör, bei Interesse einfach mal nach dem Stichwort im Forum suchen.

EDIT: schade, war zu langsam.

freakbrother
07.01.2009, 15:12
Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Autofocus in Automatikstellung ist mir schon klar,grüner Punkt,Piepton,Verwackelungsanzeige(Freihand). Bei manueller Einstellung finde ich wirds zur Gefühlssache ohne Schnittbild.
Bei unendlicher Scharfstellung, was ich vor kurzem beim Sylvesterfeuerwerk probiert habe ist es ja keine grosse Schwierigkeit.
Das mit dem nachträglichen Einbau eines Schnittbildes ist nicht so mein Ding. Hab mir das hier im Forum schon angesehen bzw durchgelesen.
Verlassen sich die Hersteller so 1000%ig auf den Autofocus oder halten sie Live View für technisch besser und ausgereifter, so das sie auf das Schnittbild einfach verzichtet haben?

hlenz
07.01.2009, 15:19
Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Autofocus in Automatikstellung ist mir schon klar,grüner Punkt,Piepton,Verwackelungsanzeige(Freihand). Bei manueller Einstellung finde ich wirds zur Gefühlssache ohne Schnittbild.

Auch bei Einstellung "MF" manuelle Fokussierung ist die Bestätigung aktiv, d.h. der grüne Punkt leuchtet auf, wenn scharfgestellt ist.
Im Liveview leuchtet zusätzlich noch das aktive AF-Feld auf, ansonsten ist die manuelle Scharfstellung wegen der geringen Displayaufösung bei den kleinen Alphas genau so unsicher wie die über den kleinen Sucher, finde ich.

freakbrother
07.01.2009, 15:42
@hlenz, danke für den Tipp.Das mit dem grünen Punkt muß ich in der Anleitung übersehen haben. Habs soeben probiert und tatsächlich, grüner Punkt bei manueller Scharfstellung ohne Piepton. Das wußte ich nicht bis jetzt.
Ansonsten bin ich ja mit dem Sucher der 200er zufrieden, das mit dem Winkelsucher habe ich mir schon überlegt und auch schon in der Bucht umgesehen. Das Original von Sony ist mir zu teuer deswegen würde ich einen von Seagull nehmen. Ob ich dringend eine Vergößerung beim WS(wird ja nur die Suchermitte vergrößert oder?) brauche bin ich mir noch nicht so sicher. Mir würde die sich besser ans Auge schmiegende Augenmuschel schon genügen.

Jens N.
07.01.2009, 22:40
das mit dem Winkelsucher habe ich mir schon überlegt und auch schon in der Bucht umgesehen. Das Original von Sony ist mir zu teuer deswegen würde ich einen von Seagull nehmen.

Ich kenne die Segaull Winkelsucher nicht, aber die Minolta und baugleichen Sony haben einen sehr guten Ruf. Wenn dir der Sony zu teuer ist, schau doch einfach mal nach dem Minolta VN, der wird so um 100 Euro gehandelt und das ist er auch wert.

Günstiger zu kriegen wäre eine reine Sucherlupe (heisst glaube ich auch Minolta VN), die vergrößert 2,3x, ist nicht umschalt- aber zwischendurch hochklappbar.

(wird ja nur die Suchermitte vergrößert oder?)

Richtig. Die Anzeigen im Sucher sind dann nicht mehr zu lesen.

MA3
09.01.2009, 09:04
Bei der :a:350 (und damit wohl auch bei der :a:200) erscheint im Sucher in der unteren Zeile ein "grüner Punkt" wenn du laut AF-Modul scharf gestellt hast.

Hi... das ist mir irgendwie meiner meiner Alpha 200 noch nie aufgefallen das da ein kleiner "grüner Punkt" leuchtet...
Muss ich nachher gleicheinmal ausprobieren...

Lg Alex

freakbrother
09.01.2009, 11:33
Aber ich habe den Eindruck das, je weiter weg das Motiv, umso kürzer erscheint der Punkt,bzw der Bereich wo man Scharf stellen kann wird immer kleiner. Und bei Freihand fotografieren ist der Punkt auch gleich weg sobald ich mich ein bißchen vor oder zurück bewege.
lg

EDIT: Habe zufällig noch einen ähnlichen Post über das fehlende Schnittbild und scharfstellung bei DSLR gefunden falls es jemand interessiert(und wenn ich darf):
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32781

