PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 900er Speicherbedarf im Urlaub

Fritzchen
01.01.2009, 21:36
Da bin ich jetzt 8 Tage auf Teneriffa, jeden Tag etwa 8 GB:D

Da kann man gut rechnen, mein Notebook ist jetzt voll:shock:

Habe ja noch 2 Tage, aber zum Glück auf den Karten 10 GB frei:top:

Fahrt mal 14 Tage weg:D:D, mach euch schon mal Gedanken:D

Ich kaufe erst mal eine große Festplatte für mein Subnotebook:D

Lord of Steel
01.01.2009, 22:27
Wie schafft man es denn so schnell so viele Daten zu produzieren? Also..suchst du keine Bilder aus?

Im letzten Skiurlaub hab ich immer RAW+JPEG geschossen und dann die schlechten JPEGS gelöscht und mittels eines Programmes alle RAW's gelöscht, zu denen kein JPEG vorhanden war.

Außerdem bringt die Konvertierung in DNG ca. 40% Speicherplatzersparnis (zumindest bei der A700, bei der A100 bringts nur ca 2-3%).

Irmi
01.01.2009, 22:31
Hallo Fritz,

ohne doppelte Sicherung auf Netbook und externe Platte wären bei mir so ca. 40 Tage möglich. :lol:
Aber zum Glück hab ich ja nur eine A700 ;), die hat ja nicht ganz so viel Platzbedarf. Also könnten durchaus noch ein paar Tage dazukommen.

Fritzchen
01.01.2009, 23:02
Wie schafft man es denn so schnell so viele Daten zu produzieren? Also..suchst du keine Bilder aus?

Im letzten Skiurlaub hab ich immer RAW+JPEG geschossen und dann die schlechten JPEGS gelöscht und mittels eines Programmes alle RAW's gelöscht, zu denen kein JPEG vorhanden war.

Außerdem bringt die Konvertierung in DNG ca. 40% Speicherplatzersparnis (zumindest bei der A700, bei der A100 bringts nur ca 2-3%).

Die 900er produziert viel mehr Daten, das ist kein großes Problem.
Dazu kommt noch, ich habe die komplette Ausrüstung mit:D
So das ich schon, zu viele gute Bilder habe:D
Motive ohne Ende:shock:
.

Lord of Steel
01.01.2009, 23:04
Die 900er produziert viel mehr Daten, das ist kein großes Problem.
Dazu kommt noch, ich habe die komplette Ausrüstung mit:D
So das ich schon, zu viele gute Bilder habe:D
Motive ohne Ende:shock:
.
Okay ;-). Wie siehts denn mit der DNG Konvertierung aus? Wenn man konvertiert und dann noch das JPEG, welches in den RAWs immer eingebettet wird, weglässt, lässt sich wirklich einiges sparen!

Fritzchen
01.01.2009, 23:11
Okay ;-). Wie siehts denn mit der DNG Konvertierung aus? Wenn man konvertiert und dann noch das JPEG, welches in den RAWs immer eingebettet wird, weglässt, lässt sich wirklich einiges sparen!

Im Moment speicher ich nur ab, so einige Bilder bearbeite ich kurz in Lightroom, dann in PS. Allesdings nur um die Qualität der Bilder zu testen.
Die Bilder sind alle gut, also weiter:D

KYUSS
02.01.2009, 03:00

.. Würdest du mir den namen des genannten Progs sagen? :top:

lg

TommyK
02.01.2009, 04:22
Der Platzmangel auf dem Notebook hat bei mir schon mit der A100 zugeschlagen. Ich habs jetzt aber recht Geschickt mit einer kleinen externen gelöst.

Da würde ich diese hier empfehlen (grad günstig bei Amazon): http://www.amazon.de/Transcend-StoreJet-Mobile-Festplatte-USB2-0/dp/B00178TVPY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230862757&sr=8-6

Ich habe die 250GB Variante und bin sehr zufrieden. Vor allem gings mir darum dass die Platte robust sein soll.

