PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slainte Mhath

wuestensohn
07.01.2009, 00:08
Habe mich mal wieder an ein Whiskyfoto gewagt. Hatte diese Idee, nachdem ich mir heute einen Single Malt aus der Springbank Distillery eingeschenkt hatte.

Beim Betrachten der Flasche bot sich für mich diese Perspektive an.
Wirkt diese auch auf euch? Wie kommt der Whisky rüber? Vielen Dank an euch, wenn ihr euch die Zeit nehmt.

Der Trinkspruch Slainte Mhath bedeutet übrigens "gute Gesundheit" und wird "slontsche wah" ausgesprochen. Variiert aber je na Region auch ein wenig.;)

1010/Slainte_Math.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69149)

redimp
07.01.2009, 00:12
Mir gefällt das Bild sehr gut. Mir gefällt die Aufteilung gut und finde es spannend wie die Schärfe liegt ... Am besten gefällt mir aber, dass das ganze Bild whisky-farben wirkt.

Gruß, Ralph

P.S. Ich hoffe die Flasche war nicht zu lange offen ... ;)

svenhu
07.01.2009, 00:24
Schade, daß es noch keinen "Riech-PC" gibt.;)

Das Spiel mit der Schärfe gefällt mir auch sehr gut!:top:
Auch die warme Farbtemperatur paßt! Gehört für mich bei Whisky-Aufnahmen irgendwie dazu.

Gruß, Sven

gpo
07.01.2009, 01:15
Moin

also mir gefällt es soooo nun nicht, weil...

es weicht so sehr von unserem Verständnis von "Flasche und Glas" ab...
das man schon betüddelt sein muss...
um darin nun Whiskey sehen zu können

zur Schärfe(verteilung) muss man dann eigentlich gar nichts mehr sagen...
wird es denn so erkannt:roll:
Mfg gpo

Joey-b3
07.01.2009, 06:17
Sicher eine ungewöhnliche Perspektive... aber als Irland-Fan bin ich sowieso voreingenommen.

Suuuper! Ich "wittere" förmlich den Whiskey!

Slan Abhaile,

Joey

P.S. Wer oder was ist "Springbank Destillery"? Hab´ ich ja noch nie gehört!

wuestensohn
07.01.2009, 09:31
@gpo mir war schon irgendwie klar, dass ein Nicht-Whisky-Kenner oder Trinker evtl. Probleme mit der ungewöhnlichen Perspektive hat. Die Schärfe habe ich extra nur in den Bereich der Flaschenschulter und auf den Glasrand gelegt, um einfach die Spannung auf den Brennereinamen zu richten. Wegen der Farbe des Whiskys. Die variiert je nach Single Malt Abfüllung von hell bis dunkel. Wäre die Flüssigkeit schärfer, würde dies aber auch nichts an der Farbe ändern.

Schön, dass die anderen einen Bezug zu dem "Lebenswasser" herstellen konnten:)
@Joey-b3 Springbank ist eine von 3 in Campbeltown übrig gebliebenen Destillerien. In Nordirland vom Giants Causeway kann man bei gutem Wetter bis zur Hebriden-Halbinsel Kintyre zu den Schotten rüberschauen. Brennerei (http://de.wikipedia.org/wiki/Springbank) / Kintyre (http://de.wikipedia.org/wiki/Kintyre) / Paul McCartney (http://www.youtube.com/watch?v=nYhTye_A9H0) lässt grüßen

Ich glaube, man muss bei dem Motiv schon die Fantasie einbringen. Offene Flasche - Korken - Brennereiname - Glas - warme Farbe des Whiskys.

Liege ich jetzt richtig? Whiskykenner/trinker kommen klar, ansonsten ist es eher verwirrend.:?:

Stefan4
07.01.2009, 09:43
Nee, bin kein Whiskykenner und mir gefällt das Bild trotzdem ganz gut. Allerdings musste ich etwas suchen bis ich den Flaschenhals fand und somit die Fotografierrichtung ausmachen konnte. Die Farbgebung ist ansprechend. Nur der Abstand von Flasche und Glas hätte ich einen Hauch größer gehalten. Im Verhältnis passt er nicht zum Abstand Glas und Korken. Für mich.

gpo gebe ich trotzdem auch Recht. Etwas irritierend ist die Größenverhältnisdarstellung zwischen Flasche und Glas, weil nicht sehgewohnt. Als etwas anderes Whisky-Reklameplakat würde es bei mir daher nicht so gut ankommen. Als Blick durchs Auge des Trinkers schon. ;)

mic2908
07.01.2009, 10:05
Liege ich jetzt richtig? Whiskykenner/trinker kommen klar, ansonsten ist es eher verwirrend.

