PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das war 2008 -- Mein Jahr in Bildern.

Tobi.
05.01.2009, 20:39
Hallo,

Ende vorletzten Jahres hatte ich die Idee, von jeder Woche ein Foto, das besonders heraussticht, zu sammeln. Das habe ich 2008 recht konsequent umgesetzt -- die Wochen, von denen ich kein Bild habe, lag die Kamera tatsächlich nur rum. Andererseits war es durchaus schwierig, jede Woche auch nur ein Foto auszusuchen -- so wie in manchen Wochen einfach garnichts los war, habe ich andere gehabt, in denen ich nur unterwegs war, von denen es natürlich auch etliche Fotos zu etlichen Themen gibt.

So sind nun 46 Bilder zusammengekommen, die mir mein Jahr recht deutlich beschreiben. Das ist nun eine lustige Mischung aus 'meinen' Motiven und besteht meistens nicht unbedingt aus den aus fotografischer Sicht gelungensten Bildern, sondern häufig auch aus denen, die mir einfach am meisten bedeuten. Gerade letztere sind natürlich für fremde Betrachter meistens etwas langweilig, weil gerade die Dinge, die mir viel bedeuten, nicht unbedingt ins weite Netz hinausposaunt werden müssen. Mich interessiert trotzdem sehr, was ihr von der Sammlung haltet. Seht sie euch doch mal an und schreibt mir eure Gedanken!

Hier gehts lang:
http://www.tobi-meyer.de/thumbnails/Foto%20der%20Woche/preview.jpg (http://www.tobi-meyer.de/index.php?wahl=./Foto%20der%20Woche)

Danke,
Tobi

About Schmidt
05.01.2009, 20:46
Eine netter Jahresrückblick, wobei "Woche 22" mein Favorit ist. Mir gefällt dieses "Kontrastprogramm" sehr. Wäre vielleicht auch was für SW ;)

Gruß Wolfgang

Tobi.
05.01.2009, 20:53
Eine netter Jahresrückblick, wobei "Woche 22" mein Favorit ist. Mir gefällt dieses "Kontrastprogramm" sehr. Wäre vielleicht auch was für SW ;)
Danke!

Das ist tatsächlich eins der wenigen Bilder, die mir nichts bedeuten. Ich war halt in der Stadt unterwegs und hatte eine Kamera (wie so oft)dabei... Aber du hast recht, in s/w wirkts gleich nochmal grafischer und besser.

Tobi

Takami
05.01.2009, 20:57
Eine tolle Idee. Viele Bilder sind wohl eher persönlicher Natur.
Das Bobycar in Woche 23 ist der Hammer :top::top::top:
Harry

the_gyve
05.01.2009, 22:13
Hallo Tobi,

ja, ein sehr persönlicher Überblick über 2008. Gute Idee. So gerät ein ganzes Jahr doch nicht so schnell in Vergessenheit.
Ob gut oder schlecht, das steht mir in keinster Weise zu, dies zu beurteilen.
Und so manches ist auch nicht so uninteressant für mich, wie Du schreibst.

Wozu ich aber heftig widerspreche, ist die Meinung, daß eine SW-Umsetzung besser wäre. Was willst Du verbessern?

Ich behaupte, daß es der falsche Weg ist, ein "schlechtes" Bild (nicht Deine jetzt) nur durch die Umwandlung in SW verschlimmbessern zu wollen. Ein gutes Bild entsteht im Kopf und erst danach setzt man es mit fotografischen Hilfsmittel gezielt um. Nur weil SW atm stylischer ist, wird ein Bild alleine dadurch nicht besser.
Im Gegenteil, SW-Bilder gut zu machen ist eine Kunst, da man ja im besten Fall nur zwei Farben zur Verfügung hat. Das heißt auch, man sollte sich genauestens über die Bildaussage-/wirkung im klaren sein, was jedoch bei persönlichen "Schnappschüssen" sehr schwierig wird.

nice greetz, Andi

Tobi.
05.01.2009, 22:27
ja, ein sehr persönlicher Überblick über 2008. Gute Idee. So gerät ein ganzes Jahr doch nicht so schnell in Vergessenheit.
Danke.
Ob gut oder schlecht, das steht mir in keinster Weise zu, dies zu beurteilen.
Und so manches ist auch nicht so uninteressant für mich, wie Du schreibst.
Um 'gut' oder 'schlecht' gehts mir auch nicht so sehr, eher darum, welche Bilder euch auffallen, welche ihr für gelungen haltet oder welche euch nur Rätsel aufgeben. Was etwa fandest du 'nicht so uninteressant'?
Wozu ich aber heftig widerspreche, ist die Meinung, daß eine SW-Umsetzung besser wäre. Was willst Du verbessern?
Ich stimme dir zu: s/w ist kein Heilmittel für schlechte Bilder. In dem konkreten Fall ist das Bild selbst aber recht grafisch, durch den Bogen drin und die klar getrennten Bereich. In s/w kann man das noch sehr schön betonen.

Ein Bekannter, Hasselblad-Nutzer und Selbstentwickler, sagte mal "Für mich ist das keine Wand mit hässlicher Farbe. Für mich ist das eine Wand mit interessanter Struktur.". Ich glaube, genau so muss man an die s/w-Fotografie herangehen, nur dann wirds mehr als Zufallstreffer, wie meins einer wäre.

Tobi