PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummiefrage gelbe Rufzeichen Gerätemanager


Irmi
02.01.2009, 14:22
Hallo zusammen,

Irmi hat mal wieder eine Dummiefrage zum PC:oops:.
Ich hab einen Kartenleser mit 4 Laufwerken, der ohne Treiberinstallation unter WinXP läuft.
Seit ich jetzt die Tage mal meine Platte C defragmentiert habe, will er nicht mehr so recht. Alle 4 Laufwerke haben gelbe Rufzeichen und stehen auf aktiviert. Ich krieg sie erst zum laufen, wenn ich sie deaktiviere, den Gerätemanager wieder schließe, ihn wieder öffne und die Laufwerke wieder aktiviere.

Geht zwar auch so, ist aber nervig. Wieso behält mein PC die Einstellung nicht?:roll:

duncan.blues
02.01.2009, 15:04
Wenn du wirklich nur die Festplatte defragmentiert hast, dann sit das schon sehr merkwürdig.
Was du mal versuchen kannst ist folgendes:
Geh im Gerätemanager bei "Ansicht" auf "Geräte nach Verbindung" und hangel dich dort über ACPI PC / ACPI konformes System / PCI-Bus / USB Universal Host Controller (einer der vermutlich mehreren) zu "USB Massenspeichergerät" durch (unter diesem findest du dann deine verschiedenen Speicherkarten-Laufwerke). Wähl bei dem dann im Menü "Treiber aktualisieren" (während er noch die gelben Ausrufezeichen zeigt. Normalerweise müsste der ellenlange Pfad dahin auch aufgeklappt sein wenn das Gerät nicht korrekt funktioniert).
Vielleicht kopiert er sich dabei den Treiber nochmal zurecht und behält ihn dann auch.
Die Ansicht Geräte nach Verbindung brauchst du, weil er in der Regel in der normalen Ansicht nur die einzelnen Laufwerke anzeigt, aber nicht den Cardreader selber.
Ob's was bringt kann ich dir nicht sagen, kommt auf einen Versuch an.
Was du ansonsten auch mal versuchen solltest, ist den Cardreader an einen anderen USB-Anschluss zu stecken. Auch dann sollte er den Treiber nämlich nochmal neu einlesen und dann (hoffentlich) beibehalten.

PS: Wenn's ein interner Cardreader ist, dann hast du die letzte Möglichkeit natürlich nicht so ohne weiteres.

Wolpertinger
02.01.2009, 19:36
Hallo Irmi,
erstmal, das ist keine Dummi-Frage, sondern wie duncan.blues schon angemerkt hat ein merkwürdiges Verhalten des Systems. Kommt schon mal vor.

Wenn die Methode von meinem Vorredner, die ich auch als erstes ausprobiere nicht geholfen hat, dann versuche folgendes:
Meine weitere Vorgehensweise ist, erstmal eine Systemwiederherstellung auf ein Datum vor der Defragmentierung zu versuchen.
Geht unter "Start->Hilfe und Support->Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen"
Such dir dann ein Datum aus, das vor dem Zeitpunkt der Defragmentierung lag. Alle Programme und einige der Änderungen und Updates, die nach diesem Zeitpunkt lagen musst Du dann erneut ausführen.

Falls das nichts hilft, dann schmeiss mal die ganzen Geräte die ein gelbes Fragezeichen haben aus dem Gerätemanager raus. Einfach Rechtsklick auf das mit dem Fragezeichen markierte Gerät und dann "Deinstallieren" auswählen. Nach einem Neustart sollten dann die Geräte wieder erkannt werden und der Treiber wird neu installiert.

Viele Grüße und ein gutes 2009
Peter

guenter_w
02.01.2009, 20:28
Halt, nicht gleich großes Geschütz auffahren! Erst mal im Gerätemanager alle markierten Laufwerke deinistallieren, anschließend den PC herunterfahren und ganz ausschalten!

Dann wieder ganz normal hochfahren, jetzt werden die vorhandenen Schnttstellen erkannt und wieder integriert. Sobald ein neues USB-Gerät angeschlossen wird, wird es auch wieder erkannt.

Irmi
02.01.2009, 21:48
dank <euch, kann ich heut nicht machen, wegen krank. bin fertig.

joki
02.01.2009, 22:17
Du krank oder Rechner krank...? :cry:

RoDiAVision
02.01.2009, 22:28
dank <euch, kann ich heut nicht machen, wegen krank. bin fertig.



Gute Besserung :D

Irmi
03.01.2009, 15:22
Rechner ist bis auf die gelben Rufzeichen gesund, na ja, vielleicht muß beizeiten ein neuer Lüfter eingebaut werden, der schnurrt nämlich beim Einschalten ´ne Zeit lang, bis er sich eingedreht hat.

Irmi ist krank, aer hat das gröbste hinter sich:roll:. Also es geht bergauf. Dank Euch für die Genesungswünsche und für die PC-tipps:top::top::top:, werde ich morgen mal ausprobieren.