Weiter habe ichs mir so angelegt dass auch mein Ligthroom Katalog drauf gespeichert ist. Dadurch kann ich jetzt meine Fotos auf verschiedenen PCs ohne großen Aufwand betrachten und bearbeiten.
Wichtig ist nur dass man auf allen PCs den selben Laufwerksbuchstaben zuteilt ;)

Takami
02.01.2009, 07:48
.. Würdest du mir den namen des genannten Progs sagen? :top:

lg

Das würde mich auch interessieren, da ich das Löschen der RAWs (anhand der verbliebenen JPGs) immer von Hand mache.
Harry

lufthans
02.01.2009, 10:31

:lol:@ Fritzchen, jeden Tag 8Gb?! meine Frau war schon sauer als ich im Urlaub 5Gb voll machte und das in knapp 4 Wochen.
:lol:Du solltest deinen Nick ändern :lol: In kleiner wilder Japaner:lol:
die knipsen auch jeden Strohhalm der sich bewegt:D

guenter_w
02.01.2009, 11:11
Wer nach dem Kauf der A 900 noch nach Teneriffa in Urlaub fliegen kann, hat doch noch'n Hunni frei für eine externe 2,5"-USB-Platte - oder nicht?:top:

Fritzchen
02.01.2009, 12:29
Wer nach dem Kauf der A 900 noch nach Teneriffa in Urlaub fliegen kann, hat doch noch'n Hunni frei für eine externe 2,5"-USB-Platte - oder nicht?:top:

Es sollte, in mein Notebook noch eine 380 GB Platte rein, aber das habe ich leider verpennnt:oops:
Mit der 700er wäre ich ja locker hingekommen:?
Aber es ging ja noch mal so gerade, sonst hätte man sich ja auch hier noch eine externe Platte kaufen müssen:D

Lord of Steel
02.01.2009, 13:18
Es handelt sich um ein von einem User programmiertes Programm welches ich mal hier oder im Nachbarforum gefunden habe. Hier finde ich den Theard nicht mehr und beim DSLR-Forum will die Suchfunktion nicht :top:.

Daher hier das Programm im Anhang, möge mir der Entwickler nicht böse sein sondern sich selbst zu Wort melden und den Ruhm einfahren der ihm gebührt, ist wirklich praktisch das kleine Tool!

http://home.arcor.de/y-meyer/msdelete_0.1.exe

Alpha Pure
02.01.2009, 20:47

Da brauchst du ja einige Tage Urlaub, nach dem Urlaub um deine Bilder zu sichten.:)

Grüße Alpha Pure

Ditmar
02.01.2009, 20:51

Ich habe beim letzten Urlaub ca. 1500 Bilder gemacht, und dafür reichten meine CF- Karten. Denn ich war ja im Urlaub, heist erholen und relaxen an der Beach etc., und zwischendurch auf die Pirsch nach ein paar guten Schnappschüssen, bei Dir scheint das ganze ja eher in "Streß" auszuarten.;)

Fritzchen
02.01.2009, 20:58
Da brauchst du ja einige Tage Urlaub, nach dem Urlaub um deine Bilder zu sichten.:)

Grüße Alpha Pure

Tage ist gut, das dauert, es werden etwa 1000 Bilder sein.Auf meinen 24 Zoll Schirmen, sehe ich sie dann erst mal richtig.
500 werden sofort gelöscht, 2oo nach der zweiten Sichtung.
Von den letzten 300, schätze ich mal werden etwa, 150 sehr gute dabei sein.
So genannte Hitbilder etwa 20:D
Also gute dann noch 130, dazu 20 persöhnliche Bilder, man muß ja auch mal drauf sein.
Also am Ende 180 Topurlaubsbilder
Ich habe ja einen sehr gute Bearbeitungsgeschwindigkeit, aber es wird Wochen dauern:(
Man will es ja auch genießen:D

Schmiddi
02.01.2009, 21:49
Man will es ja auch genießen:D

So isset, ich habe meinen Urlaub (letztes Jahr, Juni) auch noch nicht fertig bearbeitet...