Hmm, ich habe mir am Wochenende noch zwei Flaschen Single Malt gekauft, leider kein Springbank ;), aber die Flasche als solches habe ich leider auch erst auf dem zweiten Blick und durchlesen deiner Bildbeschreibung erkannt :roll:.

wuestensohn
07.01.2009, 10:16
werde wohl den Titel umändern müssen

- im Auge des Trinkers - :shock::lol:

gpo
07.01.2009, 13:31
werde wohl den Titel umändern müssen

- im Auge des Trinkers - :shock::lol:

Moin
also Whikeys kenn ich ausreichend und gut genug....
um in diesem Bild...eben keinen Whiskey ausreichend erkennen zu können :D

damit das klar ist....Experimente finde ich voll OK
nicht anders sind tolle Bilder entstanden weil....

man sich eben NICHT an die Regeln gehalten hat :top:

Allgemein aber...
heißt es auch, keiner kann sagen wieviele Bilder schon in der Tonne gelandet sind,
weil die "Reglen" überzogen wurden!?

das einige "Kenner" mit dieser ungewöhnliche Sichtweise..."leben können"
ändert nicht grundsätzlich was an meiner Feststellung.

erinnere dich wie hatten hier schon sehr viele Bilder, wo der Autor fest überzeugt war,
alle anderen aber dann irgendwie Probleme hatten.

Tatsache ist aber auch....so ein Bild findet sich weder in Kochbüchern, Trinkermagazinen,
Werbemaßnahmen der Hersteller oder Webseiten...nicht mal ansatzweise :roll:
das sollte dir zu denken geben :cool:

als Versuch betrachtet...ist es OK, also fall nicht gleich in Agonie,
andere können ja auch was dazu sagen :top:
Mfg gpo

wuestensohn
07.01.2009, 20:40
Hallo gpo, von Agonie :shock: kann ja wohl nicht die Rede sein. Ich habs ja hier reingestellt, damit ich Meinungen höre. Natürlich habe ich bei der Aufnahme etwas versucht, was man nicht in jeder Werbung usw zu sehen kriegt.

erinnere dich wie hatten hier schon sehr viele Bilder, wo der Autor fest überzeugt war,
alle anderen aber dann irgendwie Probleme hatten.
Bisher bekam ich 6 Meinungen, 3 positiv, und 3 mit Kritik. Damit kann ich gut leben.:)
Tatsache ist aber auch....so ein Bild findet sich weder in Kochbüchern, Trinkermagazinen,
Werbemaßnahmen der Hersteller oder Webseiten...nicht mal ansatzweise
das sollte dir zu denken geben
ich denke drüber nach:top:

brandyhh
07.01.2009, 20:56
Na, da mach ich doch mal 4 positive Kritiken draus.
Ich habe schon beim Vorschaubild auf der Startseite gedacht: 'Das muss Whisky sein.'
Als ich dann den Springbank Schriftzug entdeckte, sah ich mich bestätigt.
Mir gefällt das Bild sehr gut, ist mal was anderes. :top:
In welche Geschmacksrichtung tendiert der Springbank? Ich habe im Moment einen sehr leckeren Balvenie Double Wood 12 y.o. (mehr in Richtung mild), meine Flasche Talisker 10 y.o. ist leider seit Silvester leer. :cry:

Gruß Heike

wuestensohn
07.01.2009, 21:10
Gibt ja doch einige Whiskyliebhaber hier :):cool: Schön, dass dir das Bild gefällt, Heike.:)

Der 10er Talisker ist leer, wie traurig, ist ein sehr guter Malt.
Der Springbank geht in folgende Richtung: Würzig, Vanille, Leder, je nach Version mehr oder weniger rauchig, viel Sherryeinfluß (daher ein nussiges Aroma) und legendär eine gewisse Salzigkeit. Musst du einfach mal probieren. Wobei die älteren Abfüllen (in der Flasche vor 2000) einfach besser waren. Wird hoffentlich wieder.:evil:

brandyhh
07.01.2009, 21:17
Danke!
Da ich ja "Ersatz" für den Talisker brauche, werde ich ihn mal probieren.

Gruß Heike

Takami
07.01.2009, 21:20
Ich oute mich mal als Nicht-Whisky-Kenner. Trotzdem kann ich dem Bild einiges abgwinnen. Mich hat es zum Überlegen gebracht, was das denn rechts oben für ein 'Ding' ist ... habs dann aber kapiert :oops:
Die Farben gefallen mir sehr :top:
Harry

Joey-b3
07.01.2009, 23:09
Hallo brandyhh,

Talisker!!! Hmmmm. da denke ich doch gleich an die Isle of Skye! War DAS eine Zeit! Dort habe ich in einem Tante Emma Laden einen 38 Jahre alten Glen Grant "geschossen". Zu einem Witzpreis! Vielleicht stelle ich mal ein Photo von der Flasche hier rein. Da werden die Whiskyfreunde feuchte Augen bekommen!

