Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAL70200 - Calumet Erfahrungen?
DeepBlueD.
01.01.2009, 18:24
Hallo zusammen und ein Frohes Neues!
Angeregt durch den Schnäppchen Thread bin ich momentan am Überlegen, ob ich mir das 70-200SSM dank des günstigen Wechselkurses bei Calumet UK bestellen soll. Das Geld hätte ich schon zusammen.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit deenen gemacht? Wisst ihr, ob die nur bei Zahlung mit Kreditkarte nach Deutschland verschicken? Am liebsten würde ich natürlich per Nachnahme bestellen, aber das werden sie wohl nicht anbieten.
Gut, Garantie werde ich dort nur ein Jahr haben anstelle zwei (oder wegen der Sony Aktion evtl. sogar 5?) welche ich hätte, wenn ich es in D bestellen würde oder macht Sony innerhalb der EU da keinen Unterschied?
Die längere Garantie ist zwar ein Wort, aber über 400€ Preisunterschied auch! Zudem: was soll bei so nem Objektiv dieser Preisklasse schon so schnell kaputt gehen? (Toi toi toi)
Was würdet ihr mir raten, kaufen oder doch noch etwas sparen und dann in D kaufen?
Danke euch schonmal.
About Schmidt
01.01.2009, 18:27
Hallo Dennis,
da gab es doch heute schon ein Thread, in dem ein User seinen Kauf in UK beschrieben hat.
Gruß Wolfgang
DeepBlueD.
01.01.2009, 18:30
Hallo Dennis,
da gab es doch heute schon ein Thread, in dem ein User seinen Kauf in UK beschrieben hat.
Gruß Wolfgang
Echt? :oops::oops: Hatte nur den Schnäppchenthread dazu gefunden.
Dann werd ich mich nochmal auf die Suche machen.
About Schmidt
01.01.2009, 18:34
Dann hoffe ich mal, dass es nicht der ist, den ich in Erinnerung habe. :oops: Von welchem Händler die Rede war kann ich leider nicht mehr sagen.
Gruß Wolfgang
Servus zusammen und ein schönes 2009 erstmal!
Habe mal die Threads von heute und gestern durchgeblättert und habe keinen Hinweis auf eine UK Order gefunden. Könntet Ihr einen Link posten?
Merci,
Kapone
Ich kann mich erinnern, daß es vor einiger Zeit (so vor 2 Jahren IIRC) schonmal einige Sony Objektive sehr günstig bei Calumet in UK gab. Ich hatte damals ziemlich kurzentschlossen etwas bestellt und bin leer ausgegangen - die Nachricht, daß die Bestände weg seien, kam rel. schnell, ich denke viele Exemplare hatten die nicht. So erging es auch einigen anderen, ich glaube aus dem Forum hier wurde nicht einer beliefert. Es ist also gut möglich, daß während ihr überlegt, die Sachen schon längst weg sind. Calumet ist eigentlich seriös, aber ich ich dachte ich schreibe das, um ggf. Enttäuschungen vorzubeugen.
DeepBlueD.
02.01.2009, 09:18
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ich konnte jetzt nichts hier finden, dass jemand dort was bestellt hat.
Ich hab denen jedenfalls gestern mal ne Mail geschrieben, ob das Teil überhaupt da ist etc. Mal schauen was sie antworten.
telefonischer Kontakt funktioniert am besten und zuverlässigsten. Da sind dann manchmal auch persönliche Absprachen möglich, z.B. Lieferbesonderheiten.
Calumet ist ein seriöser Laden.
Calumet UK hier im Forum zum 19.01.08 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47862&highlight=calumet+uk)
War das vielleicht der Thread ????
Ich kann mich erinnern, daß es vor einiger Zeit (so vor 2 Jahren IIRC) schonmal einige Sony Objektive sehr günstig bei Calumet in UK gab. ...
Dieses Mal ist Calumet aber nicht der alleinige Anbieter in UK, der solche Preise hat. Warehouseexpress (http://www.warehouseexpress.com/product/default.aspx?sku=1017263) liegt mit 1164,- brit. Pfund nah dabei, und auch andere britische Onlinehändler bewegen sich in ähnlicher Größenordnung.
Die Preise sind ja wohl eher Ausdruck der momentanen Währungsschwäche brit. Pfund gegenüber Euro. ;)
Über die Zuverlässigkeit britischer Händler gibt es diverse Aussagen bei Dyxum.
Calumet UK hier im Forum zum 19.01.08 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47862&highlight=calumet+uk)
War das vielleicht der Thread ????
