Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Bild hier im Forum.

mruuk
04.01.2009, 13:02
Schon länger bin ich sporadischer Leser dieses Forums. Seit ca 2 Jahren mache ich Bilder mit meiner D5D. Bisher habe ich gezögert hier einmal Bilder zu zeigen. Im neuen Jahr, dachte ich mir, soll das anders werden.

Die meisten Fotos entstehen bei meinen täglichen Rundgängen mit unserm Hund. In der Regel sind das Naturaufnahmen. So auch das folgende Bild, dass allerdings von mir installiert wurde. Das Blatt fand ich auf dem Boden und habe es in diesen "Blatthalter" gesetzt.

LG mruuk

1010/030109.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68850)

PS Allen Betrachtern wünsche ich ein gutes neues Jahr.

Ditmar
04.01.2009, 13:10
Willkommen im Club.
Eine gelungene Installation.

Peter-GBW
04.01.2009, 13:11
Hallo,

das ist doch eine nette Idee und die Lichtstimmung ist schön. Allerdings scheint mir die Schärfe nicht ganz richtig zu liegen. Dann mal weiter so und nicht zögern, Fotos einzustellen. Wir kochen alle nur mit Wasser. :D

cdan
04.01.2009, 13:11
Hi mruuk,

das Bild ist unscharf und verpixelt, du solltest es noch einmal in einer größeren Version einstellen. Bis 400kb sind in der Galerie möglich, 54kb sind einfach zu wenig für eine Beurteilung.

willimax
04.01.2009, 13:15
Hallo,
von der Bildidee , vom Aufbau , von der Farbe ,und vom Beschnitt gefällt mir das Foto sehr gut :top:

Allerdings liegt die Schärfe nicht auf dem Blatt ,
sondern etwas zu weit hinten......
und zwar links am Holzpfahl.

Gruss
Willi

mruuk
04.01.2009, 17:01
Danke, für Eure Kommentare. Mit der Schärfe Kämpfe ich häufiger. Ich sehe mich eher als Knipser. Das ist auch ein Grund, weshalb ich lange gezögert habe, ein Bild zu zeigen. Doch ich möchte dazulernen und Eure Kommentare helfen sicher dabei. Bissher habe ich die Fotos fürs Internet immer in der Größe minimal gehalten. In diesem Forum werde ich mich, auf Grund des Hinweises von cdan, an die maximal Größe herantasten.

Einen schönen Restsonntag wünscht, mruuk

T-ML
04.01.2009, 17:03
Die Kompsotition gefällt mir auch sehr gut.

Zur Schärfe wurden schon Anregungen gegeben.

Mach weiter so. :)

About Schmidt
04.01.2009, 17:06
Hallo und willkommen im Forum.
Ich finde die Bildidee auch durchaus gelungen. Bei einer solchen Aufnahme kann schon das kleinste Schwanken mit dem Körper dafür sorgen, dass so ein Blatt sich aus der Schärfeebene verabschiedet. Ein Einbeinstativ kann da sehr hilfreich sein.

Nur weiter so :top:

Gruß Wolfgang

Somnium
04.01.2009, 17:10
Bei einer solchen Aufnahme kann schon das kleinste Schwanken mit dem Körper dafür sorgen, dass so ein Blatt sich aus der Schärfeebene verabschiedet.

Neben nem Stativ ist aber auch ein Nachführ AF dabei ganz praktisch, der kann sowas durchaus helfen auszugleichen... :)

About Schmidt
04.01.2009, 17:14
Neben nem Stativ ist aber auch ein Nachführ AF dabei ganz praktisch, der kann sowas durchaus helfen auszugleichen... :)
Ich will hier keine Diskussion entfachen, die nicht zum Thema gehört, aber das schafft kein AF, egal von welcher Kamera, egal von welchem System. Es geht hier um Bewegungen im mm bereich und so schnell ist kein AF meiner Meinung nach.

Gruß Wolfgang

Somnium
04.01.2009, 17:34
Ich will hier keine Diskussion entfachen, die nicht zum Thema gehört, aber das schafft kein AF, egal von welcher Kamera, egal von welchem System. Es geht hier um Bewegungen im mm bereich und so schnell ist kein AF meiner Meinung nach.

Gruß Wolfgang

Und ich mach es seit D7D Zeiten so... :shock: