Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur kurz Luft machen

christoph.ruest
02.01.2009, 21:43
Hallo Zusammen,

Dies wird wohl kein allzu sinnvoller Thread werden, aber ich will euch einfach mal erzählen, was ich letzthin erlebt habe...

Also ich hab mir vor knapp 2 Wochen endlich eine A700 gegönnt (natürlich mit Handgriff und da ich noch keinen richtigen "digital" Blitz hatte dazu noch einen Metz 58 AF-1 digital).
Es gibt ja schon genügend Threads hier, in denen geschrieben wird, wie toll die 700 ist und wie begeistert die Benutzer sind, daher will ich euch damit mal verschonen ;)

Was mir aber gleich beim Auspacken aufgefallen ist: es wird kein Displayschutz mitgeliefert :mad:
Mann was soll das? Da blättert man 1200 Fr. für eine Kamera hin und im Karton befindet sich nicht mal eine Plastikscheibe im Wert von 2 Fr. ?? :twisted:

Ok, was solls...es war ja kurz vor Weihnachten und ich wollte mir die Stimmung nicht nehmen lassen, also kurz im Internet geschaut und gleich hier in der Nähe auch fündig geworden: Das Sony-Center Ostschweiz listet die Displayschutzscheibe auf der Internetseite für 16 Fr.
Am nächsten Tag also dort hin gefahren (sind ja nur gut 10km von hier) und eine solche Scheibe verlangt. Der Verkäufer meinte dann "20 Franke bitte". Ich erst mal grosse Augen gemacht und ihm erklärt, dass die Scheibe im Internet für 16 Fr. gelistet sei. Die Antwort des Verkäufers mit Blick auf die Kasse "Do stoht 20"...
Ok, ich wollte mir die Stimmung noch immer nicht versauen und wegen den 4 Fr. habe ich dann auch keine Diskussion angefangen...

Für den Blitz brauchte ich natürlich noch Akkus.
Vor etwa einem Jahr habe ich mir in der Migros das Varta "Charge and go 15min" Ladegerät gekauft. Mit dabei waren damals 4 Akkus der grösse AA. Die Akkus sind zwar grundsätzlich noch zu gebrauchen, ich wollte aber noch einen Satz als Reserve haben. Also bin ich in die Migros (zuerst in Uzwil, wo ich das Ladegerät gekauft hatte) gegangen und habe nach den Akkus gefragt.
"Sorry - gits ned einzeln" so die Auskunft des Verkäufers. Ich wusste aber, dass es die Akkus "damals" (vor etwa einem Jahr :roll:) auch ohne Ladegerät im 4er-Pack zu kaufen gab. Erst ein etwas älterer Verkäufer, der dazugezogen wurde, konnte sich dann ebenfalls daran erinnern. Nach etwas Internet-Recherche und zwei Telefonaten des Verkäufers war dann klar: die Akkus gibt es nicht mehr im offiziellen Lieferprogramm. Ich solle es doch mal bei Fust oder in einer grösseren Migros-Filiale versuchen.

Bei Fust (nicht in einer kleinen Filiale sondern im Hauptsitz in Oberbüren) das selbe Ergebnis: nicht (mehr) Lieferbar -> nur noch in Verbindung mit dem Ladegerät.

Ok, dann wollte ich es halt noch in einer grösseren Migros-Filiale versuchen und bin dafür nach Wil gefahren.
Dort bini ch zum Glück gleich an den richtigen Verkäufer gelangt. Er hat mir erklärt, dass auch sie die Akkus nicht mehr einzeln bekommen und dass ihn das genau so ärgert wie mich, denn auch er hätte vor etwa einem Jahr das gleiche Ladegerät gekauft und bekommt nun keine Akkus mehr dazu. Er hat mir auch mitgeteilt, dass auch andere Migros-Genossenschaften die Akkus nicht mehr liefern können und dass die einzige Hoffnung in einer "Ersatzteilbestellung" läge, die aber schon mal ein paar Monate dauern kann (ja, das habe ich schon erlebt, wie lange es dauern kann, wenn man einen "ganzen Artikel" als "Ersatzteil" bestellt...).