Nightflier
10.01.2009, 12:55
Ein sehr guter Tipp das mit dem grünen Punkt beim manuellen Scharf stellen. Zwar habe ich das Handbuch gelesen, jedoch diesen Punkt wohl übersehen. Was ich mich allerdings frage: Macht es mit dem meiner Meinung nach guten Autofocus der A200 überhaupt Sinn manuell zu fokussieren? Also von speziellen Situationen mal abgesehen.

freakbrother
10.01.2009, 22:59
Ausser, eben wie du sagst in speziellen Situationen, ansonsten werde ich den Autofocus immer anlassen. Aber vielleicht muss ich mich noch mehr mit dem Thema Schärfe auseinandersetzen. Am besten wäre es vielleicht sich ein paar Motive zu überlegen, dann eins mit Autofocus und eins mit manueller Einstellung fotografieren.
Vielleicht gibts ja einen Unterschied.(das mit dem Punkt hab ich auch übersehen)

mad_axe
11.01.2009, 09:54
Ausser, eben wie du sagst in speziellen Situationen, ansonsten werde ich den Autofocus immer anlassen.

Macht schon Sinn immer mal AF auf MF umschalten zu können. Beispiel, Hochhaus, angeleht und nach oben fotografiert, da gibt es dann kein passendes AF Feld was man nützen könnte, also MF. Aber wie gesagt, ich nutzte den MF meisten auch nur wenn ich nicht anders kann (z.B. die AF Felder nicht da sind wo ich sie brauche und schwenken auch nicht wirklich der Brüller ist)
Was ich allerdings meine ist das man den kleinen grünen Punkte gar nicht braucht wenn man sich auf das Bild konzentriert. Der Punkt leuchtet dann doch in einem "relativ breiten" Rahmen, meiner Meinung nach.
Gruß
MIcha

DonFredo
11.01.2009, 10:18
...ich nutzte den MF meisten auch nur wenn ich nicht anders kann (z.B. die AF Felder nicht da sind wo ich sie brauche und schwenken auch nicht wirklich der Brüller ist)...Hallo Micha,

was ist der manuellen Auswahl des AF-Feldes mit dem Steuerkreuz :?: :?:

Bei der 200 im Handbuch Seite 69 und 70.

mad_axe
11.01.2009, 10:21
Ausser, eben wie du sagst in speziellen Situationen, ansonsten werde ich den Autofocus immer anlassen. Aber vielleicht muss ich mich noch mehr mit dem Thema Schärfe auseinandersetzen. Am besten wäre es vielleicht sich ein paar Motive zu überlegen, dann eins mit Autofocus und eins mit manueller Einstellung fotografieren.
Vielleicht gibts ja einen Unterschied.(das mit dem Punkt hab ich auch übersehen)

Hallo Micha,

was ist der manuellen Auswahl des AF-Feldes mit dem Steuerkreuz :?: :?:

Bei der 200 im Handbuch Seite 69 und 70.

Ok vielleicht blöd beschrieben, aber ich meinte damit das dort wo ich den Fokus haben will kein AF Feld ist :D .. und verschieben der Kamera meistens nicht drin ist .. wenn ich das mit dem Steuerkreuz nicht wüsste würde ihc mir ein anderes Hobby suchen :D

Gruß
Micha

DonFredo
11.01.2009, 10:33
Ok vielleicht blöd beschrieben, aber ich meinte damit das dort wo ich den Fokus haben will kein AF Feld ist :D ...das müssen aber ungewöhnliche Aufnahmen sein, denn bei meiner 700 hab ich bis jetzt immer das passende Feld gefunden... ;)

...wenn ich das mit dem Steuerkreuz nicht wüsste würde ihc mir ein anderes Hobby suchen :D ...war auch nicht gegen Dich gemünzt, aber schließlich lesen hier ja viele "Neulinge" ;) mit, die aus den Beiträgen immer viele Info's ziehen. Zumindest ging mir das in meiner Anfangszeit der digitalen Ähra so...

mad_axe
11.01.2009, 10:37
...das müssen aber ungewöhnliche Aufnahmen sein, denn bei meiner 700 hab ich bis jetzt immer das passende Feld gefunden... ;)

Deswegen das Beispiel, habe leider kein Bilder hier aber ich hole mal mehr aus:

Große Gedächtnistafel mit ganz vielen Namen usw, bestimmt 5 m Hoch. Mit der Kamera direkt auf die Tafel nach oben gerichtet. Und nun Versucht eine bestimmte Textstelle zu fokusieren, da geht selten was mit AF.

