PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsseldorf Medienhafen Kai

mrfoggie
02.01.2009, 22:27
Allen ein frohes Neues Jahr,

nachdem der Weihnachtsmann mir gutes getan, habe ich mein neues Stativ endlich ausprobieren können. Bei dieser Gelegenheit sodann mein 35-70 3,5-4,5 ausgegraben und zum guten Schluß DRI ausprobiert.

Freue mich auf Eure Beiträge.

824/D-Kai_8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68747)

Tobi.
03.01.2009, 00:00
Freue mich auf Eure Beiträge.
824/D-Kai_8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68747)
Ansich nicht schlecht, einzig es ist zuviel drauf. Wenn du dich auf den Kran mit dem weißen Gebäude dahinter konzentriert hättest, wäre es vermutlich wesentlich interessanter geworden. Wenn es dann noch gerade wäre...

Tobi

likeit
03.01.2009, 17:55
also was ich wahnsinnig faszinierend finde sind die Farben,
die kommen mir sehr bearbeitet vor dafür das sie asu einer SOny kommen,
aber durchaus sehr sehr schön,

ich finde mal garnicht zuviel drauf,
aber der Eyecatcher geht durch die MAsse an Details ein wenig unter,

Liebe Grüße Claudia

mrfoggie
05.01.2009, 12:01
also was ich wahnsinnig faszinierend finde sind die Farben,
die kommen mir sehr bearbeitet vor dafür das sie asu einer SOny kommen,
aber durchaus sehr sehr schön,

ich finde mal garnicht zuviel drauf,
aber der Eyecatcher geht durch die MAsse an Details ein wenig unter,

Liebe Grüße Claudia

Was die Farben angeht, so glaube ich das dies dem Oblektiv geschuldet ist, denn mit dem 35-70 3.5 4.5 habe ich auf einigen Bildern schöneren Farben als mit der Kit-Linse die ich lange Zeit verwendet habe.

Auch verwende ich derzeit eine Minolta 5D auf eine Sony spare ich noch.

Ansich nicht schlecht, einzig es ist zuviel drauf. Wenn du dich auf den Kran mit dem weißen Gebäude dahinter konzentriert hättest, wäre es vermutlich wesentlich interessanter geworden. Wenn es dann noch gerade wäre...

Tobi

Als Horizontlinie habe ich den Kai ausgewählt, vielleicht ist dadurch die Perspektive unglücklich.

Vielen dank für Eure Anregungen und Hinweise, so lerne ich mich mit meinen Bildern aus anderen Blickwinkeln auseinander zu setzen.

Tobi.
05.01.2009, 12:14
Als Horizontlinie habe ich den Kai ausgewählt, vielleicht ist dadurch die Perspektive unglücklich.
Nö, das liegt nicht an der Perspektive. Man kann bei Wasseraufnahmen sehr einfach beurteilen, ob etwas wirklich gerade ist, indem man auf die Spiegelungen im Wasser achtet. Wasser ist immer absolut eben, Spiegelung und Original müssen also exakt übereinander sein. Dass es zu Abweichungen durch Wellen kommen kann ist vernachlässigbar, wenn man so weit weg ist, wie du es bei der Aufnahme warst.

Nun gibts leider keine wirklich deutlichen Lichtquellenspiegelungen, weil das Wasser erst sehr weit unten anfängt. Trotzdem meine ich, dass das Bild um 0.6° gedreht deutlich 'richtiger' wirkt: http://bf-vln.de/temp/d-kai_8.jpg

Tobi

the_gyve
05.01.2009, 12:16
Hallo Michael,

glaube, das Motiv kann richtig viel hergeben, es muß wohl aber auch viel probiert werden (nicht EBV-technisch). Dann kann es richtig klasse werden.

Auf den ersten Blick fehlt mir ein bißchen die Dramatik, was sich mit Schnitt und Blickwinkel sicher leicht beheben ließe. Ob es nun eine Reduktion, wie Tobi und Claudia schreiben, sein muß, das solltest Du ausprobieren.

Bitte mehr. Andi

mrfoggie
06.01.2009, 12:24
Nö, das liegt nicht an der Perspektive. Man kann bei Wasseraufnahmen sehr einfach beurteilen, ob etwas wirklich gerade ist, indem man auf die Spiegelungen im Wasser achtet. Wasser ist immer absolut eben, Spiegelung und Original müssen also exakt übereinander sein. Dass es zu Abweichungen durch Wellen kommen kann ist vernachlässigbar, wenn man so weit weg ist, wie du es bei der Aufnahme warst.

Nun gibts leider keine wirklich deutlichen Lichtquellenspiegelungen, weil das Wasser erst sehr weit unten anfängt. Trotzdem meine ich, dass das Bild um 0.6° gedreht deutlich 'richtiger' wirkt: http://bf-vln.de/temp/d-kai_8.jpg

Tobi

Yep, Du hast Recht war wohl ein wenig fixiert auf die Horizontale, Vielen Dank.

Hallo Michael,

glaube, das Motiv kann richtig viel hergeben, es muß wohl aber auch viel probiert werden (nicht EBV-technisch). Dann kann es richtig klasse werden.

Auf den ersten Blick fehlt mir ein bißchen die Dramatik, was sich mit Schnitt und Blickwinkel sicher leicht beheben ließe. Ob es nun eine Reduktion, wie Tobi und Claudia schreiben, sein muß, das solltest Du ausprobieren.

Bitte mehr. Andi

Bei Gelegenheit werde ich noch mal ein paar Bilder machen mit mehr perspektivischen Ansichten und mich dann dem Thema Dramatik und Bildgestaltung widmen.

Danke für Eure Meinungen