Genau. Also war das ein Jahr her, nicht zwei.
Also da ich mein 24-70 bestellt habe:
Ich habe per mail angefragt (7-10 working days) und per Kreditkarte bestellt. Bei meiner Recherche hab ich aber in irgendeinem anderem Forum rausgefunden dass man wohl nach Absprache auch Vorkasse usw. leisten könnte.
DeepBlueD.
05.01.2009, 15:00
Hm,
hab leider auf meine Mail an Calumet immer noch keine Antwort. Vielleicht werd ich ja doch mal anrufen. Aber ehrlich gesagt wirft das irgendwie kein so gutes Bild auf den Laden und so hätte ich sicher ein ungutes Gefühl, dort etwas so teures zu bestellen.
Aber ok, es waren ja Feiertage, vielleicht sind sie einfach nicht voll besetzt und haben viel zu tun. Schau mer mal.
Hm,
hab leider auf meine Mail an Calumet immer noch keine Antwort. Vielleicht werd ich ja doch mal anrufen. Aber ehrlich gesagt wirft das irgendwie kein so gutes Bild auf den Laden und so hätte ich sicher ein ungutes Gefühl, dort etwas so teures zu bestellen.
Aber ok, es waren ja Feiertage, vielleicht sind sie einfach nicht voll besetzt und haben viel zu tun. Schau mer mal.
Also Mail ist ja heutzutage schon Standard und ich nutze es auch sehr oft. Aber mir wäre eher unwohl mich bei sowas nur auf Mail zu verlassen. Ein kurzer Anruf und man weiß bescheid :zuck: Warum lange rumwarten und rätseln :zuck:
Wenn beim Teln was nicht stimmt dann würde ich auch ein ungutes Gefühl bekommen und es sein lassen.
Gruß
Micha
für das SONY 70-200 gilt:
Hi
Out of stock at the moment, at least 3 weeks waiting time.
Regards
Anita Schmidt
Calumet photographic
Bei Internetbestellungen in England, nicht generell in Großbritannien, hat mich schon mehrfach das Gefühl beschlichen, dass es die Engländer schlicht nicht nötig haben/hatten sich mit internationaler Kundschaft auseinanderzusetzen. Es mag auch sein, dass es ihnen vielfach an Kenntnis internationaler Gepflogenheiten bzw. an Flexibilität mangelt. Arroganz möchte ich ihnen nicht generell unterstellen.
Edit: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=40765&PID=437173#437173
Tuergriff
05.01.2009, 16:07
Bei Internetbestellungen in England, nicht generell in Großbritannien, hat mich schon mehrfach das Gefühl beschlichen, dass es die Engländer schlicht nicht nötig haben/hatten sich mit internationaler Kundschaft auseinanderzusetzen. Es mag auch sein, dass es ihnen vielfach an Kenntnis internationaler Gepflogenheiten bzw. an Flexibilität mangelt. Arroganz möchte ich ihnen nicht generell unterstellen.
Das klingt arrogant...aber Arroganz moechte ich dir nicht unterstellen.
Das klingt arrogant...aber Arroganz moechte ich dir nicht unterstellen.
Das ehrt Dich, scheinst ein guter Mensch zu sein.
Moselwein
05.01.2009, 20:59
Hallo,
ich konnte nicht widerstehen und habe am 01.01.2009 3 Objektive bestellt.
Darauf erhielt ich folgende Mitteilungen.
1. Mitteilung vom 02.01.2009
..
Dear Sir/Madam,
Thanks for your web order. In the interest of security we require some photographic identification (passport) and proof of the billing address (Utility bill, Gas, electric etc). Please send this ASAP to this email address clearly stating your order number.
The shipping for your order will be £ 17.63 inc VAT.
If any of the goods are not in stock, then we will hold the order until they are all ready to ship complete. You will receive an email when the order has been processed, giving details of the expected shipping date.
Many Thanks,
Luke Bird
Sales Agent
Calumet Photographic Ltd
..
Kurz darauf kam die 2. Mitteilung
..
Dear Peter,
The lenses that you have ordered need to be ordered in especially, and will take a minimum of 2-3 weeks. I cannot unfortunately give you a specific ETA, and it could quite easily take over a month.
Please let me know what you think.
Many Thanks.
Luke Bird
Sales Agent
Calumet Photographic Ltd
..
Ich habe daraufhin nachgefragt, ob die Lieferung dann eventuell auch 2,3 oder 4 Monate dauern kann.