Andreas

Fritzchen
03.01.2009, 00:53
So isset, ich habe meinen Urlaub (letztes Jahr, Juni) auch noch nicht fertig bearbeitet...

Andreas

Das kommt mir bekannt vor:D
Man braucht ja noch was für die kalte Jahreszeit:D

A2Freak
03.01.2009, 01:09

Andreas

Und ich ärgere mich, daß ich z.Zt. mit den Stichwörtern bei 400 Aufnahmen im Rückstand bin...
:roll:

Fritzchen
03.01.2009, 10:42
Und ich ärgere mich, daß ich z.Zt. mit den Stichwörtern bei 400 Aufnahmen im Rückstand bin...
:roll:

Da hast Du doch Glück, das Jahr ist noch lang:D
Man kommt dann besser über den Winter:D

Gordonshumway71
03.01.2009, 12:14
Also am Ende 180 Topurlaubsbilder

Da wissen wir ja schon, was wir in den nächsten Wochen im Album zu sehen bekommen.

Schreib doch einfach zu jedem Bild "Feuerwehrauto", dann bist Du schnell fertig....:cool:;);)

Fritzchen
03.01.2009, 12:18
Da wissen wir ja schon, was wir in den nächsten Wochen im Album zu sehen bekommen.

Das weiß ich noch nicht so genau, ich wollte euch noch ein wenig verschonen, das sind Sonnenbilder:D

Anderseits habe ich ja Ende Februar eine große Sache, da kommen bestimmt 1500 dazu:D .

Corela
03.01.2009, 12:34
Hallo,

bei so viel Gerödel sind doch externe Festplatten kein Problem ;) Meine 1TB ist klein und schnuckelig.
Wir überlegen langfristig auf USB-Sticks umzuschwenken. 32GB sind ja jetzt schon erschwinglich und bei 4 Personen, könnte man gleich vor Ort jedem seine Bilder zuordnen und fertig.

k.kandler
03.01.2009, 12:37
Das würde mich auch interessieren, da ich das Löschen der RAWs (anhand der verbliebenen JPGs) immer von Hand mache.
Harry

Hmm, eigentlich sollte das auch ohne spezielles Programm gehen, auf der Kommandozeile im entsprechenden Verzeichnis eingeben:

for /r %i in (*.arw) do if not exist %~dpni.jpg del %i

Das /r nur, falls auch Unterverzeichnisse mit bearbeitet werden sollen.
Wer der Sache nicht direkt traut und zuerst sehen möchte, welche Dateien es betreffen würde, kann es hiermit probieren:

for /r %i in (*.arw) do @if not exist %~dpni.jpg @echo %i

Und wenn das ganze über eine Batchdatei ausgeführt werden soll, müssen darin die %-Zeichen verdoppelt werden.

HTH

AlexDragon
03.01.2009, 12:43
Hmm, eigentlich sollte das auch ohne spezielles Programm gehen, auf der Kommandozeile im entsprechenden Verzeichnis eingeben:

for /r %i in (*.arw) do if not exist %~dpni.jpg del %i

Das /r nur, falls auch Unterverzeichnisse mit bearbeitet werden sollen.
Wer der Sache nicht direkt traut und zuerst sehen möchte, welche Dateien es betreffen würde, kann es hiermit probieren:

for /r %i in (*.arw) do @if not exist %~dpni.jpg @echo %i

Und wenn das ganze über eine Batchdatei ausgeführt werden soll, müssen darin die %-Zeichen verdoppelt werden.

HTH

Kann Jemand das "Chinesisch" hier übersetzen :?:?:shock:

konzertpix.de
03.01.2009, 12:46
Ist ein DOS-Batch. Funktioniert noch immer auch unter Vista, und hätte dies auch schon in der Computersteinzeit getan. Muß am Befehlsprompt (Eingabeaufforderung) getippt oder dort hinein kopiert werden.