Wie gesagt nur ein Beispiel ... wenn ich irgendwann mal wieder in D bin kann ich das Bild wovon ich rede nachreichen, war in New York ....

Gruß
Micha

P.S. Weiß doch das es hier keiner Böse meint, war eher so eine Festellung für mich ... :D

DonFredo
11.01.2009, 10:44
...Große Gedächtnistafel mit ganz vielen Namen usw, bestimmt 5 m Hoch...OK, da geht#s tatsächlich nur manuell...

mboemelburg
22.05.2009, 17:25
Nachdem ich einige Jahre meine Hochzeiten für schönes Geld mit einer x700
und 2 normalen Vivitarzoomobjektiven kreiert hatte; keimte in mir der Wunsch der
Veränderung.

DAS..war mein Fehhler.!!!!!!!!

Meine X700 im Umtausch mit einer Dynax600si und einem Tamron 28-200 (hatte man mir angedreht).
Die Dynax konnte Vieles und Tolles. Aber gerade in Kombination mit dem
Tamron waren die Ergebnisse gerade in Innenräumen beschämend.

Was hat man mir alles erzählt..nur weiterhelfen konnte mir niemand. Ich hatte
ja die Unterstützung eines wirklich (bis heute noch) erstklassigen Fotogeschäftes
aus Paderborn.

Ich wollte doch nur scharfe Bilder. Doch die Japaner hatten in derer grenzenlosen
technischen Hingabe meinen Schnittbilindikator einfach fortgelassen.
Alternativen gab es einfach nicht. Es sei denn;.. zurück zum alten Stand.

Dann erwarb ich und testete einige Objektive und stellte resigniert meine neben-
berufliche Tätigkeit ein.

Bis heute traue ich noch keinem System so richtig. Früher hatte ich mit der linken
Hand den Ausschnitt und gleichzeitig (also in einer Bewegung) die Schärfe manuell
eingestellt.
Jetzt (wenn der AF versagt) muß ich erst umschalten (manuell); dann meinen Ausschnitt eindrehen und dann suche ich am Objektiv den Ring zur Schärfebestimmung und drehe nochmals ein..
in der Hoffnung, dass mein Bildausschnitt noch passt.

Alles echter Murks..wirklich.

Fotografieren heißt :
1. Beurteilen und Sichten des festzuhaltenden Bildes
2. Orientierung am Werkzeug (Kamera) und schnelles Umsetzen von Basisparametern.

Und bei den Basisparametern und der schellen Umsetzung haperte es.

Ergo: von 36 Bildern waren 30-40% ganz unscharf (Innenräume; Kirchen etc.)
von den restlichen einige etwas unscharf
Entscheidend war.. Ich hatte kein Vertrauen mehr in mein Equipment.. trotz zwei neuer Objektive.

Die 600si hatte ja noch den grossen Vorteil, dass man Verstellrädchen und mechanische Schalter für die wichtigsten Funktionen hatte (Übersicht).
Gerade in Kirchen und verrauchten Innenbereichen ein absolutes Muß zur Orientierung.

Auch heute werden solche Probleme von Herstellern ignoriert. Wie viele teure DLSR`s
haben (wie früher) die Ablesefunktionen oben auf einem LCD Dispay..

Natürlich freue ich mich über den grünen Punkt bei der Alpha200 bei der Scharfstellung
im manuellen Modus. Aber einen ansatzweisen Ersatz für einen Schnittbildindikator aus
vergangenen Tagen bietet dieser lange nicht. Wenn`s eilig ist..und das ist es nunmal
im Fotogeschäft, tüddelt man hin und her, bis das Pünktchen leuchtet und hofft, dass
es mit der Schärfe wohl passen wird.

Fazit: Es ist nicht alles praktikabel, was neu ist und als praktikabel verkauft wird !

X-700
22.05.2009, 17:49
Ist für mich auch ein Widerspruch. Wenn die Kamera sieht, daß es scharf ist - also so und da, wo ich es haben will - warum soll ich dann manuell fokussieren?

Den Schnittbildindikator kann der grüne Punkt jedenfalls nicht ersetzen. In schwierigen Situationen muß man eben darauf vertrauen, daß die optische Kette aus Objektiv, Sucherdioptrieneinstellung, Brillengläserstärke und Augenscharfsehvermögen stimmt. Oder man blendet soweit ab, daß die Schärfentiefe etwas abpuffert. Ob das dann der Bildgestaltung zuträglich ist, muß man am Resultat beurteilen.