Desweiteren habe ich gefragt, warum neben einer Kopie vom Pass noch weitere Nachweise benötigt werden, obwohl ich mit Karte bezahle und habe angeboten eine Kopie vom Personalausweis zu mailen.
Heute habe ich die folgende Mitteilung erhalten:
Hi
We will send your order as soon as possible but at the moment we have supply issues on lenses and are expecting to get all overs filled in a month
if you can send me id that would be great
thanks
Reece Piper
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich wirklich eine Kopie von meinem Personalausweis mailen sollte??
Ist das bei Auslandsgeschäften üblich??
Was würdet ihr machen??
Gruß
Peter
(...)
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich wirklich eine Kopie von meinem Personalausweis mailen sollte??
Ist das bei Auslandsgeschäften üblich??
(...)
Es ist absolut nicht üblich bei Auslandsgeschäften, scheint aber zumindest in England nicht unüblich zu sein, s.o.. Für mich des Guten definitiv zuviel. Zudem hast Du auf eine klare Frage (hinsichtlich des maximalen Lieferzeitraums) eine sehr vage Antwort bekommen. Sollte Dir ein niederländisches Geschäft eine preisliche Alternative bieten, empfehle ich Dir, dort zu kaufen. Derlei Firlefanz habe ich dort noch nicht erlebt.
Es ist absolut nicht üblich bei Auslandsgeschäften, scheint aber zumindest in England nicht unüblich zu sein, s.o.. .
Es ist vielleicht absolut "noch" nicht üblich von/in Deutschland aus, im Rest der Welt schon.
Gruß
Micha
Es ist vielleicht absolut "noch" nicht üblich von/in Deutschland aus, im Rest der Welt schon.
Gruß
Micha
Bei meinen Einkäufen in USA, NL und DK war's bislang nicht erforderlich, PayPal oder Kreditkarte haben da immer gereicht.
Und UK ist wie D Teil der EU, da finde ich so etwas auch schon etwas merkwürdig. :roll:
Bei meinen Einkäufen in USA, NL und DK war's bislang nicht erforderlich, PayPal oder Kreditkarte haben da immer gereicht.
Und UK ist wie D Teil der EU, da finde ich so etwas auch schon etwas merkwürdig. :roll:
Vielleicht haben die Händler bisher immer den braven Deutschen vertraut und sind damit das eine oder andere mal auf Sch****e geflogen :D.
Und wie ich schon schrieb, ich finde es nicht so schlecht, weil dann nicht irgendjemand so schnell was mit "nur" meiner Kreditkartennummer bestellen kann (und kommt nicht mit Prüfnummer, die ist ja wohl der witz :D). Und ich möchte nicht wissen wo meine Kreditkartennummer überall rumschwirrt (siehe Beitrag zu Foto Koch)
Gruß
Micha
... Und ich möchte nicht wissen wo meine Kreditkartennummer überall rumschwirrt (siehe Beitrag zu Foto Koch)
Gruß
Micha
Das geht mir ähnlich, schließlich habe ich damit in manch einem Hotel oder Restaurant bezahlt, wo ich hinterher auch nicht wusste, ob's noch "Nachabbuchungen" gibt. ;)
Und das sogar ohne Prüfnummer, nur mit meiner (leicht zu fälschenden) Unterschrift. :shock:
Gruß
Micha
Deine Aussage ist völlig falsch, Blödsinn!
Deine Aussage ist völlig falsch, Blödsinn!
Da steh ich doch drüber :top: ... niemand muss meine Erfahrungen glauben :top:
Gruß
Micha
... niemand muss meine Erfahrungen glauben :top:
Gruß
Micha
Du magst durchaus solche Erfahrungen gemacht haben, dass ändert jedoch nichts daran, dass Deine Generalaussage falsch ist.
Du magst durchaus solche Erfahrungen gemacht haben, dass ändert jedoch nichts daran, dass Deine Generalaussage falsch ist.
Ich mag mich nicht streiten, aber wie oft hast du schon von anderen Ländern aus (nicht von Deutschland aus) im Ausland bestellt :zuck:... anyway ... Gudday! Micha
Darf ich zunächst mit einer Gegenfrage antworten? Verfügst Du über Erfahrungen hinsichtlich Bestellungen außerhalb Deines jetzigen ausländischen Wohnortes in Neuseeland?
