Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernachlässigt


About Schmidt
04.01.2009, 14:39
Irgendwie seltsam, immer wenn ich in ein verlassenes Haus komme, steht da ein Klavier. :roll::zuck:
1010/Vernachlssigt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68855)

Gruß Wolfgang

hlenz
04.01.2009, 15:17
Hallo Wolfgang,

sorry fürs "OT", aber mich fasziniert wo Du immer diese alten Häuser findest, die scheinbar einfach so verlassen wurden, ohne irgend etwas mitzunehmen (z.B. die Weinflaschen im anderen Bild).

About Schmidt
04.01.2009, 15:35
Hallo Harald,

das ist manchmal wochenlange Suche. Wann immer ich irgendwo bin, halte ich ausschau nach maroden oder verlassenen Gebäuden. In der Umgebung in der man mich kennt, frage ich wenn möglich nach, ob ich die Gebäude betreten darf. In anderen Fällen, gehe ich einfach hinein, in der Hoffnung nicht raus zu fliegen :lol:
Das schlimmste was ich mir einhandeln könnte wäre eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Aber ein Verlassenes, unverschlossenes Haus, bei dem zudem kein Hinweisschild "Betreten verboten" steht, da ist das Risiko gering.
Größer sehe ich da schon die Gefahr, durch die Decke zu brechen oder vielleicht sogar von "Fremdnutzern" niedergeschlagen zu werden. :lol:

Gruß Wolfgang

brandyhh
04.01.2009, 16:02
Hallo Wolfgang,

da ist ja noch ein weiteres Motiv (hatte dazu gerade etwas in "Eau de Toilette" geschrieben). Mich faszinieren solche Häuser ja auch, ich finde bloß selten welche. :(
Ich mag das Bild, hätte ich mir aber ein wenig mehr Klavier drumherum gewünscht.

Gruß Heike

About Schmidt
04.01.2009, 17:08
Hallo Heike,
ich habe auch noch ein "ganzes" Klavier, das wollte ich mir aber für später aufheben ;)

Gruß Wolfgang

T-ML
04.01.2009, 17:13
Mich würde auch hier die Variante in s/w? interessieren.

About Schmidt
04.01.2009, 17:16
Das hatte ich auch ausprobiert, aber der Messingbeschlag und die rote Filzeinlage hauchen dem Bild irgendwie leben ein und das hat mich veranlasst, es in der Farbversion einzustellen.

Gruß Wolfgang

T-ML
04.01.2009, 17:21
Stimmt, insbesondere die Filzeinlage hatte ich übersehen. Wirklich nettes Detail.

wwjdo?
04.01.2009, 17:24
Eine sehr schöne Detailaufnahme, die Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt! :top:

Wer um alles in der Welt lässt ein zugegebenermaßen schwer zu transportierendes Klavier einfach so stehen!? :roll:

About Schmidt
04.01.2009, 18:48
Hallo Matthias,

das frage ich mich allerdings auch :zuck: Beim ersten mal, war ich ja nicht mal so verwundert. Aber nachdem ich mittlerweile schon das dritte Klavier in einem maroden Haus gefunden habe, bekomme ich schon so langsam Beklemmungen. Was will mir das Klavier sagen :roll::lol:

Gruß Wolfgang

the_gyve
05.01.2009, 12:03
Hallo Wolfgang,

sehr schön gesehen. Solche Motive mag ich, so auch wie die anderen aus der Serie.
Gerade weil die Objektive nicht mehr perfekt und clean sind.

Bei dem Klavier könnte ich mir mehr Kontraste und auf ein Spotlight auf die Tasten gut vorstellen, also Licht von der Seite, und einen Shot von der Seite, also 90°.

Was meinst Du?

nice greetz, Andi

wuestensohn
05.01.2009, 12:09
Hallo Wolfgang, mir gefällt der Ausschnitt auch gut. Hast du schon ein wenig an den Kontrastreglern gedreht? Könnte mir vorstellen, dass sich dies gut macht. Bei uns hier steht einfach nicht soviel leer. Werde mich aber auch mal auf die Suche machen.:cool:

Stefan4
05.01.2009, 13:13
(...) Beim ersten mal, war ich ja nicht mal so verwundert. Aber nachdem ich mittlerweile schon das dritte Klavier in einem maroden Haus gefunden habe, bekomme ich schon so langsam Beklemmungen. Was will mir das Klavier sagen (...)

Tja, Wolfgang, was wohl? Vielleicht solltest Du mit Musik beginnen? Klavierunterricht nehmen? Wer weiß? Aber einen A-Moll-Akkord könnte man bei deinem Bild vielleicht noch spielen. Wenn Klaviere so zugerichtet sind, ist meist soviel kaputt, dass sich eine Restauration nicht mehr lohnt. Wenn der Rahmen mal gerissen ist und die Wirbel nicht mehr halten, wird das Ganze zu teuer. Ich würde das Teil dann auch stehen lassen. Es sei denn, es wäre eine wirkliche Rarität oder ein Einzelexemplar.