LG, Rainer

Corela
03.01.2009, 12:50
Hallo Rainer,

in der Computersteinzeit sahen die Befehle noch so aus:
00101 11010

und später kam dann:
1ABCD 013A

Da waren wir schon glücklich und froh ;) und hatten im Schuhkarton ein Progi, das nur einen Kreis auf den Bildschirm malt:roll::cool:
Sooo alt bin ich schon :oops::lol:

Hademar2
03.01.2009, 12:52
Ist ein DOS-Batch. Funktioniert noch immer auch unter Vista, und hätte dies auch schon in der Computersteinzeit getan. Muß am Befehlsprompt (Eingabeaufforderung) getippt oder dort hinein kopiert werden.

LG, Rainer

Ja, und mit diesen DOS-Befehlen kann man noch sehr viel mehr veranstalten. Für User, die DOS nicht mehr kennen, würde ich empfehlen sich damit mal etwas auseinanderzusetzen.

Gordonshumway71
03.01.2009, 13:34
Ja, und mit diesen DOS-Befehlen kann man noch sehr viel mehr veranstalten. Für User, die DOS nicht mehr kennen, würde ich empfehlen sich damit mal etwas auseinanderzusetzen.

Da fällt mir spontan der olle Spruch meines damaligen EDV-Lehrers ein:

"Herr XY, was machen wir denn heute im Untericht ?" "Och, so dies und DOS...."

Super Brüller...:top::top:

konzertpix.de
03.01.2009, 14:36
Hallo Rainer,

in der Computersteinzeit sahen die Befehle noch so aus:
00101 11010

und später kam dann:
1ABCD 013A

Da waren wir schon glücklich und froh ;) und hatten im Schuhkarton ein Progi, das nur einen Kreis auf den Bildschirm malt:roll::cool:
Sooo alt bin ich schon :oops::lol:

Eine Anekdote hierzu sei mir bitte genehmigt ;)

Es gab mal für den 64er (von Commodore, seinerzeit auch liebevoll "Brotkasten" genannt) eine Zeitschrift, die in diesen Viererkolonnen "Listings" abgedruckt hatte und Prüfsummen dazu. Irgendwie ging mir beim Abtippen eines Diskettenzugriffs-Beschleunigers ein doppelter Zahlendreher durch die Lappen, der die Prüfsumme wieder korrigierte. Die Auswirkungen waren eine Suche nach dem Fehler nicht wert, es war nur der Starttext falsch, das Programm selber funktionierte einwandfrei.

Monate später - in einem Uni-Wohnheim - meinte ein Kommilitone, mir da so ein tolles Programm andrehen zu wollen. Macht Diskettenzugriffe viel viel schneller als vorher. Der staunte nicht schlecht, als ich ihm nach dem Vorzeigen sagte, daß ich derjenige war, der sein Programm (mitsamt der falschen Startmeldung) seinerzeit abgetippt hatte und die Startmeldung eigentlich anders aussehen sollte ;)

So, ich nutze jetzt mal das schöne Wetter aus und fahre Richtung Bodensee. :top:

LG, Rainer

AlexDragon
03.01.2009, 21:29
So, ich nutze jetzt mal das schöne Wetter aus und fahre Richtung Bodensee. :top:

LG, Rainer

Wo ist schönes Wetter :shock::shock:

A2Freak
03.01.2009, 21:39
Schreib doch einfach zu jedem Bild "Feuerwehrauto", dann bist Du schnell fertig....:cool:;);)

Nö, habe meine Arbeit gerade gewissenhaft erledigt. :top:

bibidanny
05.01.2009, 19:07
Wo es hier grad mehr oder weniger noch um die großen Datenmengen zB. einer 900er geht, hänge ich mich kurzer Hand dran.
Mal eine -ich weiss- ganz blöde(!) Frage,
die mir dabei durch den Kopf gegangen ist.

Man kann die Auflösung an der Kamera ja manuell runterschrauben,
was passiert bei diesem Vorgang?

Werden die Pixel dann einfach immer größer und verteilen sie auf den ganzen Sensor oder bleibt die Pixelgröße gleich und nur ein kleiner Teil vom Sensor wird benutzt?
Oder ganz anders?