Und dann fand ich vor ein paar Jahren einen uralten Talisker in einer Düsseldorfer Kneipe, die gerade den Besitzer gewechselt hatte und der neue Wirt mit dem "Fläschchen" nichts anzufangen wußte. Hat er mir für 5 Euro verkauft! Er hatte wohl Angst, daß sich seine Gäste mit dem "Zeugs" vergiften.

Was für ein tolles Forum! Jetzt sind wir im Handumdrehen vom Photographieren beim Whisky bzw. Whiskey gelandet. Ich hoffe, lieber brandyhh, man schmeißt uns jetzt nicht raus!?

Nix für ungut, immer gutes Licht,

Joey

Musiknervensaege
07.01.2009, 23:13
Irgendwie fehlt mir auf dem Bild die Colaflasche (Zero):flop:

:shock:Nee war Spass! (A double Irish and a glass of Water)

Komische Perspektive, aber mal was anderes - darum:top:

brandyhh
07.01.2009, 23:22
... Ich hoffe, lieber brandyhh, man schmeißt uns jetzt nicht raus!?

Das hoffe ich auch und wenn du jetzt aus "lieber brandyhh" liebe_ brandyhh" machst, dann stimmt's. ;)
Es gibt hier im Forum übrigens auch irgendwo einen Whisky-Thread, vielleicht sollte man den noch mal ausgraben!

Gruß Heike

@wuestensohn: Sorry für's OT.

Joey-b3
07.01.2009, 23:34
[...]und wenn du jetzt aus "lieber brandyhh" liebe_ brandyhh" machst, dann stimmt's. ;)

Hm... schreibt man dann Brandy nicht wie "Brandie"??? :lol:

Joey :roll:

stehar
08.01.2009, 22:16
hmm.. ich trinke schon recht gern dieses Zeugs. Und am 18. gibt es (endlich) den schon ausverkauften Octomore. Der rauchigste den es wohl bisher irgendwo gab. Freu :D:D

Und dennoch. es kommt für mich bei dem Bild nicht so das richtige Whisky Feeling auf. Hätte ich nicht das Springbank auf der Flasche oben lesen können wäre kaum ein Bezug da. Geruch geht leider nicht über das Foto. Glasform ist für mich von oben nicht erkennbar.

Aber trotzdem. Ich finde den Versuch war es wert und es scheint ja auch bei einigen gut anzukommen.

So und jetzt gibt es gleich mal einen Ardbeg Renaissance. Die Jungs haben es ja endlich geschafft den "Peaty Path to Maturity". Es ist wirklich toll die Entwicklung über die Jahre direkt kosten zu dürfen.

Slainte,
Steffen.

BeHo
09.01.2009, 11:31
Das Foto gefällt mir recht gut, aber ich sehe es eher als abstraktes Bild mit 3 Rundformen und schöner, warmer Farbgebung. :top:
Ich trinke gerne mal einen Whisky, ein entsprechendes Feeling stellt sich mit diesem Bild bei mir aber nicht ein.

wuestensohn
09.01.2009, 12:22
Das Foto gefällt mir recht gut, aber ich sehe es eher als abstraktes Bild mit 3 Rundformen und schöner, warmer Farbgebung. :top:

das freut mich aber :D

come_paglia
09.01.2009, 13:14
hmm.. ich trinke schon recht gern dieses Zeugs.
...

Und dennoch. es kommt für mich bei dem Bild nicht so das richtige Whisky Feeling auf. Hätte ich nicht das Springbank auf der Flasche oben lesen können wäre kaum ein Bezug da. Geruch geht leider nicht über das Foto. Glasform ist für mich von oben nicht erkennbar.

Da geht es mir ähnlich wie Steffen, muss ich sagen...
Formen, Farben: ja
Whiskey-Feeling: nein.

Hella

wuestensohn
09.01.2009, 14:50
Mich freut es, dass dieses Bild nun schon 3mal anders wahrgenommen wird. Immer wieder interessant zu sehen, dass doch jeder eine andere Betrachtungsweise hat.:top:
Danke für die positiven als auch negativen Anmerkungen. :top:

brandyhh
09.01.2009, 22:41
Holla...(muss nochmal eben OT posten :oops:)...der Springbank...LECKER! :top:
Aber definitiv nix für Liebhaber von milden Single Malts!

Gruß Heike

wuestensohn
10.01.2009, 07:34
Heike, super, dann hat dir das Foto auch noch einen neuen Malt näher gebracht. Wer trinkt schon leichte Single Malts :D
OT off