Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg von oben bei untergehender Sonne

Dana
06.01.2009, 16:38
Mit folgendem tollen Sonnenuntergang begrüßte mich der neunte Stock des Holiday Inn Hamburg, als ich dort zu König der Löwen und Funny-Besuch war. =) Dort habe ich auch Andre (Musiknervensaege) kennen gelernt...war sehr schön insgesamt!

1026/Hamburg_197_MixSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69100)

1026/Hamburg_232_MixSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69099)

Corela
06.01.2009, 16:45
***steinvomherzenfall***sieistwiederda***

Hallo Dana,

sehr schöne Sonnenuntergänge hast Du mit gebracht! :top: Mir gefallen beide Bilder sehr gut. Kritisieren kann ich im Momen nix.;)

klaeuser
06.01.2009, 16:46
Ein besseres Willkommen kann man sich ja gar nicht wünschen.

Der Sonneuntergang sieht ja aus wie bestellt. Dss haben die Gastgeber ja bestens hinbekommen.

Allgaier123
06.01.2009, 16:56
Hi Dana,

ich liebe Sonnenuntergänge, wenn es dann noch was zu entdecken gibt im Bild um so besser:top:

Bei Deinem ersten finde ich den Rotverlauf sehr schön, auch die vielen Details sind toll.
Was mir nicht so gut gefällt ist der sehr dunkle und dominante Vordergrund, ich hätte in diesem Fall wohl mehr vom Himmel mit drauf genommen zum einen wäre der wirklich schöne Himmel besser zur Geltung gekommen und es wäre der Horizont nicht gnaz so mittig gewesen.

Bei Deinem zweiten Bild gefällt mir die Straße mit der Langzeitbelichtung, die sehr schön aus der Ecke kommt hervorragend, auch bei diesem Bild sind die Farben klasse, die Spiegelung im Wasser ist auch toll.
Das einzige, wieder der mittige Horizont, aber ich denke hier war es schwierig, Du wolltest wohl die schöne Bogenbrücke mit drauf und die Straße wäre bei einem Schwenk nach oben kürzer gewesen, wie hat´s denn unten rum ausgesehen?

Dana
06.01.2009, 17:07
@Conny: du bist ja süß!! :umarm:

@klaeuser: Naja, Hamburg war teuer genug, das war das Mindeste. :D

@Robert: Also..beim zweiten ist der mittige Horizont Absicht, beim ersten ist es doch gar nicht mittig, würde es aber, wenn ich unten mehr abnehme...der Himmel war oben nicht mehr sehr interessant, daher dieser Beschnitt.

Beim zweiten war unten dann das Geländer vom Hotel, bzw die Hauswand. Ich bekam nicht mehr drauf. Allerdings wollte ich diese Mittigkeit, besonders wegen des schönen Himmelsverlaufes.

Hansevogel
06.01.2009, 18:57
Ich lebe nun schon über sechzig Jahre in Hamburg, aber einen so schönen Sonnenuntergang habe ich hier noch nicht gesehen, schon garnicht aus dieser Perspektive. :top:
An den Aufnahmen habe ich nichts zu kritisieren. :D

Gruß: Joachim

About Schmidt
06.01.2009, 19:08
Bezüglich der Fotos schließe ich mich meinen Vorrednern gern an. Besonders die Abstufungen von orangerot nach blau gefallen mir ausgezeichnet.

Gruß Wolfgang

brandyhh
06.01.2009, 19:11
Hi Dana,

wunderschöne Sonnenuntergänge aus einer, auch für Hamburger, ungewöhnlichen Perspektive (da muss ich dem Hansevogel recht geben).

Ich hoffe du hast dich in unserer Heimatstadt wohl gefühlt!

Gruß Heike

Xwing15
06.01.2009, 19:13
Hallo

Bild 1 würde ich unten evtl. beschneiden da mich der sehr dunkel Vordergrund stört. Ansonsten :top:

Bild 2 ist der Hammer. Einzig hätte ich versucht den Auschnitt so zu wählen, das der rechte untere Bildrand mit der Bogenbrücke beginnt und nicht mit dem 'Schornstein'. War natürlich evtl. nicht möglich aufgrund der Oertlichkeit. Gefällt aber sonst sehr gut.

Grüsse René

Dana
06.01.2009, 19:37
An euch Hamburger:

Geht doch mal, wenn klares Wetter ist, ins Hotel Holiday Inn (Billwerder/Neuer Deich 14) und fragt einfach freundlich nach, ob ihr mal zum 10. Stock hochfahren und auf den allgemein zugänglichen Außenbalkon dürft. (Achtung: Stativ könnte sich im Boden verkanten, daher gut aufpassen)

Da habt ihr dann wenigstens die Perspektive des zweiten Bildes. Ich könnte mir vorstellen, dass die das mitmachen, die sind unglaublich nett dort. Einfach in den 9. oder 10. Stock fahren, den Flur ganz durchlaufen und links durch die Tür nach außen auf den Zwischenbalkon...

Schön, dass die Bilder euch gefallen.

@Untere Ecke noch beschneiden:
Ich hab es überlegt, aber dann wäre rechts mindestens ein Kran weggewesen und das wollte ich nicht...das ist übrigens kein Schornstein, sondern einfach der Brückenpfeiler.

@Heike: ich habe mich SEHR wohl gefühlt. =)

T-ML
06.01.2009, 19:43
Mein Favorit ist Nr. 2: Stimmungsvoll den Übergang vom Tag in die Nacht eingefangen. Das Bild strahlt für mich die Ruhe des beginnenden Abends aus, die Lichter spiegeln sich im spiegelglatten Wasser. Sehr schön gestaltet. Ein Motiv in dieser Umstzung wohl mit einzigartigem Charakter.

Musiknervensaege
06.01.2009, 20:04
Hi Dana,
so unterschiedlich sind wieder einmal unsere Meinungen. Die 1 finde ich interessanter.
Es gibt dort mehr zu entdecken, es ist wuseliger. Mir gefällt das:top:
Gut was Robert über das Schwarze im Vordergund sagt stimmt schon. Unten von der Mitte bis rechts fehlen ein paar Lampen/Lichter zum absoluten Glück.
Das 2. PIC wurde aus dem Hotel gemacht. Da ihr direkt neben der Elbbrücke gewohnt habt, hast Du die Chance natürlich ausgenutzt. Es strahlt sehr viel Ruhe für ein Großstadtbild aus. Da ist mir aber der Beschnitt zu mittig, zu ruhig. Ich habe schon über einen anderen Beschnitt nachgedacht, aber es würde dann nur ein Pano überbleiben. Denn die Ränder sind zum Wegschneiden zu interessant.

Dana
06.01.2009, 20:19
Beide Bilder sind aus dem Hotel, Andre.
Das erste ist die Aussicht aus unserem Zimmer mit Tele, das zweite ist ein Weitwinkelbild von dem zugänglichen Zwischenbalkon zwischen den Fluren. Draußen in der Kälte. *bibber* :D

Es ist ok, dass ihr die Mittigkeit nicht so mögt, ich bin meist auch dagegen und suche Motive außerhalb der Mitte. HIER möchte ich es aber wirklich so haben, weil sowohl unten es dann schön aus dem Bild heraus läuft, als auch oben der Himmel mit dem Verlauf schön zu sehen ist. Ich hoffe, es geht in Ordnung. ;)

Musiknervensaege
06.01.2009, 20:25
OK, das 1. hätte ich von anderer Stelle vermutet.
Natürlich sind beide Bilder ok, sonst hätte ich Dich schon gebührend fertig gemacht.:twisted::D

_Funny_
06.01.2009, 22:22
Hafenromantik nennt man das wohl. :)

Die Perspektive ist unschlagbar, dazu die wunderbare Farbe des Himmels - einfach schön.

Dana
06.01.2009, 23:25
OK, das 1. hätte ich von anderer Stelle vermutet.
Natürlich sind beide Bilder ok, sonst hätte ich Dich schon gebührend fertig gemacht.:twisted::D

Ach guck...schon kennt er einen persönlich, wird er übermütig. ;)

Musiknervensaege
07.01.2009, 11:06
Ach guck...schon kennt er einen persönlich, wird er übermütig. ;)

Ist das nicht der Sinn?:D

Dimagier_Horst
07.01.2009, 18:08
Gerade von der Ruhe, die das Bild von der Neue Elbbrücke ausstrahlt, bin ich begeistert. Die Lichtstreifen geben dem Ganzen noch einen kleinen Pfiff! Und ausserdem ist das mein Einfallstor nach Hamburg, bin gerade eben wieder darüber gefahren :D

BeHo
07.01.2009, 18:17
Mein Favorit ist das erste aber auch das zweite Bild mit der beginnenden blauen Stunde mag ich sehr. Das tolle Wetter hast Du gut genutzt. Sehr schöne Bilder! :D :top: :top: