Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Alternativen unter MacOSX
dominik.herz
07.01.2009, 07:25
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich werde job-bedingt jetzt von Windows auf ein MacOSX umsteigen und suche händeringend nach Software Alternativen für meinen bisherigen Workflow unter Windows. Adobe fällt preislich schonmal weg ;)
Speziell benötige ich für folgende Aufgaben (Freeware oder zumindest bezahlbare) Programme:
- RAW Entwicklung :a:350 mit Copy/Paste der Entwicklungseinstellungen
- Retusche/Weiterverarbeitung heute mit Corel Paintshop Pro, sollte nach Möglichkeit auch wieder Photoshop-Plugins unterstützen
- XnView (unter Windows) zum Batch-formatieren der Bilder inkl. Verkleinern, png-Bild als Watermark einfügen usw. für Web-Präsentation
VMWare Fusion als "Notfallpaket" ist vorhanden.
Leider finde ich gerade zu RAWTherapee und XnView keine MacOSX-Alternativen :?
Könnt ihr mir mit Links weiterhelfen?
konzertpix.de
07.01.2009, 08:04
Speziell benötige ich für folgende Aufgaben (Freeware oder zumindest bezahlbare) Programme:
- RAW Entwicklung :a:350 mit Copy/Paste der Entwicklungseinstellungen
- Retusche/Weiterverarbeitung heute mit Corel Paintshop Pro, sollte nach Möglichkeit auch wieder Photoshop-Plugins unterstützen
- XnView (unter Windows) zum Batch-formatieren der Bilder inkl. Verkleinern, png-Bild als Watermark einfügen usw. für Web-Präsentation
Moin,
Für die RAW-Entwicklung: kostenlos die auf der CD enthaltene oder bei Sony herunterladbare Software - ich greife dagegen gerne auf Lightroom zurück. Copy & Paste ist dort möglich, weshalb ich zur IDS von Sony hierzu nix sagen kann.
Retusche: Photoshop Elements würde ich hier als günstige Software nutzen, kommt auch mit den RAWs deiner Kamera zurecht (sofern man das entsprechende Update eingespielt hat)
Browser / Batch-Konvertierung etc: Grafikkonverter von Lemkesoft. Kostet sehr wenig und ist doch extrem mächtig, daher jeden Cent wert. Im "Trialmodus" in keiner Weise eingeschränkt bis auf die Batch-Möglichkeiten, die deaktiviert sind. Eventuell auch das beigepackte iPhoto (das dank Rückgriff auf die OS X internen RAW-Routinen auch als simpler RAW-Konverter und einfaches Korrekturprogramm dienen kann), sofern Du den Rechner frisch kaufst - ältere Versionen speichern die Bilder in einer Art Datenbank und greifen dann nicht mehr auf die Originale zurück, wie es in den neueren Versionen der Fall sein soll.
LG, Rainer
dominik.herz
07.01.2009, 08:13
Vielen Dank schonmal!
Bisher scheint es dann ja doch in die "teurere" Software-Ecke zu gehen.
Ich werde mir die Sony Software auf jeden Fall mal anschauen, unter Windows fand ich sie ganz furchtbar, da einfach quälend langsam.
Aber wer weiß - neues Blech neues Glück?
Der Lemkesoft Konverter scheint ein super Tip zu sein. Da werde ich mir die Trial-Version mal runterladen :top:
LG, Dominik
Ich kann nur Aperture empfehlen. Verwaltung, Raw-Konverter, grundsätzliche Bearbeitung, Einbindung weiterer plug-ins möglich. Du kannst auch jedes Bearbeitungsprogramm (wie paint shop pro) einbinden und bei aufwändigeren Bearbeitungen nutzen. Das bearbeitete Bild kann dann wieder in der Aperture-Library verwaltet werden. Da es ein Apple-Programm ist, fügt es sich relativ nahtlos in die iLife-Programme ein, so dass Du dort auch uf die Bilder zugreifen kannst (DVD-Erstellung etc.)
Zieh Dir die 30-Tage Demo bei Apple und probier es aus. Auf deren Homepage gibt es auch jede Menge kostenlose Video-Tutorial zum Kennenlernen.
Ob es mit ca. 180,00 € allerdings Deinem Budget entspricht, kann ich nicht beurteilen. Wert ist es diesen Preis aber allemal (nach meiner Meinung!!)
Gruß
Echidna
dominik.herz
07.01.2009, 10:27
Danke für deine Rückmeldung!
Mit dem Aperture habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings muss mich da die Testversion wirklich erstmal überzeugen bevor ich die ~190€ dafür ausgebe ;)
gauloisesbert
19.01.2009, 13:39
Bei eBay gibt's einen französichen Händler, der Aperture 2 (in Deutsch) für 125 Euro verkäuft.
Such nach dem Anbieter "isyncproduction"
Dort habe ich vor Monaten auch eingekauft!
dominik.herz
19.01.2009, 13:42
Danke für den Tip! Werde ich mir mal ansehen.
Momentan sieht es ganz danach, dass ich erstmal Photoshop Elements ausprobieren werde, das hat ein Bekannter beim Mieten eines Root-Servers kostenlos dazubekommen und braucht es selbst nicht ;)
Aaaalso...
für die Raw Konvertierung: Wenns billig sein soll dann das Sony eigene Programm oder den OS X eigenen Konverter benutzen (Vorschau und iPhoto). Wenns was kosten darf, dann noch schnell Bibble Light (4.10) kaufen, bevor die Version 5 (deutlich teurer) released wird. Wenn Du 4.10 hast, kannst Du kostenlos auf 5 updaten. Auf jeden Fall mal die kostenlose testversion von 4.10 ausprobieren.
Für die Bearbeitung danach (wozu eigentlich, kann man fast alles schon im Konverter machen) als Low Cost Variante Pixelmator. Umsonst ist Gimp, allerdings muß man sich erst daran gewöhnen. Ansonsten natürlich PS Elements, wie Dir bereits gearten wurde.
Grüße
steti
Apropos...
Statt VMware kannst Du auch das kostenlose Virtualbox benutzen.
Funzt wie ne eins.....