Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mach mal Pause
Allgaier123
06.01.2009, 13:39
Hallo Leute,
ich möchte Euch in diesem Thread, nach einander ein paar Bilder von meiner Vietnam Reise zeigen.
Das Thema wird "die Landbevölkerung" sein. Wie einige von euch wissen waren wir zwei Wochen im Norden Vietnams unterwegs, haben viel gesehen und viel erlebt.
Interessant und wunderschön war die Begegnung mit den Menschen, der dortigen Landbevölkerung. Wiklich sehr arm, aber wir hatte den Eindruck sie waren zufrieden.
Selbst bei der sehr schweren Landarbeit im Reisfeld lachten sie und waren fröhlich, auch dem Fotgrafen gegenüber sehr aufgeschlossen und nach einer vorsichtigen Frage meist durch Blickkontakt und hinterher zeigen am Kameramonitor war das Eis schnell gebrochen.
Doch schaut selbst und freut Euch mit mir an meinen Eindrücken von Vietnam.
Den Anfang macht diese Bäuerin die sich gerade in der warmen Abendsonne ausruht und sich wundert was so ein Europäer an ihr findet.
844/Vietnam_739_18112008_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69068)
Viel Spaß
klaeuser
06.01.2009, 13:49
Hallo Robert,
ich kann mir vorstellen das ihr da eine interessante Reise hinter euch habt.
Der Kontakt mit fremden Kulturen ist auch für mich absolut faszinierend.
Das Bild hat für mich eine tolle Ausdrucksstärke. Technisch gibts da wie so oft bei dir kaum was zu mäkeln. Der Blick in die Kamera macht sich auch sehr gut.
Ich freu mich schon auf mehr von dir :D
spider pm
06.01.2009, 13:52
moin
das Bild/Motiv gefällt mir - trotz der schweren Arbeit sieht es wie "heile Welt" aus . Die entspannte Haltung das freundliche Gesicht ... ich kann mir das Bild länger ansehen - es läd zum (mit-)entspannen ein .
Den Hintergrund kann man nur schwer erkennen , ist auch gut so , sonst lenkt er ab . Der Horizont ist in der Mitte , aber die Schärfenebene liegt genau wo sie den "Regeln" entsprechen sollen , genauso die Frau ...
also ich bin gespannt was es noch auszusetzen gibt ... :top:
pierre
About Schmidt
06.01.2009, 13:57
Nichts, so stelle ich mir ein perfektes Bild vor. Nichts gestellt, nichts geschönt. Ausschnitt und Licht sind wunderbar. Nett von dir finde ich auch, dass du uns nicht gleich mit mehreren Bildern erschlägst. Das macht freude auf mehr und gute Bilder wie dieses in homöopathischen Dosen tun der Fotografensele gut :lol::top:
Gruß Wolfgang
Ja wieder ein tolles Bild,
der Start einer tollen Serie da bin ich mir sicher,
ein Hammer ist die Natürlichkeit die dieses Bild ausstrahlt,
ja und das Lächeln in die Kamera hast Du ganz toll eingefangen,
wie sagt man so schön "da geht die Sonne auf"
Liebe Grüße Claudia
brandyhh
06.01.2009, 18:46
Hi Robert,
für mich ein ausnehmend ruhiges, harmonisches Bild. Es bestätigt sehr gut deinen Eindruck von der Zufriedenheit der Landbevölkerung, trotz Armut und schwerer körperlicher Arbeit.
Ich bin schon neugierig auf weitere Bilder.
Gruß Heike
Alles was mir einfällt, wurde schon gesagt.
Klasse Bild für mich :top:
Musiknervensaege
06.01.2009, 20:14
Das Portrait/Bild ist für mich 1. Sahne, auch wenn es kein Bergbild ist. Die Schärfe ist auf den Punkt, der Verlauf in meinem Augen perfekt. Das Bild wäre auch in Deutschland fotografiert schon toll, mit der asiatischen Frau kommt etwas Fremdes, exotisches hinzu.
Kein gut gemachtes Urlaubsbild, sondern Resultat einer eindringlichen Fotoreise.
Respekt, Du kannst nicht nur den Watzmann fotografieren:top::top::top::top:
Anaxaboras
07.01.2009, 00:59
Hallo Robert,
Farben, Aufteilung und natürlich das Motiv finde ich top :top:.
Anders als meine nur begeisterten Vorredner habe ich aber ein bisschen was zu kriteln (ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel):
Farbigkeit und Helligkeit des unscharfen Vordergrunds sind deutlich stärker als die dunkel gekleidete Frau mit ihrem Gesicht im Schatten. Da irrlichtet mein Blick immer zwischen dem kräftigen, unscharfen Vordergrund und der Person hin und her.
Ich hätte hier wohl auf den unscharfen Vordergrund verzichtet, die Kamera etwas in die Höhe gelupft und so die Frau weiter unten im Bild platziert.