Zu mir, ich habe mehrere Jahre sowohl im europäischen als auch im überseeischen Ausland verbracht und dort zig Bestellungen in Ländern außerhalb meines jeweiligen Wohnlandes getätigt. Die Herangehensweise genannter englischer Firmen ist mir zwar nicht unbekannt, ist aber nach wie vor nicht die Norm in der Welt, nach meiner und anderer Leute (übrigens auch englischer Freunde) Erfahrung.
Gegen einen produktiven Streit habe ich übrigens nichts. Da das hier aber nicht der Fall ist, sollten wir es bei unserer jeweiligen Sichtweise/Erfahrung bewenden lassen.
Darf ich zunächst mit einer Gegenfrage antworten? Verfügst Du über Erfahrungen hinsichtlich Bestellungen außerhalb Deines jetzigen ausländischen Wohnortes in Neuseeland?
Zu mir, ich habe mehrere Jahre sowohl im europäischen als auch im überseeischen Ausland verbracht und dort zig Bestellungen in Ländern außerhalb meines jeweiligen Wohnlandes getätigt. Die Herangehensweise genannter englischer Firmen ist mir zwar nicht unbekannt, ist aber nach wie vor nicht die Norm in der Welt, nach meiner und anderer Leute (übrigens auch englischer Freunde) Erfahrung.
Gegen einen produktiven Streit habe ich übrigens nichts. Da das hier aber nicht der Fall ist, sollten wir es bei unserer jeweiligen Sichtweise/Erfahrung bewenden lassen.
Ja sicher habe ich Erfahrung ausserhalb von Neuseeland, da bin ich ja erst seit 2 Monaten und würde das nie als Referenz anlegen. Anyway, jeder hat halt seine Erfahrung, und von Norm habe ich nie was geschrieben. Ich habe nur gesagt das es von D aus oft bisher nicht notwendig ist, mir aber von nicht D aus schon sehr oft passiert ist. Vorallem auch bei großen Firmen, also nicht nur kleine Händler.
Und wie ich schon schrieb, ich habe auch nix dagegen das es so ist.
Gruß
Micha
Meine Antwort sah so aus:
"Good afternoon
Thank you for the information the order has been processed now we are waiting for the stock
Which is expected 7-10 working days if there is a delay we’ll let you know you also you will get an e mail when it’s shipped.
Apologies for delay
Kind regards
Manuela"
Wie gesagt, das sollte schon ein seriöser Laden sein, auch in anderen Foren wurde kein schlechtes Wort gesprochen. Und ich finde es auch eher positiv dass nicht jemand mit meiner Kreditkartennummer einfach Mal schnell einen Fotogrosseinkauf machen kann.
Ich halte euch auf dem laufenden, sind ja erst ein paar Werktage verstrichen seit dem ...
Hallo Forum,
bis jetzt macht mir Calumet.uk wirklich auch einen sehr seriösen Eindruck. Allerdings warte und warte ich auf die Lieferung. Hab mir am 02.01.09 eine A900 mit VG und Sony 70-300G SSM bestellt. Abgebucht wurde gleich, aber seitdem werde ich vertröstet....angeblich haben sie trotz div. Anfragen keinerlei Informationen, wann Sony wieder liefert.
Ist vielleicht das Pfund-Yen-Verhältnis schuld daran, dass Sony gar nicht viel liefern mag, da die Gewinnaussichten bei dem Pfundkurs in GB gering sind entgegen EUR/Dollar...???
Hat irgendwer von Euch in den letzten Wochen Sony-Produkte aus England erhalten?
Grüsse
uli
Hallo,
wie bitte: die buchen gleich den gesamten Betrag ab, und liefern dann 3 Wochen nichts ????
Das würde ich nie und nimmer akzeptieren. Wenn man z.B. bei Amazon was ordert, dann wird erst im Zeitpunkt der Lieferung die Kreditkarte belastet. Das finde ich fair.
Das andere Verhalten läuft ja eher unter der Finanzierungsart "Kundenkredit".
Schlimmstenfalls wartest jetzt 2 Monate, die leifern nicht, zahlen vielleicht zurück, und andere günstige Einkaufsmöglichkeiten sind passee.
In dem Fall ist es gut das sofort abgebucht wurde. Anfang des Jahres war der Kurs total im Keller, wer weis ob er noch jemals so tief fällt:top:
Moselwein
22.01.2009, 19:53
Hallo,
also diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Ich hatte am 01.01.2009 folgende Objektive bei Calumet, UK bestellt:
- Sony 70-300 G SSM
- Sony 100mm Macro
- Sony AF 500mm Reflex
Ich erhielt daraufhin die Mitteilung, daß die Objektive bei Sony bestellt sind, es aber minimum 2-3 Woche dauern würde, bis sie verfügbar sind.