PeterHadTrapp
05.01.2009, 19:16
Hallo bibidanny,

das Aufnahmeformat ändert sich natürlich nicht, das geschieht wenn man die Cam im "Crop-Modus" (mit APS-C-Objektiven von sony/KoMi) betreiben würde, hier wird ein Ausschnitt genommen, der dem APS-C-Format entspricht, damit geht logischerweise auch eine geringere Auflösung einher, denn es wird ja nur der mittlere Teil des Sensors genutzt.

Setzt man aber die Auflösung herab und bleibt im (normalen) Vollformat-Modus dann werden benachbarte Pixel des ganzen Sensors miteinander verrechnet, deshalb lässt auch das sichtbare Rauschen deutlich nach also im Prinzip so Werden die Pixel dann einfach immer größer und verteilen sie auf den ganzen Sensor

Fritzchen
05.01.2009, 19:18
Ich habe übrigens 1780 Bilder gemacht, alles in RAW:(

iso 300
05.01.2009, 19:36
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht toll das du so viele Fotos gemacht hast.

...:roll:

PeterHadTrapp
05.01.2009, 19:40
knapp 1800 Fotos in 8 Tagen finde ich jetzt nicht sooo dramatisch viel, zumal da bei dem intensiven Licht, dass man in diesen Breiten antrifft sicher viele Belichtungsreihen dabei sind.

Fritzchen
05.01.2009, 19:41
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht toll das du so viele Fotos gemacht hast.

...:roll:

Verstehe ich nicht so ganz:roll:
Das ist nur eine Aussage:roll:

Die Bilder kommen erst noch, es geht hier auch um Speicherbedarf:roll:

real-stubi
05.01.2009, 19:46
Ich habe übrigens 1780 Bilder gemacht, alles in RAW:(

Krass, sortierst du gar nicht aus? 1800 Bilder zu Hause auf einen Rutsch sortieren zu müssen ist doch furchtbar...
In meinem Urlaub sitze ich immer mal abends gemütlich beim Bier und sichte grob vor (auch mal nur am Kameradisplay) ;)

MfG
Stubi

Fritzchen
05.01.2009, 19:52
Krass, sortierst du gar nicht aus? 1800 Bilder zu Hause auf einen Rutsch sortieren zu müssen ist doch furchtbar...
In meinem Urlaub sitze ich immer mal abends gemütlich beim Bier und sichte grob vor (auch mal nur am Kameradisplay) ;)

MfG
Stubi

Ich fotografiere meistens kleine Serie, die dann nur zu Hause beurteilt werden können.
Mist wird natürlich sofort gelöchscht.

Dann habe ich auch viele in verschieden Aufnahmeeinstellungen ausprobiert, da sind oft nur Feinheiten zu sehen.

Bein ersten drüberschauen sind aber schon viel schöne Sachen zu sehen:D

real-stubi
05.01.2009, 19:54
Ich fotografiere meistens kleine Serie, die dann nur zu Hause beurteilt werden können.
Mist wird natürlich sofort gelöchscht....

Achso, bei mir fliegt auch nur wirklicher Mist noch im Urlaub raus.
Ich hab nur nicht für möglich gehalten, dass bei 1800 Bildern der grobe Mist schon raus ist ;)

MfG
Stubi

Fritzchen
05.01.2009, 19:59
Achso, bei mir fliegt auch nur wirklicher Mist noch im Urlaub raus.
Ich hab nur nicht für möglich gehalten, dass bei 1800 Bildern der grobe Mist schon raus ist ;)

MfG
Stubi

Das liegt auch an der 900er, so viele Finalbilder habe ich ja noch nicht gemacht.
Habe auch die ganzen Einstellungen der Sonderprogramme mal angewendet, die Ergebnisse sieht man dann nur bei der großen Ansicht:top:

mad_axe
06.01.2009, 00:13
Mal ne kurze OT Frage. Wenn man mit der A900 im "Crop-Modus" (mit APS-C-Objektiven) aufnimmt, geht da

1.) auch Raw (vermutlich)
und
2.) werden die Raws da auch "kleiner".

