PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sale

Anaxaboras
04.01.2009, 00:58
Noch strahlt die Münchner Innenstadt in weihnachtlicher Beleuchtung. Doch bereits zwischen den Tagen beginnen die Vorbereitungen für den Winterschlussverkauf. Das hat mich zu diesem Foto inspiriert:

844/Sale_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68825)
Sale

Ich weiß, das Auge geht nach hell. Aber muss im Hellen auch immer die scharfe Bildpartie liegen :D?

Martin

Anaxaboras
04.01.2009, 14:58
Mmh, über 60 Hits und keiner sagt was :roll:?

Martin

Xwing15
04.01.2009, 15:04
Mmh, über 60 Hits und keiner sagt was :roll:?

Martin

Hmm

das Shirt sollte wieder Mal gebügelt werden:D:D

Ist ganz ok das Bild nur fehlt mir der 'Aufhänger'. Dies obwohl mir solche Bilder eigentlich gefallen. Vom Ausschitt her ist :top:

Vielleicht mehr an den Farben drehen?

Uebrigens. Hatte schon über 150 Hits ohne das sich jemand 'wagte' was zu sagen:roll::shock::roll:

Grüsse René

About Schmidt
04.01.2009, 15:08
Hallo Martin,
das liegt vielleicht an der doch sehr abstrakten Ansicht. Mir gefällt die Reduktion auf die wenigen Farben bzw. Farbtöne denn eigentlich sind es ja nur zwei. Störend finde ich den angeschnittenen Kopf der "Dame". Vielleicht ist es mit der Schärfe sogar ein wenig zu viel des guten. Hervorragend finde ich die Idee, denn das muss man erst mal so sehen.

Ich denke lieber 60 Hit´s und keiner schreibt was, als es schaut überhaupt keiner hin. :(

Gruß Wolfgang

Anaxaboras
04.01.2009, 23:38
Hallo René und Wolfgang,

Danke, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt, was zu dem Bild zu sagen.

Ist ganz ok das Bild nur fehlt mir der 'Aufhänger'. Dies obwohl mir solche Bilder eigentlich gefallen. Vom Ausschitt her ist :top:
Das mit dem "Aufhänger" verstehe ich nicht so ganz. Klar, das ist ein Bild, in dem man (und frau auch) sehr viel sehen kann. Gerade das finde ich ja auch spannend.

Vielleicht mehr an den Farben drehen?
Keine Ahnung, was das bringen soll :roll:? Das Rot ist doch nun wirklich schon sehr kräftig.

Störend finde ich den angeschnittenen Kopf der "Dame".
Der angeschnittene Kopf ist völlig unscharf im Hintergrund. Das finde ich jetzt für meinen Geschmack völlig OK. Ich wollte nur noch soeben den "tadelnden" (?) Blick einfangen.
Es gibt übrigens noch eine Version ohne Kopf im Hintergrund. Die Idee zu diesem Bild hatte aber ein lieber Forumskollege. Peter, magst du deine Interpretation des Themas vielleicht auch noch zeigen?

Ich denke lieber 60 Hit´s und keiner schreibt was, als es schaut überhaupt keiner hin.
Nun ja, zum Hinschauen hätte ich das Foto ja einfach so in die Galerie einstellen können. Das Album ist schon dazu da, dass man von ein paar Betrachter mehr wenigstens einen Kommentar erwartet.

Kann es sein, dass das ein "schwieriges" Bild ist, das sich nicht mal eben so im Vorbeigehen kommentieren lässt?

Martin

PeterHadTrapp
05.01.2009, 00:00
Hallo Martin,

nun hast Du mit den Bilder dieses Schaufensters schon angefangen, ich glaube ich bin schon zu langsam für Foren :cool:. Die Linienführung der Schrift auf dem Shirt im Vordergrund ist spitze.
Mich stören aber Dinge. Erstmal finde ich es zu hart geschärft, die Struktur des Shirts vorne ist mir auch schon etwas arg. Dann finde ich dass die unscharften Bereiche deutlich zu körnig kommen und vor allem beiße ich mich an der grauen Ecke links oben, genau deswegen hatte ich mich bei dieser Perspektive für einen anderen Anschnitt entschieden und auf das Gesicht im Hintergrund verzichtet.

