Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eau de toilette
About Schmidt
04.01.2009, 13:42
Ich hab mal wieder in einem meiner lieblingsbereiche (nicht Toiletten, sondern Marodes:lol:) rumgewildert.
845/Eau_de_Toilette.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68852)
Gruß Wolfgang
Anaxaboras
04.01.2009, 14:32
Hallo Wolfgang,
die Idee zu diesem Foto finde ich klasse :top:. An solchen Locations würde ich mich auch gerne einmal herumtreiben :crazy:.
Allerdings finde ich, dass die extreme Dynamik in diesem Bild durch ein gefühlvolles HDR gebändigt werden sollte. Als Lowkey geht das Bild für mich nicht mehr durch, da stört der helle Fensterfleck einfach. Vielleicht lässt sich ja wenigstens an den zulaufenden Tiefen noch was machen :roll:?
Martin
About Schmidt
04.01.2009, 14:44
Hallo Martin,
ich bitte das nun nicht als Entschuldigung oder Schönrederei zu sehen. Das war heute einfach nicht geplant. Das Haus habe ich verlassen, mitten in einem Waldgebiet vorgefunden :shock: Zuerst habe ich mal kräftig an alle Türen geklopft, weil ich nicht wollte, dass ein Landstreicher mir eins über die Rübe zieht. Ich hatte weder ein Fernauslöser noch ein Stativ dabei, einzig die Iso hochdrehen bleib mir noch. Aufgestützt auf einem Stuhl, sind mir dann einige Aufnahmen gelungen. Von der Belichtung her, gibt das Bild das her, was ich vorgefunden habe. Deshalb bin ich so recht glücklich damit.
Gruß Wolfgang
brandyhh
04.01.2009, 15:53
Hallo Wolfgang,
mir geht es bei den Tiefen wie Martin, aber nach deiner Erklärung verstehe ich schon, dass es nicht besser ging. Vielleicht kannst du das Haus ja nochmal besuchen, mit Stativ, Fernaulsöser und vielleicht Verstärkung...wegen der Landstreicher ;).
Da gibt es bestimmt noch etliche interessante Motive.
Gruß Heike
Hi,
ich finde die Bildidee wirklich klasse und du hast es in weiten Teilen auch sehr gut umgesetzt. Ich würde versuchen die Tiefen noch zu retten und evtl. mal ein reines SW probieren? Geniale Location jedenfalls, da solltest du noch ein wenig mehr Zeit verbringen!
Basti
About Schmidt
04.01.2009, 16:11
Danke für eure Kritik,
mit sicherheit geh ich da noch mal hin! Jetzt im Winter, wenn keine Blätter an den Bäumen sind, kommt da auch die Sonne hin. Stativ und Fernauslöser sind dann auch dabei.
Aber auch so kam diese kalte Leere fand ich recht gut rüber.
Gruß Wolfang
Vielleicht ist es für die "gleichmäßigkeit" des Lichtes besser wenn du bei bedecktem Himmel fotografierst. Dann hast du keine harten Schatten und kannst das "zulaufen" dergleichen wesentlich besser kontrollieren.
Liebe Grüße
Basti
About Schmidt
04.01.2009, 16:21
Danke Basti,
es war heute bedeckt, da aber das Haus wirklich mitten im Wald steht, kommt da kaum was von dem Licht an. Ich selbst brauchte eine Ledlampe, um überhaupt was sehen zu können. Umso verwunderter bin ich darüber, was die Kamera alles noch sieht :top:
Mit mehr Licht von aussen und dem damit verbundenen Dynamikzuwachs komme ich schon klar. Da hilft oft ein Spiegel oder eine Styroportafel, um die Schatten aufzuhellen ;)
Gruß Wolfgang
Tja, solche Bauten ziehen mich auch magisch an.
Hätte in diesem Fall die DRO-Funktion nicht hilfreich sein können?
About Schmidt
04.01.2009, 16:56
Tja, solche Bauten ziehen mich auch magisch an.
Hätte in diesem Fall die DRO-Funktion nicht hilfreich sein können?
Ja,
aber ehrlich habe ich daran in diesem Moment nicht gedacht. Meist arbeite ich mit RAW, hier zusätzlich noch JPG zu machen wäre warscheinlich nicht die schlechteste Variante gewesen.
Wo ich ein Problem sehe, sind die ISO 800. Bei derart hohen Iso habe ich keine guten Erfahrungen mit DRO. Aber trotzdem danke für die Erinnerung, man vergisst so gern, was die Kamera alles kann.
Gruß Wolfgang
super Idee. die Farbe (petrol heißt es glaub ich) gefällt mir sehr im sonst grau schwarz weißen.
wie schon gesagt, ist das halbe bild recht dunkel, was mich aber nicht stört, das birgt etwas geheimnisvolles in sich.
ich finds cool.