Tja, da bleibt einem halt nur eins übrig: zur Konkurrenz (Energizer) wechseln. Die haben auch ein 15min-Ladegerät im Angebot und dazu braucht es keine speziellen Akkus, die in ein paar Monaten nicht mehr lieferbar sind. Resp. sämtliche Energizer-Akkus, die momentan regulär im Handel sind, unterstützen diese Ultraschnellladung.

Ach zwei herrliche Beispiele für die Unverfrohrenheit der Hersteller in Punkto Geldmacherei...und das innerhalb eines halben Tages...

Gruss

Christoph

Gordonshumway71
02.01.2009, 22:11
Hallo Christoph,

das ist natürlich ärgerlich, was Dir da alles passiert ist.

Aber daß die :a: ohne Displayschutz verkauft wird, war hier schon öfter zu lesen. Ich habe meinen Displayschutz vom Fachhändler ohne zu handeln dazu bekommen.

Allerdings habe ich mir vor ca. 15 Minuten hier (http://webshop.siolex.de/LCD-GLAS-Protektor-Displayschutz-fuer-3-Kameradisplays_c1281-1283-1531_p1219_x2.htm) einen Glasprotector bestellt. Den habe ich beim Schwabenstammtisch bei Björn und Jörg gesehen und war begeistert. Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Investition, da das Display besser geschützt ist und, da das Glas entspiegelt ist, das draufschauen angenehmer ist.

Zu den Akkus kann ich nur sagen, daß ich Ansmann Emax verwende, die sind wohl identisch zu Eneloops. Ich weiß nicht, ob es die in der Schwiz auch gibt, aber da macht man nichts verkehrt und einzeln gibt es die auch.

Hoffentlich habe meine Worte etwas Trost gespendet.....;););)

joki
02.01.2009, 22:16
Tröstet zwar nicht aber der muss raus: besser mal vorher das beste Forum vonne Welt kontaktiert...:D

Trotzdem mein Mitgefühl und ein besseres 2009 (kennst ja jetzt das Forum) :lol:

RoDiAVision
02.01.2009, 22:25
Ich bin ja nur froh das Sony ihre Objektive INCLUSIVE Gegenlichtblende anbietet,
verglichen damit ist das fehlen des Displayschutzes noch zu verschmerzen, obwohl ein bisschen ärgerlich.

Fazit:
Andere Hersteller sind auch nicht besser.

Xwing15
02.01.2009, 23:02
Schlimm wirklich schlimm was dir da so passiert ist:roll::roll::roll:

Ne echt. Dafür fast ein Seite Frust los schreiben???? Was ist bei dir nur los wenn wirklich mal was ist als kein Displayschutz dabei, 4 Fr. mehr bezahlt. Rennerei wegen paar Akkus:roll:

Meine echt was frustriend schlimmes:roll::roll::roll:

:D:D:D

cdan
02.01.2009, 23:24
Ich finde es nicht schlimm, dass bei der A700 dieser Displayschutz aus Kunststoff nicht dabei ist. Kommt ein Fremdkörper zwischen Display und Displayschutz, dann wackelt das Teil hin und her und das Display wird durch diesen "Schutz" verkratzt. Da gibt es hier sogar entsprechende Threads zu dem Thema. Wenn es denn sein muss, dann ist ein Displayschutz aus Glas die bessere Wahl.

