Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundfarbrauschen mit (wireless) Blitz?
Hallo zusammen,
mit der Alpha 700 und einem wireless ausgelösten HVL-F56AM bekomme ich manchmal ein sehr deutliches Farbrauschen im Hintergrund, gut zu sehen z.B. hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alex_Sotirov.jpg
und hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Viburnum_Betulifolium_Fruits_2.jpg
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegt? Ist das "normal"? Wie lässt es sich verhindern (von HSS für schwarzen Hintergrund mal abgesehen :-)?
Schöner Gruß,
alech
Schnitte
06.01.2009, 23:39
Vielleicht an der Nachbearbeitung / schärfen?
Laut Exif:
# Software/Firmware Version = GIMP 2.4.5
# Last Modified Date/Time = 2009:01:02 01:50:06
Sind die Bilder von dir?
Eigentlich rauscht da nicht nur der Hintegrund, aber bei so homogenen (und dunkleren) Flächen fällt es halt stärker auf. Ist im Prinzip normal und hat höchstens indirekt mit dem Blitz zu tun. Welche Lichtempfindlichkeit (ISO) war denn eingestellt? Das angeblitzte Motiv rauscht wegen der größeren Helligkeit und mehr Details nicht so stark, bzw. dort fällt es halt nur weniger auf.
Vielleicht an der Nachbearbeitung / schärfen?
Laut Exif:
# Software/Firmware Version = GIMP 2.4.5
# Last Modified Date/Time = 2009:01:02 01:50:06
Sind die Bilder von dir?
Ja, die Bilder sind von mir. Das Nachschärfen hat es sicher noch ein wenig verstärkt, es ist aber auch im Original gut sichtbar:
http://www.alech.de/tmp/dsc04067.jpg
Gruß,
alech
Eigentlich rauscht da nicht nur der Hintegrund, aber bei so homogenen (und dunkleren) Flächen fällt es halt stärker auf. Ist im Prinzip normal und hat höchstens indirekt mit dem Blitz zu tun. Welche Lichtempfindlichkeit (ISO) war denn eingestellt? Das angeblitzte Motiv rauscht wegen der größeren Helligkeit und mehr Details nicht so stark, bzw. dort fällt es halt nur weniger auf.
Das war ISO 200, deswegen irritiert es mich ja so sehr. Der Effekt ist mir bislang nur beim Blitzen aufgefallen ...
Gruß,
alech
Ja, für ISO 200 ist das Rauschen schon sehr heftig. Da ich das aus den EXIFs so nicht ersehen kann: war da vielleicht DRO (höchste Stufe) eingeschaltet?
Hallo Jens,
Ja, für ISO 200 ist das Rauschen schon sehr heftig. Da ich das aus den EXIFs so nicht ersehen kann: war da vielleicht DRO (höchste Stufe) eingeschaltet?
DRO war ziemlich sicher eingeschaltet, ob höchste Stufe kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Habe aber mit DRO normalerweise noch keine Probleme gehabt, ist das ein bekanntes Problem? Das RAW-File (s. http://www.alech.de/tmp/dsc04067.arw) sieht übrigens ähnlich aus, darauf sollte DRO ja keine Auswirkung haben, oder?
Gruß,
alech
Hallo zusammen,
DRO war ziemlich sicher eingeschaltet, ob höchste Stufe kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen.
Habe noch mal nachgeschaut, bzw. es heute abend wieder live erlebt, das war DR+ Level 2. Damit kriege ich mit Wireless-Blitz reproduzierbar grausames Rauschen, auch im RAW-File. Ich habe jetzt kein Testsetup gemacht, aber ich habe das Gefühl ohne Wireless ist es besser (wenn auch nicht so gut wie ganz ohne DRO). Da ich bei Nicht-Blitz-Bildern mit DRO noch nie Probleme hatte, halte ich das eher für einen Firmware-Bug - wie denkt ihr darüber?
Gruß,
alech
PeterHadTrapp
09.01.2009, 00:05
schalte mal beim Blitzen das DRO ab. Gerade wenn Du blitzt, hast Du je nach Motiv schnell mal große Bildbereiche außerhalb der Reichweite des Blitzes. Diese werden durch DRO dann stark aufgehellt. Wenn Du beispielsweise mit ISO400 fotografierst (was ohne DRO völlig unkritisch ist) dann kannst Du in den aufgehellten Bildbereichen den gleichen Effekt bekommen, als ob Du ISO 1600 oder höher eingestellt hast.
Bei Bildern bei Tageslicht ohne Blitz mögen die Effekte aufgrund gleichmäßigerer Beleuchtung/Belichtung milder ausfallen, vorhanden sind sie genauso. Ich kombiniere DRO (insbesondere die +level) nicht mit höheren Empfindlichkeiten als ISO100 oder ISO200.
Mit der Firmware hat das jedenfalls nichts zu tun.
So ungefähr war auch mein Gedankengang. Auf RAWs sollte sich das allerdings eigentlich nicht auswirken.
Ich habe mir das RAW mal angeschaut, da ist nicht nur der Hintergrund sichtbar dunkler, er rauscht auch wesentlich weniger, zumindest bei den Standardeinstellungen, mit denen CS3 mit das Bild öffnet/anzeigt. Ich denke also es liegt an deiner Bearbeitung - bei JPEG an den Einstellungen der Kamera (DRO), bei RAW an deinen eigenen Einstellungen.
der_knipser
09.01.2009, 12:49
Die Exif-Daten lassen sich mit PhotoME sehr detailliert auslesen und zeigen folgende Werte an:
URL: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Alex_Sotirov.jpg
Dateityp: JPEG
Dateigröße: 1.943 KB
Aufnahmedatum: 30.12.2008 11:22
Letzte Dateiänderung: 09.01.2009 11:29
Hersteller: SONY (http://www.sony.de)
Kamera: DSLR-A700
Objektiv: Minolta AF 50mm f 1:1.7
Software: GIMP 2.4.5
Bildgröße: 1942 x 2913 px (5.7 MP, 2:3)
Brennweite: 50 mm (75 mm KB)
Blende: f 1:4
Belichtungszeit: 1/320" (-0.3 LW)
ISO-Wert: ISO 200/24°
Programm: Manuell
Messmodus: Spot
Weißabgleich: Automatisch
Bildstabilisator: Ein
Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus
Qualität: Komprimiertes RAW + JPEG
Blitz-Belichtungsausgleich: ±0
Konverter: Keiner
Weißabgleichskorrektur: ±0
AF-Feld: Breit
Weißabgleich: AWB
Farbtemperatur: Automatisch
Szenenauswahl: Manuell (P, A, S oder M)
Zonenabgleich: Aus (ISO-Einstellung verwendet)
Dynamikbereich-Optimierung: Erw. Stufe 2
Bildstabilisation: Ein
Objektiv-Name: Minolta AF 50mm f 1:1.7
Objektiv-ID: 25501
Kreativmodus: Lebhafte Farbe
DRO+2 könnte bei ISO 200 schon der Grund für das Rauschen sein. Was ich nicht verstehe: Beim Blitzen kann ich als kürzeste Zeit bei eingeschaltetem Verwacklungsschutz nur 1/200 einstellen (ohne SSS 1/250). Wieso war hier 1/320 möglich?
Vielleicht bringt es einen Vorteil, auf DRO zu verzichten, und stattdessen den Hintergrund mit einer längeren Belichtungszeit aufzuhellen.
Ich verstehe auch nicht, warum die Belichtungszeit um 0,3 LW verkürzt wurde. Das arbeitet doch der mit DRO erzeugten Aufhellung entgegen?
Hallo Peter,
schalte mal beim Blitzen das DRO ab.
Habe ich gestern und das war dann gleich massiv besser. Gut, dass hier immer Leute mit guten Ideen sind :-).
Gerade wenn Du blitzt, hast Du je nach Motiv schnell mal große Bildbereiche außerhalb der Reichweite des Blitzes. Diese werden durch DRO dann stark aufgehellt. Wenn Du beispielsweise mit ISO400 fotografierst (was ohne DRO völlig unkritisch ist) dann kannst Du in den aufgehellten Bildbereichen den gleichen Effekt bekommen, als ob Du ISO 1600 oder höher eingestellt hast.
Bei Bildern bei Tageslicht ohne Blitz mögen die Effekte aufgrund gleichmäßigerer Beleuchtung/Belichtung milder ausfallen, vorhanden sind sie genauso. Ich kombiniere DRO (insbesondere die +level) nicht mit höheren Empfindlichkeiten als ISO100 oder ISO200.
OK, wenn ich genau drüber nachdenke, macht das natürlich irgendwo Sinn. Die Faustregel DRO(+) nicht mit > ISO 200 werde ich dann auch in Zukunft mal beherzigen, ich hatte das bislang eigentlich immer an, ohne das gross zu hinterfragen, mir war nicht bewusst, dass es so einen massiven Unterschied machen kann.
Danke für den Tipp,
Schöner Gruß,
alech