Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz36 AF-4 digital jetzt scheinbar auch für Sony
Hallo
ich habe gerade mal bei Metz gestöbert und da ist mir aufgefallen das es den 36 AF-4 digital jetzt auch für Sony gibt.
Der hat zwar nur die schmalste Austattung ,aber immerhin ein Blitz für relativ wenig Geld. Ist zum Beispiel bei Foto Erhardt gelistet für knapp 68€.
http://www.metz.de/de/presse/pressemeldungen-foto-elektronik/2008/08-09-36af4-digital.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a372329.html
Für den gaaaanz Wenigblitzer eine günstige Option:top:
Gruß Thomas
@Thomas: Danke für den Tip.
Ich suche für meine Alpha 700 noch ein Blitzgerät und habe den Sony HVL-F 42 AM ins Auge gefasst (ca. 200€). Den Blitz würde ich hauptsächlich für Indoor einsetzen, auf Familenfesten o.ä. in ganz normalen Räumen.
@alle: Wäre der Metz 36 AF-4 eine echte Verbesserung zum eingebauten Blitz ? Gäbe es Features, die dem Metz im Vergleich zum Sony 42er fehlen und den dreifachen Preis (Sony) wert sind ? Kann jemand dazu was sagen ?
Harry
DonFredo
03.01.2009, 14:55
Zitat aus der Pressemitteilung der Metz-Seite:
Weitere Vorteile bringt der manuell einstellbare Zoom-Reflektor. Durch diese Anpassung des Reflektors an verschiedene Brennweiten lässt sich der Ausleuchtwinkel des 36 AF-4 digital jeweils optimal ausnutzen.
...ein absolutes No Go für einen externen Blitz, weil jede Änderung der Brennweite am Blitz manuell nachgestellt werden muss.... :flop:
Spätestens nach den ersten falsch ausgeleuchteten Bildern ärgert man sich über den Kauf und muss neue € ausgeben... :roll:
...ein absolutes No Go für einen externen Blitz, weil jede Änderung der Brennweite am Blitz manuell nachgestellt werden muss....
Stimmt das habe ich ganz übersehen . :shock:
Also dann ist das Ding eigendlich nicht richtig zu gebrauchen. Tzzz wer stellt den alle paar Bilder den zoom manuell ein.:roll::roll:
Vielleicht ein Blitz für Festbrennweiten?:mrgreen:
@Takami
nimm den Sony HVL-42 oder den Metz 48-AF1 . Mit dem 36 AF-4 wirst Du scheinbar nicht viel Freude haben.
Gruß Thomas
Danke Euch beiden :top:
Irgendwo mußte da ja der Haken sein.
Harry
duncan.blues
03.01.2009, 17:57
Nunja, der interne Blitz stellt sich gar nicht auf die Brennweite ein.
Ich muss zwar zugeben, dass ich den automatisch mitzoomenden Reflektor des 48 AF-1 überaus praktisch finde, ich hatte vorher aber über etliche Jahre einen älteren Metz Blitz mit manuell zu zoomendem Reflektor, zuerst an meiner X-700 (da hätte automatisch Zoomen eh nicht funktioniert) und später an meiner A2. Kam extrem selten vor, dass ich mal den Zoomreflektor falsch eingestellt habe.
So kompliziert ist das auch nicht, einfach Schieberegler verschieben... ist ein Handgriff mehr. Mein alter Metz zeigt den eingestellten Zoomwert zudem auf der Rückseite über LEDs an.
Im Zweifelsfalle lässt man den Reflektor auf dem weitesten Zoomwert des gerade aufgesetzten Objektivs und es kann nix schiefgehen. Ist immer noch mehr Leistung und eine bessere Ausleuchtung als mit dem internen Blitz.
Ob der Blitz mit den immerhin 68 Euro natürlich noch so ein Schnäppchen ist, ist eine andere Frage.