Conny1
02.01.2009, 23:24
Schlimm wirklich schlimm was dir da so passiert ist:roll::roll::roll:

Ne echt. Dafür fast ein Seite Frust los schreiben???? Was ist bei dir nur los wenn wirklich mal was ist als kein Displayschutz dabei, 4 Fr. mehr bezahlt. Rennerei wegen paar Akkus:roll:

Meine echt was frustriend schlimmes:roll::roll::roll:

:D:D:D

In der Tat, nicht auszudenken, in welch epischer Breite er sich womöglich hier äußert, sollte ihm im Regen die Kamera feucht werden. Wenn dass dann auch noch an der Salzküste passiert.
Ich stimme jetzt erst mal das Hohelied auf Sony an.;)

christoph.ruest
02.01.2009, 23:28
Also von den Glasprotektoren habe ich schon des öfteren Gutes gelesen.
Ich muss mal schauen, ob man die hier in der Schweiz auch irgendwo bestellen kann.
Ein Import aus D lohnt sich definitiv nicht (Überweisungsgebühr + Porto + Zoll + Bearbeitungsgebühr von der Post --> da kann ich mir auch das Display tauschen lassen :D)

Das Forum kannte ich zwar schon lange vor dem Kauf der A700, aber ok - vor dem nächsten Kamerakauf werde ich nachfragen, ob denn die Kamera auch zum Lieferumfang gehört, oder ob der Preis nur für die Verpackung gilt :P

Ich habe vor dem Kauf nicht wirklich viel über die Kamera gelesen (nicht, dass es nicht viel zu lesen gegeben hätte, ich habe es einfach nicht gelesen) und somit auch nicht die Threads, in denen es wohl darum ging, dass man sich gewisse - sinnvolle - Zubehörteile zur Kamera extra kaufen muss, währenddem diverse äusserst sinnfreie Teile zum standardmässigen Lieferumfang gehören...

Gruss

Christoph

Conny1
02.01.2009, 23:40
Schade, Christoph, dass Du Deinen letzten Beitrag geändert hast, ich wollte Dir gerade
in Klarsprache (unter Deaktivierung des Ironiebuttons) detailliert beipflichten.

Xwing15
02.01.2009, 23:53
http://www.amazon.de/gp/product/B0014D8KCM/sr=8-1/qid=1214255296/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1214255296&sr=8-1&seller=

LCD-GLAS-Protektor Displayschutz für Sony Alpha A700

Bei Amazone DE für umgerechnet sFr 33.88 inkl. Versand in die CH. Da kommt nix mehr dazu.

Gruss René

christoph.ruest
03.01.2009, 00:27
@Conny:

Naja, zuerst wollte ich den Beitrag ja schon so stehen lassen. Ich dachte mir dann aber, dass ich eigendlich so gar keine Lust auf ein sinnloses Gehacke habe und ihn darum dann geändert...

Gruss

Christoph

lüni
03.01.2009, 11:05
.... Schön das die so schnell ladbar sind aber Diese erfindung wurde nur gemacht um Akkus zu Verkaufen und ist auch eigentlich keine.

Die Akkus verlieren (auch wenn sie Speziell dafür gebaut sind) massiv an Lebensdauer
bei Schnellen Lade und Entladezyklen das ist ein Chemisches und auch ein Thermisches Problem und der Rest ist Marketing und nicht Entwicklung.

Gute Akkus sollten auch bei reger Nutzung 4 (!) Jahre überstehen! ein Anständiges Ladegerät vorausgesetzt.

Sanyo hat sich da einen recht guten Ruf mit seinen Akkus gemacht.

Gruß
Steffen

marshopper
03.01.2009, 11:35
Displayschutz?!?

Was´n das?:shock:

Ich habe die A700 schon über ein Jahr und kräftig im Gebrauch. Ohne Displayschutz.

Das Display sieht noch aus wie am ersten Tag.
Und ich hab´beim Draufschauen keine Beeinträchtigungen.

Es geht auch ohne!

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef

Gordonshumway71
03.01.2009, 12:09
Displayschutz?!?

Was´n das?:shock:

Ich habe die A700 schon über ein Jahr und kräftig im Gebrauch. Ohne Displayschutz.

Das Display sieht noch aus wie am ersten Tag.
Und ich hab´beim Draufschauen keine Beeinträchtigungen.

Es geht auch ohne!