Ganz persönlich habe ich noch ein anderes Problemchen: Die kleine Schärfentiefe verbunden mit der typischen "Teleperspektive" lässt bei mir einen "voyeuristischen" Blick auf die Bäuerin entstehen. OK, ihr offener Gesichtsausdruck steht dem wieder entgegen. Aber irgendwie wirkt es ein ganz kleines bisschen auf mich, wie ein "Wildlife"-Foto, bei dem der Fotograf lange "ansitzen" musst. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Ich glaube, auch dieses Schwierigkeit entsteht bei mir, weil Vorder- und Hintergrund unscharf sind. Eine Lösungsmöglichkeit habe ich oben ja bereits genannt. Du hättest natürlich auch weiter abblenden können, so dass zumindest der Vordergrund scharf (oder schärfer) geworden wäre.
Das waren jetzt viele kritische Worte. Deshalb nochmals: Die Lichtstimmung, Farben und natürlich die Frau sind einfach klasse :top:.
Martin
Allgaier123
07.01.2009, 14:27
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen und Kommentare, hat mich sehr gefreut:top:
Auch kritischen Anmerkungen stehe ich fast immer positiv gegenüber denn nur so kann man dazu lernen:top:
@Martin ich gebe Dir soweit schon Recht dass der Vordergrund ziemlich dominant ist, für mich ergab sich so einfach die ausgewogenere Bildaufteilung, obwohl ich mittige Horizonte auch nicht so toll finde habe ich mich bei diesem Bild dazu entschlossen weil bei einem Beschnitt unten rum der Bildanteil über der Frau ziemlich mächtig gewesen wäre und meiner Meinung nach die Frau "erschlagen hätte, da sie eh nur einen kleinen Anteil im Bild einnimmt. Zum anderen muß ich zugeben dass mir die warmen Farben des Reisfeldes sehr gut gefielen.
Zur Teleperspektive, es war mir schon klar dass dieses Argument kommt.
aber zu meiner Entschuldigung möchte ich sagen, wer schon einmal ein Reisfeld gesehen hat weiß dass man so ein Feld nur sehr schwer betreten kann ohne gleich im Schlamm zu versinken, das war auch hier der Fall, bei diesem Bild habe ich wie eigentlich fast immer mit dem "Modell" Blickkontakt aufgenommen und erst dann, als sie nichts dagegen hatte meine Bilder gemacht. Dieses Bild wäre ohne Tele nicht zustande gekommen und das wäre in meinen Augen schon schade gewesen.
So aber nun zum nächsten Bild der Serie, es entstand am gleichen Nachmittag am gleichen Reisfeld.
Wir waren auf der Fahrt nach SonLa, alle wichtigen Ereignisse des Tages waren schon abgehakt, SonLa, ein kleines Provinznest hatte nicht viel zu bieten, ich hatte das Thema bilder eigentlich für diesen Tag schon beendet.
Als ich plötzlich diese Reisfelder sah, in warmes Abendlicht getaucht, viele Vietnamesen bei der Arbeit, also nichts wie raus und los gings mit der Motivsuche.
Dieses Mädchen 844/Vietnam_808_18112008_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=69166) war mit Ihrer Familie bei der Arbeit im Reisfeld, als sie uns gesehen hatten war die Arbeit nicht mehr so wichtig, es wurde gelacht und getuschelt was diese Europäer wohl wollten.
Ich denke es kommen nicht viele Touristen bei diesen Leuten vorbei, zum einen war diese Gegend sowiso sehr gering besucht und zum anderen hält ein Bus mit Reisegruppe nicht so leicht einfach an der Straße an.
Die Menschen Waren sehr offen und ich konnte Bilder machen soviel ich wollte, im Gegenteil sie hatten sogar Ihren Spaß mit uns und den bunten Bildchen in der Kamera.
Diesmal mit dem Standardzoom bei 70mm, am Vollformat als schon ziemlich nah:cool:
Viel Spaß...
Beim ersten Bild geht es mir beim Vordergrund wie Martin. Aber es ist trotzdem ein tolles Bild. :top:
Das neu hinzugekommene Portrait finde ich stark. Durch die Blickrichtung passen das Querformat und die weit links plazierte Person sehr gut. Wunderbar. :top:
About Schmidt
07.01.2009, 20:30
Erstklassiger Beschnitt, lediglich einen Tick heller hätte ich es mir gewünscht. Aber das wären nur Nuancen. Die von dir beschriebene Freundlichkeit und Offenheit spiegelt das Bild sehr gut wieder. Ich kann nicht verleugnen, dass mich manchmal der Unmut und die Unzufriedenheit packt und ich mich beim Anblick dieser Menschen deswegen dann regelrecht schäme. :oops:
Gruß Wolfgang