Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDHC Kartenadapter in Alpha
DJ Kötzi
07.01.2009, 13:52
Hallo Forum
ich habe sehr viele GB an SD Karten und nun auch SDHC Karten (4GB SanDisk).
Mit meinem Minolta SD-CF1 Adapter funktionieren aber die SDHC Karten nicht in der Alpha (oder anderen Geräten). Hat jemand eine Empfehlung für kompatible SD-CF Adapter? Taugen die von Jobo was, die es bei FotoBrenner gibt, hat jemand Erfahrungen mit der Speed Performance?
Grüße
Michael
Hallo,
ich habe damit vor 2 Jahren mal in der A2 experimentiert. Der Adapter war ein Noname, die Karten durch die Bank Sandisk der 2er oder 3er Reihe.
Die Performance war grottenschlecht. Im Bereich von 20-30% der echten CF-Karten.
Mein damaliger Schluß war "taugt nichts Finger weg...":flop:
Das Problem liegt wohl in der Umsetzung der unterschiedlichen Schnittstellenprotokolle.
Es funktioniert stabil, aber die Geschwindigkeit ist für heutige Cameras kaum brauchbar.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
dominik.herz
08.01.2009, 16:22
Ich habe den SDHC->CF Adapter von Jobo.
Die Kamera (:a:350) hat die Karte sofort erkannt, allerdings hatte ich mit der Zeit ein paar korrupte Bilddateien, sodass ich mittlerweile den Adapter nicht mehr nutze.
Vom Performancegewinn bei den SANDisk Extreme 3/4 Karten mal gar nicht zu sprechen ...
Ich denke, da bräuchtest Du einen neuen CF-SD/SDHC-Adapter. So einen gibt's z.B. von JOBO und auf ebay gibt's verschiedene China-Ware.
Bei den jetzigen Kartenpreisen würde ich das aber wohl nicht machen, u.a. da die Adapter anscheinend mit manchen Karten Probleme haben. Für das Geld so eines Adapters bekommt man auch eine 16GB-Karte von Transcend, und die funktioniert dann hundertprozentig. ;)