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef

Also doch, die Bayern sind anders, als alle anderen....;););)

marshopper
03.01.2009, 12:17
Also doch, die Bayern sind anders, als alle anderen....;););)

Richtig!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hallo Frank!
Sorry, aber das mußte jetzt einfach raus.

Ich für meinen Teil sehe keine Notwendigkeit eines Schutzes.
Im Gegenteil: Ich bin immer wieder überrascht, daß man nicht den
geringsten Kratzer sieht.

Gruß Josef

AlexDragon
03.01.2009, 12:25
Also ich bin der Meinung, dass ein Displayschutz äusserst Sinnvoll ist und bin froh, dass auf meiner :a:700 ein Glasschutz ist - Kann ich nur empfehlen ;)
Weil: because you never know what will happen :roll:;) or: shit happen :roll:;)
Auf Deutsch: Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben (Ganz "Freie" Übersetzung) :roll:;):lol::lol:

christoph.ruest
03.01.2009, 14:03
.... Schön das die so schnell ladbar sind aber Diese erfindung wurde nur gemacht um Akkus zu Verkaufen und ist auch eigentlich keine.

Die Akkus verlieren (auch wenn sie Speziell dafür gebaut sind) massiv an Lebensdauer
bei Schnellen Lade und Entladezyklen das ist ein Chemisches und auch ein Thermisches Problem und der Rest ist Marketing und nicht Entwicklung.

Gute Akkus sollten auch bei reger Nutzung 4 (!) Jahre überstehen! ein Anständiges Ladegerät vorausgesetzt.

Sanyo hat sich da einen recht guten Ruf mit seinen Akkus gemacht.

Gruß
Steffen

Hi Steffen,

Ist ja alles schön und gut und grundsätzlich stimme ich dir auch vollkommen zu (ja, ich kenne mich auch in der Chemie gut genug aus, um zu wissen, was in einem Akku vor geht).
Jetzt kommt aber das grosse ABER ;)

Was für mich zählt, wenn ich "im Einsatz" bin, sind volle Akkus für meine Blitze.
Bei einem "heftigen" Abend kann es schon vorkommen, dass ich 5 oder 6 Akkusätze "verblitze". Ich kann mich jetzt also entscheiden: entweder 2 Sätze (evt. ein dritter als Sicherheitsbackup) solcher 15-min-Akkus oder 8 Sätze (etwas Reserve sollte auch sein) "deiner" Sanyo Akkus (bisher hatte ich bei blitzintensiven Einsätzen noch nie Probleme mit der Stromversorgung denn diese fanden immer in Gaststätten oder in Clubhäusern statt oder dann war gleich nebenan ein Auto, bei dem ich die Batterie anzapfen konnte).

Allerdings finde ich für mich persönlich 2 Akkusätze wesentlich einfacher zu handhaben (einer wird geladen, einer ist im Einsatz) als eine halbe Fototasche voller Akkus, von denen ich mir dann immer merken muss, welche gerade voll sind und welche leer.
Oder anders ausgedrückt: Bis ich 8 Sätze "konventioneller" Akkus geladen habe, brauche ich nach einem Fotoabend 4 Tage, in denen ich nicht einsatzbereit bin.
Klar könnte ich mir auch 8 Ladegeräte oder 16 Akkusätze kaufen, dann wäre ich schon am nächsten Tag wieder "ready to go" aber das kostet dann auch eine Kleinigkeit...

Ausserdem kosten z.B. die Schnellladeakkus von Energizer auch nicht mehr, als "normale" Sanyos.
Meine Vartas habe ich jetzt schon ein gutes Jahr recht fröhlich in Gebrauch und ich kann mit einem Satz immer noch weit über 200 Bilder machen. Von den Energizern fehlt mir noch der Erfahrungswert.

