PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One 4.6 verfügbar

jrunge
05.01.2009, 12:20
Für alle, die auf die neue Version von Capture One gewartet haben:
Version 4.6 (http://www.phaseone.com/Content/Downloads/CO4.aspx) steht als Download für Win und Mac bei Phase One zur Verfügung.
Bislang nur in Englisch wie schon die Version 4.5.

WinSoft
05.01.2009, 12:51
Vielen Dank für den Tipp!

Leider gibt es noch immer nicht eine internationale Version...

Die neue Version erscheint mir im Bildaufbau etwas schneller zu gehen, ohne den
störenden Fokussierhinweis. Auch die Standardfarben von geöffneten DNG-Dateien erscheinen mir jetzt natürlicher.

Wenn nicht alles trügt, hat C1 gegenüber der Version 4.5 deutlich gewonnen! Seht Ihr das auch so?

jrunge
05.01.2009, 13:32
Gern geschehen.
Ich habe dazu mal im Phase One-Forum nachgefragt, die internationale Version soll kommen, voraussichtlich im Frühjahr 09.
störenden Fokussierhinweis. Auch die Standardfarben von geöffneten DNG-Dateien erscheinen mir jetzt natürlicher.

Wenn nicht alles trügt, hat C1 gegenüber der Version 4.5 deutlich gewonnen! Seht Ihr das auch so?
Ich habe es noch nicht getestet, zumal ich die 4.5 wieder gegen die mir persönlich besser gefallene 4.1.2 getauscht habe. 4.6 wird jetzt parallel zum Testen installiert.

Klaus Hossner
05.01.2009, 20:44

Ja- hat deutlich an Speed zugelegt - besonders merkt man es wenn man die Zoomfunktion nutzt.
Unglaublich wie schnell C1 die Raw-Dateien der A900 bearbeitet.
Gruß Klaus

kearny
05.01.2009, 21:00
Nett, dass die neuen Versionen noch immer mit der Lizenz funktionieren, die mal den Sandisk-Extreme-CF-Karten beilag. Hoffentlich erscheint noch eine deutsche Version.

wutzel
05.01.2009, 21:30
Ja- hat deutlich an Speed zugelegt - besonders merkt man es wenn man die Zoomfunktion nutzt.
Unglaublich wie schnell C1 die Raw-Dateien der A900 bearbeitet.
Gruß Klaus

Wenn dem so ist werde ich das Programm auch nochmal testen, mir war es immer absolut unerträglich langsam.:flop:

Klaus Hossner
05.01.2009, 21:56
Wenn dem so ist werde ich das Programm auch nochmal testen, mir war es immer absolut unerträglich langsam.:flop:

:? Also langsam fand ich es noch nie. Liegt natürlich auch an der Hardware die du benutzt. Langsam - und da gebe ich dir recht - ist der Programmstart - aber dann geht es zügig ab.Mit Anpassung der Belichtung, Farbe, Kontrast, bei Bedarf Ausrichten und Weißabgleich etc. Schärfen voreingestellt, bereite ich 100 Raw-Dateien in ca. 45 Minuten zum Entwickeln vor. Während der Stabelverarbeitung kann ich mich dann ja anderen Dingen widmen.

Gruß Klaus

wutzel
08.01.2009, 16:32
:? Also langsam fand ich es noch nie. Liegt natürlich auch an der Hardware die du benutzt. Langsam - und da gebe ich dir recht - ist der Programmstart - aber dann geht es zügig ab.Mit Anpassung der Belichtung, Farbe, Kontrast, bei Bedarf Ausrichten und Weißabgleich etc. Schärfen voreingestellt, bereite ich 100 Raw-Dateien in ca. 45 Minuten zum Entwickeln vor. Während der Stabelverarbeitung kann ich mich dann ja anderen Dingen widmen.

Gruß Klaus

Naja ein DualCore AMD 5200+ mit 4GB sollte langen, zumal ich nur mit 8MP arbeite.

