Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Licht am Morgen

Allgaier123
03.01.2009, 12:50
Hi Leute,

ich probiers nochmal, hier sind drei Bilder von meinem Silvesterkurztrippamfrühenmorgen zum Auerberg:cool:

Der Auerberg ist ein kleinerer Hügel so ca. 1000 meter hoch mit super Sicht auf die nördliche Alpenkette der Allgäuer Alpen. Am frühen Morgen hat man mit etwas Glück eine schönes Licht und aufsteigenden Dunst der nette Bilder ermöglicht. Ich habe mich bei den ersten zwei auf die Details gestürzt, mit langem Tele so um die 300 - 500mm am KB sieht man Motive die sonst verborgen bleiben.

Doch auch den Sonnenaufgang "mußte" ich mitnehmen, diesmal als Pano aus 7 Einzelbildern.

Zart
838/Auerberg_094_31122008_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68770)

Details
838/Auerberg_133_31122008_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68771)

Die Sonne kommt
835/Auerberg_065-071_pano_31122008_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68772)

Viel Spaß beim anschauen...

Corela
03.01.2009, 12:56
Hallo Robert,

leider kann ich nicht so tolle Bildbesprechungen machen, wie Du :cry:
Aber wir hatten sehr viel Spaß beim Anschauen der Bilder :top: Auch unsere Kinder waren tief beeindruckt :top: Es reichte leider nicht zu dem Versprechen im nächsten Ö-Urlaub so früh aufzustehen :shock:

rmaa-ismng
03.01.2009, 13:10
Hey Robert,

Schöne Bilder wie immer von Dir gewohnt!
Kommen wir uns heute wohl in die Quere mit Sonnenaufgang! ;) :lol:
War auch mal wieder unterwegs und musste mal wieder probieren ob mein WW noch funktioniert...!

Musiknervensaege
03.01.2009, 14:16
Hi Leute,

ich probiers nochmal, hier sind drei Bilder von meinem Silvesterkurztrippamfrühenmorgen zum Auerberg:cool:

Der Auerberg ist ein kleinerer Hügel so ca. 1000 meter hoch mit super Sicht auf die nördliche Alpenkette der Allgäuer Alpen. Am frühen Morgen hat man mit etwas Glück eine schönes Licht und aufsteigenden Dunst der nette Bilder ermöglicht. Ich habe mich bei den ersten zwei auf die Details gestürzt, mit langem Tele so um die 300 - 500mm am KB sieht man Motive die sonst verborgen bleiben.

Doch auch den Sonnenaufgang "mußte" ich mitnehmen, diesmal als Pano aus 7 Einzelbildern.

Zart
838/Auerberg_094_31122008_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68770)

Details
838/Auerberg_133_31122008_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68771)

Die Sonne kommt
835/Auerberg_065-071_pano_31122008_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68772)

Viel Spaß beim anschauen...

Das Bild zart ist wieder mal der Hammer!:top:
Da ist aber stark nachgeholfen, speziell bei den Wegen!
Das 2.Bild ist auch super, das dritte Bild passt nicht so ganz zu den beiden ersten Bildern.

Allgaier123
03.01.2009, 14:25
Hi Andre,

Das Bild zart ist wieder mal der Hammer!:top:
Da ist aber stark nachgeholfen, speziell bei den Wegen!.

Was meinst Du mit nachgeholfen bei den Wegen?

Musiknervensaege
03.01.2009, 14:35
Hi Andre,

Was meinst Du mit nachgeholfen bei den Wegen?

Das kommt bei mir sehr gelb rüber, find ich aber klasse.

Allgaier123
03.01.2009, 14:50
Ja dann... ich dachte schon Du meinst ich hätte bei den Wegen geschummelt mit Stempel usw. da müßte ich natürlich schon wiedersprechen:D

Zu den Farben, hab mir gerade das RAW nochmal angeschaut, das ist natürlich insegesamt flauer, die Kamera steht überall auf null, bearbeitet wurde Schärfe, Kontrast, Sättigung und die Mitteltöne wurden leicht abgedunkelt, daher kommt das gelbliche natürlich etwas kräftiger aber mir hats bei diesem Motiv gut gefallen.

Bei der Aufnahme gab es das Problem dass sich mit 300mm der leichte Dunst noch verstärkt hat und ich mit der EBV schon ein wenig nachhelfen mußte. Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal als Vergleich das unbearbeitete Original einstellen.

About Schmidt
03.01.2009, 14:59
Sehr schöne Lichtstimmungen hast du da eingefangen und ich beneide dich um deine Wohnlage. Die Berglandschaft der Alpen ist fantastisch, umso schöner, dass es dir immer wieder gelingt, das auf deinen Fotos zu transportieren, was ja die eigentliche Schwierigkeit unseres Hobbys ist.

Gruß Wolfgang

Irmi
03.01.2009, 16:24
Ach Robert, was machst Du nur für schöne Bilder.
Nr. 1 ist ein Knaller. Diese Goldstimmung gegen den Rauhreif, einfach super. :top:

Basti
04.01.2009, 10:41
Mogen Robert,
ehrlich gesagt fehlen mir bei den beiden Detailbildern irgendwie der Nebel oder Dunst. Das sind zwar schöne Bilder, aber sie stehen denen die du sonst mitbringst ziemlich nach...
Das Pano gefällt mir schon wesentlich besser :-) Aber Hier solltest du die Lensflares vor dem stitchen entfernen!
Liebe Grüße
Basti

Peter-GBW
04.01.2009, 13:28
Hallo Robert,

für mich ist auch das erste Bild das eindeutig Beste aus der kleinen Serie. Hier stimmen Bildaufbau, Lichtstimmung etc. fast optimal. Bild zwei fällt demgegenüber deutlich ab. Das Pano ist sicherlich o.k., da fehlt mr persönlich einfach der Zugang.

wwjdo?
04.01.2009, 13:33
Hallo Robert,

Bild 1 ist :top: Da gibt es super viel zu entdecken...:D

Anaxaboras
04.01.2009, 14:23
Mir geht es wie Basti - am ehesten gefällt mir noch das Pano. Die Flares finde ich jetzt gar nicht so schlimm - das gehört zum Fotografieren eben dazu. Manche Leute rechnen solche "Störungen" sogar nachträglich in ihre Bilder rein (besonders, wenn sie gerendert sind :mrgreen:).

Die ersten beiden Bilder transportieren zwar die Lichtstimmung schön, aber die Motive sind mir zu "nichtssagend" - besonders das beim zweiten Foto.

Martin

Allgaier123
04.01.2009, 19:38
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Tja es kann nicht auf jedem Bild Nebel oder Dunst geben:cool::D obwol ich auch in dieser Serie welche mit Dunst und Nebel habe:cool::cool:

Mir haben diese Art Bilder einfach durch das Farbspiel kalt - warm sehr gut gefallen, klar nicht die Brüller Motive, ob sie jetzt gleich "nichtssagend" sind glaube ich jetzt doch nicht so ganz. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, dem einen gefallen Gipfelkreuze sehr gut dem anderen kleine, alte Holzhütten im Wald:P:D, (nichts für ungut Martin:D:lol:)