Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eva

magix
02.01.2009, 20:39
Hab mich nun mal mit meiner besseren Hälfte in Sachen Portrait versucht.
Was dabei heraus gekommen ist,seht ihr hier.

(1370/eva_portrait.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68741)

Kamera Sony A-700 + Sigma 24-70/2,8 EX DG
f/4.5
1/80 s
ISO 200
55 mm(82)

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.Danke!

Thomas

Hademar2
02.01.2009, 20:44
Ansich nicht schlecht von der Bildqualität, aber das "Model" hätte ein wenig ausser der Mitte platziert werden sollen. So mittig angeordnete Hauptmotive wirken immer etwas langweilig, sorry damit meine ich nicht das Model.

magix
02.01.2009, 20:52
Yep,stimmt das habe ich schon bemerkt,aber trotzdem danke :)

binbald
02.01.2009, 20:59
Ansich nicht schlecht von der Bildqualität, aber das "Model" hätte ein wenig ausser der Mitte platziert werden sollen.
Mittig muss nicht immer schlecht sein, aber hier verläuft sogar noch der Hintergrund keilförmig, da wäre eine dementsprechende Platzierung vorteilhafter gewesen.

Zum Hauptmotiv:
das Gesicht ist schön weich herausgearbeitet, der Kontrast zwischen Mütze und Schal ist interessant gelungen (auch wenn Du da wohl wenig zu kannst :P, aber die SW-Variante unterstützt das sinnvoll), Schärfentiefe ist angemessen und der Beschnitt knapp unterhalb der Schultern ist ansprechend.

Versuche jedoch einen anderen Aufnahmestandort zu finden. Hier ist er etwas ungünstig für sie. Nichts gegen Deine bessere Hälfte - sie ist eine schöne Frau. Aber in diesem Winkel hast Du ihr rechtes (von uns aus linkes) Auge recht tief in der Augenhöhle vergraben und damit zu dunkel wiedergegeben. Das tut Deiner Frau keinen Abbruch, Claudia Schiffer hat z.B. auf einem Auge ein hängendes Augenlid und wird von daher auch nur aus bestimmten Winkeln fotografiert, so dass man dies kaschieren kann. Du hast hier das Auge allerdings etwas unvorteilhaft abgelichtet.

Nachtrag:
Eines noch: Kinn ganz leicht (!) anheben lassen - hilft der Helligkeit im Auge und vermeidet Rundungen unter dem Kopf. Frauen sind da empfindlich...

Oldy
02.01.2009, 21:16
Das Bild ist unter "andere Sportarten zu finden" (warum auch immer). Daher habe ich meinen dortigen Kommentar noch einmal hierhin gesetzt.

sonstige Sportarten >> Eva
... das hatte mich neugierig gemacht. War aber nix. wohl in die falsche Rubrik geraten.

Ansonsten kann ich diesem Portrait nicht viel abgewinnen. Die Perspektive finde ich ungünstig (mittig, quer) und das ganze Foto erscheint mir irgendwie flach.
Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber was ist mit dem rechten Auge los? Ist das wirklich so matt und blass oder handelt es sich hier um einen Bearbeitungsfehler?

Insgesamt spricht mich diese Aufnahme nicht an.

lg
Uwe.