Dein Bild gefällt mir als Dokumentation sehr gut, als Musikmachender bricht's mir fast das Herz. Vielleicht hätte ich einen etwas größeren Schärfebereich gewählt. Wenn ohne Stativ, dann waren die 1/8 allerdings schon an der absoluten Grenze.

eddy23
05.01.2009, 14:51
schönes Bild. leider nicht mehr so schönes Klavier. aber wenn das 2te nicht wäre dann vielleicht auch nicht das erste. zumindeste wäre es normal und nicht der rede wert ;)

ja alter kram, häuser fabriken etc. das hat schon was.

also warum die klaviere dich verfolgen :D weiß ich nicht.
aber ich vermute da etwas, das zu diesem bild zu sagen wäre.
wenn der besitzer diesen akkord, den man auf deinem bild sieht, als letztes gespielt hat, dann war er wohl nicht gut drauf oder er hätte den akkord auflösen sollen.
C-Dur7 oder sowas in der art kann man nicht als letzten akkord stehen/hören lassen. die spannung ist zu groß als dass man es aushalten würde.
vielleicht ist der eigentümer deshalb fluchtartig davon gelaufen.
das würde auch das zurückgelassene piano erklären.

also mit Phantasie lässt sich hier ein ganzes Drama abspielen. :D

zurück zum Bild selbst.
andere perspektive fänd ich ganz interessant, so dass die 4. bis .6 taste scharf gestellt sind und dahinter alle anderen in unschärfe verschwinden.

Gruß

About Schmidt
05.01.2009, 17:00
Vielen Dank fürs Feedback und eure Gedanken bezüglich Akorden und Klaviatur. Da das Klavier im durchgang plaziert war, hatte ich sehr wenig Platz und erst recht wenig Spielraum für andere Perspektiven, leider :(

Da sich das Objekt zwar mitten im Wald, aber dennoch nicht weit von uns entfernt befindet, werde ich wohl noch mal dort hin gehen, besonders wenn das Licht wieder besser ist.

Dann nehme ich natürlich auch ein Stativ und den Fernauslöser mit :top:
@Andi, dann werde ich dein Vorschlag mal beachten.

Gruß Wolfgang

Stefan4
06.01.2009, 10:04
(...) wenn der besitzer diesen akkord, den man auf deinem bild sieht, als letztes gespielt hat, dann war er wohl nicht gut drauf oder er hätte den akkord auflösen sollen. C-Dur7 oder sowas in der art kann man nicht als letzten akkord stehen/hören lassen. die spannung ist zu groß als dass man es aushalten würde. vielleicht ist der eigentümer deshalb fluchtartig davon gelaufen.
das würde auch das zurückgelassene piano erklären. (...)

Die Idee ist gut. Wenn er dann allerdings noch die gedrückten Tasten cis, dis und gis dazuspielt, wird's haarig. Dann sprech ich nicht mehr von einem Dominant-Sept-Akkord, der hier zum F-Dur führen soll. Oder er hat aus Frust mit dem Unterarm gespielt, wie das manchmal Jerry Lee Lewis gemacht hat. ;)

Mozarts Vater soll übrigens sogar aus dem Schlaf aufgewacht sein, als klein Wolfgang eben so einen Septakkord am Ende stehen ließ und vom Klavier wegging. Vater spielte dann die Auflösung und legte sich wieder schlafen.

Aber ich werde hier ziehmlich OT. Sorry Wolfgang.

Takami
06.01.2009, 10:17
...
Mozarts Vater soll übrigens sogar aus dem Schlaf aufgewacht sein, als klein Wolfgang eben so einen Septakkord am Ende stehen ließ und vom Klavier wegging. Vater spielte dann die Auflösung und legte sich wieder schlafen.

Aber ich werde hier ziehmlich OT. Sorry Wolfgang.

[OT on] Coole Anekdote, kann ich mir gut vorstellen :) [OT off]
Harry

About Schmidt
06.01.2009, 10:27
Was heisst hier OT? Wenn das Bild zu solchen Assoziationen anregt, ist das doch bestens. Nicht jeder Gedankengang zum Bild muss zwangsläufig auch was mit Fotografie zu tun haben!
Ich freue mich jedenfalls, dass das Motiv eure Gedanken schweifen lässt, dann habe ich mit dem Bild doch schon einiges erreicht. :D

Gruß Wolfgang

hrstatler
06.01.2009, 12:29
Hallo Wofgang,
das Bild ist einfach super :top:.
Aber sag mal aus welcher gegend kommst Du, das die Leute Ihre Häuser eínfach so verlassen?
Hier bei mir wüsste ich nicht, wo ich ein verlassen Haus finden sollte.:eek:

About Schmidt
06.01.2009, 12:39
Verlassene Häuser gibt es überall. Das ist wie mit Fotomotiven, man muss nur richtig schauen. Ich kenne noch einige Häuser, ganz hier in der Nähe. Allerdings möchte ich da nicht ungefagt einfach einsteigen. Da muss ich zuerst mal mit den Besitzern reden und mir eine Genehmigung einholen.

Wenn du bereit bist zu fahren, dann rate ich dir, fahr nach Belgien, dort gibt es komplett verlassene Dörfer, die einmal Bergarbeitersiedlungen waren oder im Braunkohlerevier. Dort werden Dörfer "umgesiedelt" und meist stehen die Häuser dann für Wochen leer.

Das beste ist jedoch, einfach die Augen aufhalten ;)

Gruß Wolfgang