Wenn dann heißt das doch blöd gesagt die A900 arbeitet "fast" so die A700 (Betonung auf fast, ich weiß das die Pixeldichte etc nicht übereinstimmt).

Gruß
Micha

RainerV
06.01.2009, 02:21
1.) auch Raw (vermutlich)
und
2.) werden die Raws da auch "kleiner".

1. ja
2. ja, es sind 11-MP-Raws, die im APS-C-Modus entstehen.

Ja, das ist dann "fast" wie bei der Alpha 700. Allerdings lohnt der Aufpreis der Alpha 900 nicht, wenn man sie ausschließlich oder fast ausschließlich im Crop-Modus betreibt.

Rainer

gpo
06.01.2009, 13:12
Fritzel....mach mal Urlaub:evil::roll::cool:

...wer soll sich den ganzen Käse hinterher anschauen:lol::top:
denn wenn das so weitergeht

darfst du dir nächsten 3 Jahre keinen Urlaub mehr gönnen:cool:

...was sagt Gabi eigentlich zu deinen Umtrieben:?::?::?:
Mfg gpo

Fritzchen
06.01.2009, 13:35
Fritzel....mach mal Urlaub:evil::roll::cool:

...wer soll sich den ganzen Käse hinterher anschauen:lol::top:
denn wenn das so weitergeht

darfst du dir nächsten 3 Jahre keinen Urlaub mehr gönnen:cool:

...was sagt Gabi eigentlich zu deinen Umtrieben:?::?::?:
Mfg gpo

Gabi paßt aus, das ich mich nicht auf den Bart lege:D:D:D

Es beiben höchstens 150-200 Bilder über, das geht noch:oops:

Die kann man sich dann immer noch mal anschauen:D

Corela
06.01.2009, 16:22
Hallo,

also ich muss diese Relation nochmal zusammen fassen: 1 zu 10 ;):twisted:
Also auch ein Fritzchen (Profi) hat eine Ausbeute von 10%. ;):oops: Es hilft nicht wirklich, aber es tut gut, nicht so alleine zu sein :cry::D

BadMan
06.01.2009, 17:13
Also auch ein Fritzchen (Profi) hat eine Ausbeute von 10%. ;):oops: Es hilft nicht wirklich, aber es tut gut, nicht so alleine zu sein :cry::D
Ich weiß nicht, ob Fritzchen ein Profi ist oder ein sehr engagierter und anspruchsvoller "Hobbyknipser".
Aber ich denke, dass auch bei einem echten Profi der Ausschuss so hoch, wenn nicht sogar noch höher ist. Aber nicht, weil er nicht besser fotografieren kann, sondern einfach, weil er äußerst anspruchsvoll ist.
Bilder, die bei Dir oder mir vielleicht gerahmt an der Wand hängen, landen bei einem Profi evtl. in der Tonne. :D

Fritzchen
06.01.2009, 17:52
Also ich denke Profis rechnen da anders, es kommt wohl eher auf die Art der Fotografie an.
Studioaufbau, oder Freiland, Produkte oder eine bestimmte Sache für ein Auftrag zu machen:!:

Da ist wohl auch 100 zu 1 angesagt.

Corela
06.01.2009, 18:50
Hallo,

bei mir ist die Relation Tonne - Festplatte genauso wenig konstant wie die absolute Zahl der Bilder. Ganz früher 1 Film/ Jahr; überhaupt kein Ausschuss ;), dann 1 Film/Monat; ca. 10 % Krabbelkiste für die Kinder, jetzt seit Februar '08 8000 Auslösungen; noch 3000 auf der Platte und bei jedem Sichten werden es weniger :(.
Die spontanen Auslösungen werden weniger, weil ich immer öfter weiß, dass es nichts bringt.
Die geplanten Auslösungen kommen immer öfter und sind dann auch viele :D