Ich hätte da noch eine nettes Making-of dazu :mrgreen:

Takami
05.01.2009, 00:07
Nun, mir gefällt es von den Farben her sehr gut, auch finde ich die Schärfe vorne und die Unschrärfe&Körnung hinten passend.
Nur assoziiere ich mit dem Bild leider kein 'sale'. Drum ist es für mich zwar ein schönes Bild aber nicht der absolute Hammer.
Harry

PeterHadTrapp
05.01.2009, 00:27
Es gibt übrigens noch eine Version ohne Kopf im Hintergrund. Die Idee zu diesem Bild hatte aber ein lieber Forumskollege. Peter, magst du deine Interpretation des Themas vielleicht auch noch zeigen?874/sale_web_01.jpg
klar:
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68948)

the_gyve
05.01.2009, 00:53
Hallo Martin,

zu dem ganzen Kram von wegen Schärfe, Rauschen, Farbe usw. äußere ich mich nicht, denn das ist imo für dieses Bild nicht wirklich soooo ausschlaggebend.

Bei Peters Version geht mir die ganze Bildgestaltung leider flöten, Deine, Martin, finde ich sehr spannend. Der angeschnittene Kopf oben und das Spiel Schärfe-Unschärfe sowie Helligkeitsverteilung paßt. Das macht das sehr intererssant für den Betracher. Nur was das mit dem Titel zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. :zuck: Da gehe ich mit Harry d'accord. Ich meine, ich kenne dieses Sujet schon und weiß deshalb, worauf es hinaus läuft, aber das kann man nicht von jedem erwarten. ;)

Den Schnitt würde ich rechts enger oder weiter setzen (Brust) oder noch besser anderer Blickwinkel/steiler, so daß das Wort "Sale" lesbar ist. Damit wäre das Problem von oben gelöst.

Ich finde das Motiv trotzdem sehr schön, spricht mich voll an.

nice greetz, Andi

Anaxaboras
05.01.2009, 01:03
Wer die Aufnahmesituation kannte, tut sich naturgemäß leichter mit der Kritik. Deshalb einmal stellvertretend für alle:

Erstmal finde ich es zu hart geschärft, die Struktur des Shirts vorne ist mir auch schon etwas arg.
OK, da hat meine Standardeinstellung für die Forumsgröße zu heftig zugeschlagen. Ich habe diesmal gezielter geschärft.

Dann finde ich dass die unscharften Bereiche deutlich zu körnig kommen
Seit kurzem drucke ich meine Bilder auch (mal wieder). Und da finde ich einfach, dass dieses "Korn" lebendiger, authentischer wirkt. Ist natürlich Ansichtssache - und wären nur ein paar Klicks in NeatImage. Ich lasse es jetzt mal wie's ist. (Wobei natürlich meine ISO 1000 genauso wenig nötig waren als deine ISO 800, Peter. Aber es war kalt, sehr kalt - da vergisst man schon mal so "Kleinigkeiten" wie die ISO-Zahl.)

und vor allem beiße ich mich an der grauen Ecke links oben, genau deswegen hatte ich mich bei dieser Perspektive für einen anderen Anschnitt entschieden und auf das Gesicht im Hintergrund verzichtet.
Ja, da hast du Recht - dieser graue Fleck stört. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, ihn zu übertünchen. Hier also meine überarbeitete Version:

844/Sale_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68950)
Sale Reload

Das Gesicht war mir aber irgendwie wichtig. Wobei die "gesichtslose" Variante auch ihren Reiz hat.

