Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skispringen ...welches Objektiv ?
willimax
06.01.2009, 15:21
Hallo,
ich werde am 7.2.2009 nach Willingen fahren und mir das Mannschafts-Skispringen anschauen , und auch einige Fotos machen :top:
Nun meine Frage :
Ich sitze im Block C1 ,also ziemlich weit weg vom Schuss :twisted:
Welches Objekiv würdet ihr mitnehmen ?
Zur Verfügung stehen :
Minolta 500/8 Reflex
Minolta 80-200 2.8 G HS
Minolta 75-300 Ofenrohr
Soll ich das 500er nehmen wegen der Brennweite,
das 80-200 wegen der Lichtstärke ,
und dann Ausschnittsvergrösserungen machen,
oder einen Komprommis eingehen und das 75-300 nehmen ?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Block_C1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69095)
Für mich käme nur das 80-200 in Frage, das 500 ist zu unflexibel. Das Ofenrohr ginge auch noch.
Ich war selbst noch nie da, es soll immer ziemlich die Party sein und eng und voll sein. Das solltest Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Hademar2
06.01.2009, 17:23
Was spricht dagegen, dass du alle 3 Objektive oder wenigstens das 80-200 und das 500 mitnimmst?
fallobst
06.01.2009, 19:13
Mein Rat wäre, sieh' dir in Ruhe das Skispringen an, wenn du gute Skisprungbilder haben willst, dann musst du zum Training gehen und kannst dich dann besser bewegen und verschiedene Standort einnehmen.
Von deinem Zuschauerplatz aus wirst du kaum gute Bilder hinbekommen, egal welches Objektiv du nimmst. Damit meine ich solche Bilder, bei denen der Skispsringer auch auf dem Bild als solcher erkennbar ist und nicht ein kleiner Strich am Hang oder im Auslauf.
Du hast keine Möglichkeit die Perspektive zu wechseln, überleg' mal die Geschwindigkeit der Springer und welche Zeit notwendig ist für scharfe Aufnahmen. Du kannst nur frontal drauf halten, dann kleben die Springer am Hang und im Auslauf hast du sie vielleicht gut von der Seite. Was willst du da erwarten?
Ich habe selber schon mehrfach am Kulm, Oberhof und anderswo fotografiert, aber nie vom Zusschauerbereich, von dort werden es mehr oder weniger Touristenknipserbilder. Geniess' das zuschauen und geh' mal zum Training dann hast du mehr davon.
Bei C1 kommen die Springer nach dem Sprung vorbei, da hast Du gute Chancen auf Portraits!
Ich habe bei einer derartigen Veranstaltung u.a. mein Minolta 500 Reflex mitgenommen und es nicht bereut. Es ist leicht und handlich in evtl. Gedränge. Zudem kannst Du das unschöne Kringelbokeh ganz gut vermeiden, da Du die Springer gegen hellen Hintergrund, schönes Wetter vorausgesetzt, ablichten kannst.
Bei C1 kommen die Springer nach dem Sprung vorbei, da hast Du gute Chancen auf Portraits!
lt. Plan nicht.
Da gehen die Springer hinter der Pressetribüne durch den Tunnel wieder zum Lift.
lucky
lt. Plan nicht.
Da gehen die Springer hinter der Pressetribüne durch den Tunnel wieder zum Lift.
Ja, aber ich denke, die gehen bei EXIT raus und um die Kurve rum, dann erst zur Pressetribüne.
Ja, aber ich denke, die gehen bei EXIT raus und um die Kurve rum, dann erst zur Pressetribüne.
Sorry mein Fehler.:oops:
Hier sieht man den Ausgang im Hintergrund besser http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YTo0OntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjAiO3M6MTI6InNlYX JjaHN0cmluZyI7czo5OiJ3aWxsaW5nZW4iO3M6Njoic3VibWl0 IjtzOjY6ImZpbmRlbiI7czo3OiJjaGFubmVsIjtzOjE6IjAiO3 0/display/9695640
lucky
das ist wirklich weit weg!! ... ich war seitlich dort auf den Stehplätzen, dort ist genug Platz, man muss nur die ganzen Betrunkenen wegbeamen :) ... dort kannst du sie natürlich im Flug aufnehmen, du solltest dich eher darauf konzentrieren sie bei der Landung oder danach aufzunehmen, da wäre ich auch für das 80-200. Genug Lichtstärke solltest du haben.
willimax
07.01.2009, 22:22
Hallo,
danke für die Ratschläge:top:
Ich werde 2 Kameras mitnehmen....
dann brauch ich nicht immer die Objektive wechseln.
A100 mit 500mm
A700 mit 80-200
Ich freu mich schon :D
fallobst
10.02.2009, 20:05
Was ist denn mit deinen Fotos nun geworden, wir sind neugierig.