Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Winterbild bei -7°C und etwas Schnee!
Ernst-Dieter aus Apelern
06.01.2009, 19:33
Leider nur etwas Schnee, aber kalt und sonnig!
Habe mich mal an das Motiv der alten Kiefer am Wegesrand gewagt!
Nix Besonderes als Motiv, mich interessiert nur wie das Bild technisch wirkt? Alpha 200 und Sigma 17-70mm
Habe es leicht mit dem Jpeg Illuminator bearbeitet.
Danke für ein paar Meinungen,Ernst-Dieter
828/DSC00032_ji_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69118)
PeterHadTrapp
06.01.2009, 20:27
Hallo Ernst-Dieter,
die Farben sind schön und die Durchzeichnung des Schnees ist in allen Bildbereichen prima. Allerdings finde ich es von der Nachschärfung her schon etwas zu dolle.
Ernst-Dieter aus Apelern
06.01.2009, 20:39
Hallo Ernst-Dieter,
die Farben sind schön und die Durchzeichnung des Schnees ist in allen Bildbereichen prima. Allerdings finde ich es von der Nachschärfung her schon etwas zu dolle.
Noch ein Bild ,Peter, dann nerve ich nicht mehr!
Bin mit meiner Alpha 200 und dem Sigma 17-70mm zufrieden(Doch etwas besser als das Kit).
Versuche mich mit dem Jpeg Illuminator ein wenig, ein klasse Tool.
Raw ist bei mir baw nicht drin,da ein neuer PC nötig wäre.
Aber zum Mai kommt ein neuer Hovawart Welpe ins Haus, der kostet 1000 Euro, da muß der PC etwas hinten anstehen.
828/DSC00023_ji_neu.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69128)
PeterHadTrapp
06.01.2009, 21:55
technisch finde ich das Bild wiederum insoweit in Ordnung, als es gut durchgezeichnet ist und die Farben stimmig wirken. Es ist hinreichend scharf, aber das alles sagt über die reine Abbildungsleistung des Objektive recht wenig, denn dafür sind 800 pixel einfach zu wenig, da bekomme ich auch Bilder mit wirklich grottigen Objektiven so hin, dass sie ordentlich aussehen.
Wenn Du mit dem Objektiv zufrieden bist und Du eine sichtbare Steigerung gegenüber der 18-70er Kitlinse siehst ist doch alles in Butter. :top:
RAW läuft bei mir übrigens aus den gleichen Gründen wie bei Dir nur ganz selten und bei absoluter Notwendigkeit. Ansonsten lebe ich sehr gut und bequem mit meinen Jpgs.
Ernst-Dieter aus Apelern
06.01.2009, 22:14
technisch finde ich das Bild wiederum insoweit in Ordnung, als es gut durchgezeichnet ist und die Farben stimmig wirken. Es ist hinreichend scharf, aber das alles sagt über die reine Abbildungsleistung des Objektive recht wenig, denn dafür sind 800 pixel einfach zu wenig, da bekomme ich auch Bilder mit wirklich grottigen Objektiven so hin, dass sie ordentlich aussehen.
Wenn Du mit dem Objektiv zufrieden bist und Du eine sichtbare Steigerung gegenüber der 18-70er Kitlinse siehst ist doch alles in Butter. :top:
RAW läuft bei mir übrigens aus den gleichen Gründen wie bei Dir nur ganz selten und bei absoluter Notwendigkeit. Ansonsten lebe ich sehr gut und bequem mit meinen Jpgs.
Ein Bild in voller oder nur wenig skalierter Version wäre als Link möglich, ist aber nicht schicklich eigentlich.Und User wären gelangweilt.
Tja das liebe Geld für einen neuen PC, aber dadurch werden die Bilder auch nicht besser.
Mir fehlt einfach das Know how noch , leider zu wenig Freizeit es sich zu holen.
Grüsse aus Apelern
werni1949
06.01.2009, 22:25
OT:
AW läuft bei mir übrigens aus den gleichen Gründen wie bei Dir nur ganz selten und bei absoluter Notwendigkeit. Ansonsten lebe ich sehr gut und bequem mit meinen Jpgs.
Heißt das, dass Du im Wesentlichen "Feine" JPGs machst und raw nicht einschaltest oder mit den mittleren JPGs und RAW fotografierst?
Sorry für die Zwischenfrage aber ich schwanke da auch immer sehr...