Und selbst wenn mir die Schnellladeakkus nach zwei Jahren sterben...
Alle 2 Jahre 2 oder 3 Sätze Akkus ist auch nicht mehr als alle 4 Jahre 8 Sätze (resp. 16 Akkusätze + 8 Ladegeräte unter der Bedingung, dass ich am nächsten Tag wieder bereit sein muss). Aber wie gesagt: für mich persönlich einfacher zu handhaben.

Gruss

Christoph

lüni
03.01.2009, 16:20
Wow dein Blitz läuft ja im dauerfeuer!
Nagut, wenn es den so sein soll aber nach dem dritten mal Blitzen habe ich immer Angst das mir irgendeiner mal ein Bein stellt ;)

Gab/gibt es nicht von Metz Bleiakkupacks? aber die sind vermutlich zu schwer....

Gruß
Steffen

christoph.ruest
03.01.2009, 20:32
Ja, in gewissen Situationen läuft der Blitz tatsächlich auf Dauerfeuer.
Z.B. Chlausabend, Jahresabschlussfeier, etc.
40, 50 Personen, jeder darf mal nach vorne, jeder darf etwas vorführen, aufsagen, was auch immer...und jeder will von "seinem" Auftritt 10 Bilder.
Dann Rangverlesen --> nochmals jeder nach vorne und nochmals jeden ablichten: einmal beim Händedruck, einmal beim Ehrenküsschen, einmal mit der Anerkennungstafel - das ganze am besten jeweils doppelt oder dreifach, denn jemand schaut immer doof oder hat die Augen zu oder was weiss ich.
Dazu noch ein paar Bildchen von der Umgebung, etc. und schon sind mal 1000 Bilder "im Kasten".
Das ganze in einer eher dunklen Umgebung (Wände und Decke aus dunkelbraunem Holz, wenig Lampen, oder dann Abends unter freiem Himmel).
Für Festbrennweiten geht das ganze einfach zu hektisch zu und her (man bekommt etwa 2 Sekunden zugesprochen, um vom 50-Personen-Gruppenfoto zum formatfüllenden Portrait zu wechseln) und selbst Zooms mit durchgehend 2,8 und ISO 800 sind für diese Umgebung zu dunkel...
Da bleibt nichts anderes übrig, als den Blitz einfach durchrennen zu lassen...

Ja, von Metz gibt es solche Akkupacks. Aber kennst du auch den Preis dieser Teile?
Je nach Händler so 500 bis 600 Fr. Dazu kommt noch das (zusätzlich zu kaufende) Verbindungskabel für nochmals 40 Fr. Dafür kann ich mir viele, viele, viele Akkus kaufen...

Gruss

Christoph

Olaf.P
03.01.2009, 21:47
...
Tja, da bleibt einem halt nur eins übrig: zur Konkurrenz (Energizer) wechseln. Die haben auch ein 15min-Ladegerät im Angebot und dazu braucht es keine speziellen Akkus, die in ein paar Monaten nicht mehr lieferbar sind. Resp. sämtliche Energizer-Akkus, die momentan regulär im Handel sind, unterstützen diese Ultraschnellladung.
...

Hallo Christoph,

das würde ich aber erst einmal ausprobieren. Ich vermute, das ich das selbe Ladegerät habe, oder zumindest ein sehr ähnliches, ebenfalls von Energizer. Es müssen laut Bedienungsanleitung NiMH Akkus sein. Genau diese Art habe ich ausreichend von Varta und diese werden nicht akzeptiert. Die Anzeige beginnt dann nämlich rot zu blinken. Diese bedeutet, die Akkus sind nicht für das Ladegerät geeignet. Also bedeutet das, doch neue zusätzliche Akkus von Energizer kaufen.

...
Ach zwei herrliche Beispiele für die Unverfrohrenheit der Hersteller in Punkto Geldmacherei...
...

Oder besser drei!

Xwing15
03.01.2009, 23:59
Besten Dank noch fürs Raussuchen des Links für das LCD Glas und das Abklären der Totalkosten. :roll:

Mfg und schöner Abend

christoph.ruest
04.01.2009, 00:25
Hallo Olaf,

Ich denke, wir werden das gleiche haben, denn nach dieser (http://www.energizer.eu/de/produkte/wiederaufladbare-batterien/ladeger-te) Übersicht gibt es von Energizer nur ein Ladegerät mit 15min-Ladefähigkeit.

