PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeit im Kreativmodus

Waldstein
04.01.2009, 17:43
Was bewirkt eigentlich die Einstellung "Helligkeit" im Kreativmodus genau? Wo ist der Unterschied zur einfachen Belichtungskorrektur?

Im den Handbüchern zur A700 und zur A900 ist dazu nichts wesentliches zu finden. Hier im Forum hab ich auch nichts gefunden außer in morifots High-ISO-Thread.

Gruß
Waldstein

oetzel
05.01.2009, 12:23
Hiho,

ohne jetzt richtig Ahnung von der Materie zu haben, würde ich tippen, dass sich die Helligkeit auf den Prozess nach dem Bild machen bezieht. Also praktisch das, was die Kamera macht, um aus der RAW Datei ein JPEG zu machen. Dabei wäre dann Helligkeit die nachträgliche Aufhellung oder Abdunklung des Bildes. Ob dabei die Kamera die Belichtung anpasst, um das zu Kompensieren weiss ich nicht. Müsste ich mal ausprobieren.

Grüße
Michael

Waldstein
05.01.2009, 14:15
Ja, ich denke, dass die Belichtungskorrektur auch auf die RAWs und die Helligkeitseinstellung im Kreativmodus nur auf die JPGs wirkt. Trotzdem haben beide Einstellungen unterschiedliche Wirkungen bei der Tonung.

Ich bin über ein anderes Forum hierauf (http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page13.asp) aufmerksam geworden. Mein nach den dort veröffentlichten Histogrammen gezogenes Zwischenfazit:

Bei der Einstellung "Helligkeit" liegt das Schwergewicht auf den Tiefen. Im Minusbereich werden alle Tonwerte in Richtung Tiefen verschoben und die Tiefen verstärkt. Im Plusbereich werden alle Tonwerte in Richtung Lichter verschoben und die Tiefen abgeschwächt.

Beim Zonenabgleich liegt das Schwergewicht in den Lichtern. Im Minusbereicht kombiniert eine Verschiebung der hellen Partien in Richtung Lichter mit einer Abschwächung der Tiefen. Im Plusbereich werden die hellen Bereiche Richtung Mitte verschoben bei unveränderten Tiefen.

Bleiben die Fragen:

Wie wirkt sich das in der Praxis aus.
Wie sieht das ganze in Kombination aus.
Wie sieht das ganze in Kombination mit Kontraständerungen, Belichtungskorrekturen und DRO aus.

der_knipser
06.01.2009, 01:30
Ich vermute, das ist noch unerforschtes Terrain. Wahrscheinlich weißt Du bereits mehr über die Funktionen als die meisten anderen hier...