PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac-Frage 2. Festplatte

Stefan4
07.01.2009, 10:15
Eigentlich eine Frage an die Mac-User: ich habe mir ne 2 Festplatte gekauft und möchte sie nun einbauen. Das letzte Mal habe ich das vor 12 Jahren gemacht und bin mir nicht mehr so sicher. Bevor ich das gute Arbeitstier schrotte: Muss ich da nicht irgendwelche Jumper setzen, wenn ich die Systemplatte als Master (also Systemplatte) haben will oder geht das einfach, indem ich sie nachher als Startvolume auswähle?

Powermac G5 2,3 Dual. System 10.4.8

Stefan4
07.01.2009, 16:22
Keine Macianer hier? Gibt's doch nicht. Oder ist die Macplattform so wenig vertreten? Nu kommt schon ...

Andriz
07.01.2009, 16:33
Ich kenne mich mit G5 nicht aus, aber es müsste ja schon eine SATA Festplatte sein.
Oder noch IDE?
Bei SATA gilt reinstecken - loslegen.

konzertpix.de
07.01.2009, 16:42
Ist der G5 noch ein alter P-ATA-Rechner oder nicht doch schon ein SATA-Rechner ?

Und trotz allem für den Fall, daß der G5 noch P-ATA (aka IDE)-Platten braucht: es gelten für Macs natürlich dieselben Regeln wie für PCs. Heißt z.B., daß wenn die erste Platte als Master gejumpert ist, die zweite selbstverständlich als Slave gejumpert werden muß, wenn sie ans selbe Kabel soll. Oder daß, wenn die bereits vorhandene als CS (Cable Select) eingerichtet wurde, auch die zweite dieselbe Jumperung erhalten muß. Das ist aber wie erwähnt keineswegs Mac-spezifisch, sondern der PATA-Spezifikation entsprechend.

OS X bootet vom in den Systemeinstellungen ausgewählten Boot-Volume, das im ROM hinterlegt ist und das bei der Installation ausgewählt wird - deshalb kann man letztlich mehrere Systeme von unterschiedlichen Partitionen / Platten auswählen. OS X dürfte es daher relativ egal sein, welche Partition auf welcher Platte dies letztlich ist. Ausprobieren hilft hier sehr viel, kaputt machen kann man praktisch nichts, solange man die Installations-DVD zur Hand hat. Falls doch was schief geht, startet man halt von dort das Startvolume-Applet der Systemeinstellungen und wählt die richtige Platte aus - fertig...

LG, Rainer

Stefan4
08.01.2009, 09:11
Danke Euch beiden. Der Rechner ist aus Ende 2005. Mit PCI Grafik, nicht AGP-Grafik. Zur Festplatte: Serial ATA. 7200 U/min. Also reinstecken und loslegen. Dieser (http://www.macnews.de/gebrauchtpreiseliste/71517.html) isses.

Na, dann werde ich mal ausprobieren. Wenn's Probleme gibt, melde ich mich wieder.