Du schreibst:
Genau diese Art habe ich ausreichend von Varta und diese werden nicht akzeptiert.

Grundsätzlich müssten die nach Herstellerangaben zwar auch geladen werden können, aber zur Sicherheit hatte ich ja geschrieben

Resp. sämtliche Energizer-Akkus, die momentan regulär im Handel sind, unterstützen diese Ultraschnellladung.

Ich hoffe doch schon, dass der Hersteller wenigstens seine eigenen Produkte unterstützt ;)

Also bedeutet das, doch neue zusätzliche Akkus von Energizer kaufen.

Naja, für die Varta-Akkus habe ich ja noch das Varta-Ladegerät ;)
Ausserdem war beim Energizer-Ladegerät ja auch schon ein Satz Akkus dabei und die Energizer-Akkus sind wenigstens nicht so teuer wie die Varta...

Gruss

Christoph

PS:
Besten Dank noch fürs Raussuchen des Links für das LCD Glas und das Abklären der Totalkosten. :roll:

Bitte, gern geschehen :top:

About Schmidt
04.01.2009, 09:05
Vergesst diesen Unfug mit den Schnellladeakkus. Wohin sollen denn die kleinen Zellen mit der dabei entstehenden Abwärme? Einzig Racingakkus für den Modellbau sind schnellladefähig und werden dabei so heiß, dass man sie nur noch mit Handschuhen anfassen kann. Der gleichen geschieht bei der Entladung. Ein Rennmotor eines Flugzeugs zieht da mal locker 40 Ampere :shock:
Die in meinen Augen einzige Alternative sind die Sanyo Eneloop oder vergleichbares von anderen Herstellern. Ein Satz Eneloop schafft in einem Metz 54 MZ3 locker 250-300 Blitzaufnahmen. Also kommst du mit 3-4 Sätzen hin. Ein gutes Ladegerät kostet gerade mal 30 ein sehr gutes 50 Euro. Wo ist da das Problem? Wenn ich so viel Blitzen würde, hätte ich so was schon lange.

Gruß Wolfgang

christoph.ruest
04.01.2009, 15:15
Hi Wolfgang,

Die Ladegeräte haben einen Ventilator eingebaut, der die Zellen während des Ladens mit Frischluft versorgt. Dadurch bleiben sie einigermassen kühl. Anfassen kann man sie jedenfalls auch direkt nach dem Laden noch problemlos.

Bei den Racingakkus scheint das irgendwie anders zu sein.
Ich habe früher selbst R/C-Sport betrieben und kenne daher auch diese Akkupacks.
Ich weiss nicht, wie es heute aussieht, aber "zu meiner Zeit" waren das eigentlich noch alles NiCd-Akkus (wohingegen die hier besprochenen Zellen NiMH sind). Keine Ahnung, ob das auch etwas mit der Temperaturentwicklung zu tun hat.

Irgendwie versuchen hier viele Leute, mich davon zu überzeugen, dass ich andere Akkus verwenden soll, dass das mit dem Schnelladen nicht funktionieren kann, etc.
Warum eigendlich? Ich meine, es geht hier nicht um eine Kaufberatung oder so....
Ich besitze diese 15-min-Akkus schon lange! Ich benutze die Vartas seit über einem Jahr. Ich lade die Dinger in 15min und es funktioniert. Sie halten mehr als lange genug durch und liefern mehr als genug Saft. Ich weiss wirklich nicht, warum mir hier alle das Gegenteil einreden wollen, wo ich die Teile ja schon erfolgreich benutze...

Gruss

Christoph

About Schmidt
04.01.2009, 15:38
Hallo Christoph,

ich will dir nichts einreden. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen, vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. :zuck:

Gruß Wolfgang