Aber ich habe die neue Version mal instelliert und muss sagen das sich damit wirklich sehr gut arbeiten lässt mittlerweile. Ich glaube ich habe meine Alternative zu Canon´s DPP gefunden.;)

LensView
09.01.2009, 07:57
Also für mich hat die 4.6 jetzt endlich keine Dauercrashs mehr mit meinen DNGs.
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen im Vergleich zur 4.5 weil die dauernd crashte.
Im Vergleich mit ACR 4.6 muss ich sagen dass ich mit der C1 4.6 kaum einen Unterschied bemerken kann.

Trotzdem kann ich das Ding meistens nicht benutzen weils mir einfach zu blöd ist hundert(e) Bilder zusätzlich durch Photoshop zu jagen weil C1 noch immer kein Healing gegen Sensorstaub hat :flop: :shock:

WinSoft
09.01.2009, 09:40
Im Vergleich mit ACR 4.6 muss ich sagen dass ich mit der C1 4.6 kaum einen Unterschied bemerken kann.
ACR ist inzwischen bei 5.2 angelangt... :)

RainerV
09.01.2009, 09:50
Trotzdem kann ich das Ding meistens nicht benutzen weils mir einfach zu blöd ist hundert(e) Bilder zusätzlich durch Photoshop zu jagen weil C1 noch immer kein Healing gegen Sensorstaub hat :flop: :shock:
Hunderte? Was machst Du denn mit Deiner Kamera?

Klar kommt es ab und zu mal vor, daß man Staub auf dem Sensor hat und auch noch die Blende soweit geschlossen hat, daß man ihn sieht, aber wenns hunderte Bilder sind, bei denen man Staub sieht, dann sollte man vielleicht mal reinigen.

Rainer

LensView
09.01.2009, 19:58
Nur wenn man CS4 oder Lightroom 2.2 hat. Ich bin noch bei CS3 ...

rtrechow
12.01.2009, 17:06
Hallo,
eine verwirrende Änderung in Version 4.6:
gelöschte (ge"trashte") Raw-Dateien findet man nicht mehr im Papierkorb des Rechners - und kann sie daher bei Fehl-Löschung auch nicht wieder herstellen.
Kann man natürlich DOCH:
zu finden sind sie unter

C:\Documents and Settings\*YOU*\My Documents\My Pictures\Capture One Library\Trash

also:
C:\Dokumente\*BENUTZERNAMEN*\Meine Dateien\Meine Bilder\Capture One Library\Trash

Von da aus kann man sie löschen - DANACH erscheinen sie im Papierkorb.
Und dann kann man sie endgültig löschen....

Hier Originalton:
Meine Frage:

"Hello,
after update to vs. 4.6, trashed captures are lost - they do NOT appear in the trashcan of my OS (OS = office system = rechner - diese Abkürzung wird im user guide benutzt).
Even a new installation of captue one did not help.
(...)"

Und die Antwort (nach weniger als 18 Stunden!, Hervorhebungen durch mich):

"(...)
The new version of the software does not use the system recycle bin any more. This is due to permissions restrictions with the use of the OS trash destination. Deleted files are now found in the default session trash folder:
C:\Documents and Settings\*YOU*\My Documents\My Pictures\Capture One Library\Trash
This trash folder can then be emptied into the system Recycle Bin.
There is also an additional shortcut that will remove the file completely just like emtying the recycle bin would, you will recieve a prompt prior to the files being removed completely.
Kind Regards,
Phase One Support"

Klaus Hossner
12.01.2009, 19:47

Leider nicht mehr kompatibel mit CS3. Ich finde das echt besch..:flop::twisted: Capture one ist kostenlos updatefähig von Version 3.7.

