PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42 Objektivadapter

wicky
05.01.2009, 21:16
Hat jemand von Euch schon mal ein M42 Objektiv an einer Alpha ausprobiert ?

Wo bekomme ich einen Adapter , der auch einwandfrei auf die Kamera geht. Hatte mir einen bei Phototools24 bestellt , der aber nicht passte obwohl er optisch gut aussah.

wicky

Gotico
05.01.2009, 21:26
Hi Wicky.

Einen Link zu einem Lieferanten habe ich jetzt leider nicht für dich.

Aber drei Tipps:

1. Kaufe nicht den billigsten.

2. Kaufe keinen aus Kunststoff.

3. Kontrolliere vor der Anbringung ob der Adapter eine "Anschlagsschraube" hat. Diese verhindert das Überdrehen auf dem Bajonett. Ansonsten ist es Ruck-Zuck um deine Kontakte geschehen. Eine Bekannte hatte das Problem auch schon. Danach war Bremen angesagt. (Dort wurden damals die alten Minoltas repariert).

See ya, Maic.

Kapone
05.01.2009, 21:30
Sevus Wicky,

Schau mal dort:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60217&highlight=m42

da sind ein paar Anbieter und Erfahrungen zusammen gefasst.

Gruss,

Kapone

Gordonshumway71
05.01.2009, 21:38
Hallo zusammen,

ich habe mir diesen (http://webshop.siolex.de/Adapter-M42-an-KONICA-MINOLTA-5D-7D-SONY-Alpha-A100-etc_c1281-1283-1301_p1138_x2.htm) hier bestellt. Mal schauen, ob er was taugt. Ansonsten tritt er den Heimweg an. Ich werde berichten.....

hennesbender
05.01.2009, 23:07
Also ich habe auch einen robust erscheinenden aus Metall. Allerdings ein confirm-adapter. Etwa 35 EUR + Versand aus USA. Bin bis jetzt sehr zufrieden...

DanielT
05.01.2009, 23:51
hello to all

habe eine hama M42 adapter

für meine alten CZ glässer

der ist super flach und absolut passgenau

kein spiel zw flansch und objektiv

mein Tip:top:

binbald
06.01.2009, 00:48
Hat jemand von Euch schon mal ein M42 Objektiv an einer Alpha ausprobiert ?
Ja, geht einwandfrei, wenn man den richtigen/flachen Adapter hat`(wurde ja schon beantwortet).

Mit M42 an der Kamera zu arbeiten, macht richtig Spaß. Ein schönes Objektiv, das auch noch bei Blende 8 eine runde Blendenöffnung hat, weil Du eben 15 oder 20 Lamellen hast, wirst Du im ganzen AF-Sortiment nicht finden. Und das (u.a.) hat auch deutliche Auswirkungen auf die Bildqualität.
Um welche Objektive dreht es sich bei Dir?

wicky
06.01.2009, 19:57
Ja, geht einwandfrei, wenn man den richtigen/flachen Adapter hat`(wurde ja schon beantwortet).

Mit M42 an der Kamera zu arbeiten, macht richtig Spaß. Ein schönes Objektiv, das auch noch bei Blende 8 eine runde Blendenöffnung hat, weil Du eben 15 oder 20 Lamellen hast, wirst Du im ganzen AF-Sortiment nicht finden. Und das (u.a.) hat auch deutliche Auswirkungen auf die Bildqualität.
Um welche Objektive dreht es sich bei Dir?

Habe mir zum probieren erst mal ein Revuenon 135-2,8 besorgt.Mal sehen wie das so ist.

PeterHadTrapp
06.01.2009, 20:12
Hallo Wicky

Wenn Dein Adapter da ist, solltest Du als erstes testen, ob sich das Objektiv mit dem Adapter an Deiner Kamera auf unendlich fokussieren lässt, viele der im Handel befindlichen M42-Adapter sind einen Tick zu stark, sodass das Auflagemaß nicht exakt stimmt und die Objektive nicht auf unendlich fokussiert werden können.

Beim Revuenon 135/2,8 sind übrigens gerne die Blendenlamellen verklebt, Du musst mal kucken, ob sich die Blende ganz schließt, wenn Du den Blendenring langsam zudrehst, oder ob die Blende in einer bestimmten Stellung stehenbleibt, während Du den Ring noch weiterdrehst.

Das Objektiv ist nichts besonderes, aber auch wirklich nicht übel, zeigt allerdings bei relativ offener Blende deutliche CAs.

wicky
07.01.2009, 22:05
Hallo Wicky

Wenn Dein Adapter da ist, solltest Du als erstes testen, ob sich das Objektiv mit dem Adapter an Deiner Kamera auf unendlich fokussieren lässt, viele der im Handel befindlichen M42-Adapter sind einen Tick zu stark, sodass das Auflagemaß nicht exakt stimmt und die Objektive nicht auf unendlich fokussiert werden können.

Beim Revuenon 135/2,8 sind übrigens gerne die Blendenlamellen verklebt, Du musst mal kucken, ob sich die Blende ganz schließt, wenn Du den Blendenring langsam zudrehst, oder ob die Blende in einer bestimmten Stellung stehenbleibt, während Du den Ring noch weiterdrehst.

Das Objektiv ist nichts besonderes, aber auch wirklich nicht übel, zeigt allerdings bei relativ offener Blende deutliche CAs.

Die Blendenlamellen scheinen alle in Ordnung zu sein.
Ich werde mir wohl einen Adapter bei Enjoy your Camera bestellen.

DanielT
07.01.2009, 22:18
hi again

der hama tut es doch !!!

bau dir lieber ne andere mattscheibe / Prismen scheibe in die alpha

sonst hast du probleme beim manuelen fokosieren mit den alten

glässern ;)

spreche aus erfahrung

achso ich hab ne A100 ...hehe:P

LG Daniel

Stempelfix
07.01.2009, 22:42
Es gibt etliche alte Adapter, die ums verrecken nicht auf die Bajonette der Alphas passen wollen... ich hatte mal aus der Grabbelkiste welche gefischt, bei denen eingepägt war: Minolta 7000i, mir scheint A-Bajonett ist nicht immer gleich A-Bajonett... keinesfalls Gewalt anwenden.

Ferner hatte ich ein Billigteil aus Ebay für 8,95 Euro... dieses sonderte Metallspäne oder besser metallischen Staub ab, wenn man die alten M42 Objektive hineinschraubte... ÖRKS!

Ich bin darob dann ganz von diesen M42-Murksereien abgekommen...

Wenn ich manuellen Fokus wünsche, dann bitte analog... mit der XG9! :top:

Stempelfix