Ich hätte da noch eine nettes Making-of dazu :mrgreen:
Wer gackert, muss auch legen :crazy: - also bitte her damit :cool:.

Martin

PeterHadTrapp
05.01.2009, 01:11
He Martin - so gefällt es mir viel besser und von der Linienführung und von der Gestaltung ist deines eh Welten besser als meins.

Anaxaboras
05.01.2009, 01:58
Super - jetzt kommt die Diskussion richtig in Schwung. So macht's Spaß :top:.

Den Schnitt würde ich rechts enger oder weiter setzen (Brust) oder noch besser anderer Blickwinkel/steiler, so daß das Wort "Sale" lesbar ist. Damit wäre das Problem von oben gelöst.
Ein weiterer Schnitt war leider nicht möglich. Jetzt fehlt mir tatsächlich eine Version im Querformat - dabei hatte ich mir so fest vorgenommen, immer eine Aufnahme im Quer- und Hochformat zu machen. Warum habe ich diesmal bloß nicht daran gedacht :evil:!

Die Idee mit dem engeren Schnitt finde ich aber wirklich gut:

844/Sale_03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68954)
Sale - Reload 2

Nur was das mit dem Titel zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. :zuck: Da gehe ich mit Harry d'accord. Ich meine, ich kenne dieses Sujet schon und weiß deshalb, worauf es hinaus läuft, aber das kann man nicht von jedem erwarten. ;)
Mmh, ist der Titel wirklich so wichtig? Ich hätte das Bild auch "Ladies in Red" oder "Schaufensterpuppen" oder sonstwie nennen können. Vielleicht bin ich ja bei der Wahl von "Sale" reingefallen, obwohl das Wort nicht mehr zu lesen ist, ich es aber noch im Kopf hatte.

Ich finde das Motiv trotzdem sehr schön, spricht mich voll an.
Der Punkt geht eindeutig an Peter - der hat's entdeckt :top:.

Martin

the_gyve
05.01.2009, 03:08
Mmh, ist der Titel wirklich so wichtig? Ich hätte das Bild auch "Ladies in Red" oder "Schaufensterpuppen" oder sonstwie nennen können. Vielleicht bin ich ja bei der Wahl von "Sale" reingefallen, obwohl das Wort nicht mehr zu lesen ist, ich es aber noch im Kopf hatte.

Hi Martin,

denke schon. Denn mit "sale" ist jeder sofort beim Thema. Jeder checkt, es handelt sich um Schaufenster oder Kaufhaus-Location. Soweit die Theorie. Nun ist das Motiv aber anmutig, um nicht zu sagen edel, und reduziert fotografiert, was man zwangsläufig nicht mit dem Wort "reduziert/sale Preis" in Verbindung bringt. Das ist der Konflikt imo.
Da steht halt das große "S", mehr nicht, mit "Sale" wäre es halt eindeutig.

Bin jetzt gemein: :oops:
"Schaufensterpuppen" als Alternative klingt nicht wirklich spannend.*duckundwech*

*smile* Gut, daß wir den Peter haben. :)

nice greetz, Andi

Xwing15
05.01.2009, 18:15
874/sale_web_01.jpg
klar:
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68948)

Na das macht was her:top: Auch von den Farben kräftiger:top:

Gefällt mir sehr:top:

PeterHadTrapp
05.01.2009, 18:58
naja, es ist halt anders. Ich habe ganz bewußt stärker auf Kontraste und Formen und auf einen Lichtverlauf, der die Formen betont gesetzt als auf den Inhalt selber. Deshalb ist es auch deutlich dunkler gehalten, um die tolle Faltung im Vordergrund zu betonen und auch stärker entfremdet durch den Verzicht auf Köpfe bzw. Gesichter. Dass der dunklere Ansatz kräftigere gesättigter wirkende Farben mit sich bringt ist ein angenehmer und gewünschter Nebeneffekt.