Gruß Klaus

Klaus Hossner
12.01.2009, 19:58
Hallo,
eine verwirrende Änderung in Version 4.6:
gelöschte (ge"trashte") Raw-Dateien findet man nicht mehr im Papierkorb des Rechners - und kann sie daher bei Fehl-Löschung auch nicht wieder herstellen.
Kann man natürlich DOCH:
zu finden sind sie unter

also:
C:\Dokumente\*BENUTZERNAMEN*\Meine Dateien\Meine Bilder\Capture One Library\Trash

Von da aus kann man sie löschen - DANACH erscheinen sie im Papierkorb.
Und dann kann man sie endgültig löschen....

Hier Originalton:
Meine Frage:

"Hello,
after update to vs. 4.6, trashed captures are lost - they do NOT appear in the trashcan of my OS (OS = office system = rechner - diese Abkürzung wird im user guide benutzt).
Even a new installation of captue one did not help.
(...)"

Und die Antwort (nach weniger als 18 Stunden!, Hervorhebungen durch mich):

"(...)
The new version of the software does not use the system recycle bin any more. This is due to permissions restrictions with the use of the OS trash destination. Deleted files are now found in the default session trash folder:
This trash folder can then be emptied into the system Recycle Bin.
There is also an additional shortcut that will remove the file completely just like emtying the recycle bin would, you will recieve a prompt prior to the files being removed completely.
Kind Regards,
Phase One Support"

Habe ich auch durch Zufall festgestellt, als ich Picase 3 geöffnet habe und der oberste Ordner "TRASH" meine gelöschten Raw-Dateien beinhaltete.

Gruß Klaus

LensView
12.01.2009, 20:15
Hunderte? Was machst Du denn mit Deiner Kamera?

Klar kommt es ab und zu mal vor, daß man Staub auf dem Sensor hat und auch noch die Blende soweit geschlossen hat, daß man ihn sieht, aber wenns hunderte Bilder sind, bei denen man Staub sieht, dann sollte man vielleicht mal reinigen.

Rainer

Stimmt, aber wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und den Staub dann erst Abends nach dem runterladen der zwei 4GB-Karten bemerkt ... dann ist es zu spät. C1 ist für mich im Prinzip gestorben wegen:
- kein Entstauber
- ab Version 4.x legt es zwangsläufig die Previews in einem Verzeichnis unter dem in dem sich die Bilder befinden ab (hab selten so nen Mist auf der Platte gehabt)
- zusammenhängend mit vorigem Problem ist es unmöglich Raw-Dateien von einem schreibgeschützten Medium (z.B. CD/DVD) direkt zu bearbeiten.

Da C1 manchmal doch, von der Konversion, was bringen könnte hab ich mir in iMatch (mein Bilderverwaltungsprogramm) ein Script geschrieben welches angewählte Bilder zuerst in einen temporären Ordner kopiert, C1 dort startet und nach dem Bearbeiten die (und nur die) Parameter-Dateien (*.cos) zurück kopiert. So bleibt die Platte sauber.

Wirklich schade. So kann man ein gutes Produkt kaputt machen. Das schlimmste dabei ist daß PhaseOne sich taub stellt und die vielen Benutzerbeschwerden einfach ignoriert.

Klaus Hossner
06.02.2009, 18:17
Falls von Interesse:

http://www.phaseone.com/upload/capture_one_review.pdf

Gruß Klaus

WinSoft
06.02.2009, 19:09
Falls von Interesse:
http://www.phaseone.com/upload/capture_one_review.pdf
Was soll diese pdf bringen? Ist doch alles bereits bekannt...

*mb*
06.02.2009, 19:54
Was soll diese pdf bringen? Ist doch alles bereits bekannt...

Nun, in weiser Voraussicht steht dort bereits geschrieben:

Falls von Interesse:

Klaus Hossner
06.02.2009, 20:19
Nun, in weiser Voraussicht steht dort bereits geschrieben:

Falls von Interesse:

Gruß Klaus

RainerV
06.02.2009, 21:39
Das ist ja rasend schnell geworden.

Ich habe auch den Eindruck, daß die Standard-Tonwert-Kurven wesentlich besser passen und nun richtig gut sind.

Probiert es mal aus.

Rainer