Ich habe dann alle 2-3 Tage nachgefragt wie der Stand ist.
Mitte letzter Woche erhielt ich dann die Mitteilung, daß 2 Objektive (70-300 G und das Reflex) verfügbar sind und ob sie versand werden sollen.
Dem habe ich freudig zugestimmt. :D
Am 19.01.2009 erhielt ich dann die Info, daß beide Objektive versandt wurden.
Meine Mastercard wurde erst am 20.01.2009 belastet und auch nur mit dem Betrag der beiden Objektive.:top:
Seit gestern bin ich nun glücklicher Besitzer :D der Objektive und kann Calumet, UK nur empfehlen.:top:
Ich habe mich heute gleich bedankt und nachgefragt, wann ich mit dem 100mm Macro rechnen kann - eine Antwort fehlt noch.
Noch ein Wort zu den Kosten: inkl. Versand und Auslandgebühr habe ich für das 70 - 300 G ca. Euro 600,00 und für das Reflex ca. Euro 500,00 bezahlt.
Also ich bin zufrieden.
Gruß
Peter
Hallo Forum,
bis jetzt macht mir Calumet.uk wirklich auch einen sehr seriösen Eindruck. Allerdings warte und warte ich auf die Lieferung. Hab mir am 02.01.09 eine A900 mit VG und Sony 70-300G SSM bestellt. Abgebucht wurde gleich, aber seitdem werde ich vertröstet....angeblich haben sie trotz div. Anfragen keinerlei Informationen, wann Sony wieder liefert.
Ist vielleicht das Pfund-Yen-Verhältnis schuld daran, dass Sony gar nicht viel liefern mag, da die Gewinnaussichten bei dem Pfundkurs in GB gering sind entgegen EUR/Dollar...???
Hat irgendwer von Euch in den letzten Wochen Sony-Produkte aus England erhalten?
Grüsse
uli
gauloisesbert
23.01.2009, 11:54
Noch ein Wort zu den Kosten: inkl. Versand und Auslandgebühr habe ich für das 70 - 300 G ca. Euro 600,00 und für das Reflex ca. Euro 500,00 bezahlt.
Hallo Peter,
Wie hoch waren die Versandkosten genau?
20 GBP? oder höher?
Liebäugele mit dem Zeiss 16-80.
Gruß,
Bert
Moselwein
23.01.2009, 17:35
Hallo Bert,
das waren GBP 17,63
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Wie hoch waren die Versandkosten genau?
20 GBP? oder höher?
Liebäugele mit dem Zeiss 16-80.
Gruß,
Bert
Hi,
nur eine kurze Frage, muß man aus GB Zoll zahlen??
bei €600 für eine Aplha 700 könnte ich schwach werden (Calumet)
sven
puckthefly
23.01.2009, 21:00
Hi,
kein Zoll innerhalb der EU!
puckthefly
DonFredo
23.01.2009, 21:01
Hi,
nur eine kurze Frage, muß man aus GB Zoll zahlen??...
Ach man, wie oft denn noch.... :roll:
GB ist EU, damit weder Zoll, noch deutsche MwSt.
Lediglich die im Herkunftsland geltende MwSt ist zu zahlen.
Ach man, wie oft denn noch.... :roll:
SORRY; SORRY; SORRY; WAR NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN:oops:
SVEN
Das grosse Schiff aus Asien ist in London angekommen :D
Hab heute Nachricht erhalten, dass meine A900, VGrip und SAL70-300 G SSM, verschickt wurden (nach fast 4 Wochen). ALLES WIRD GUT!!
Und das genau zu meinem 40. Geburtstag.:top:
Nur so zu Eurer Info: Calumet dauert u.U. zwar, aber die Lieferfristen, die sie nennen, halten sie auch ein.
bibidanny
02.02.2009, 16:05
NEEEEEEEIIIN :-(
Ich habe grad -auf meine Anfrage- die Nachricht bekommen, dass die Ware nicht -wie versprochen- innerhalb der "nächsten 21 Tage" (heute Tag Nr. 20) ankommt, sondern:
"Hi
I am very sorry but we are still waiting for the sony items you have ordered to come back into stock
Sony have told me that it will be about 3-4 more weeks before they get any in the UK
sorry"
:-( :-( :-(
DeepBlueD.
02.02.2009, 20:36
Ich habe grad -auf meine Anfrage- die Nachricht bekommen, dass die Ware nicht -wie versprochen- innerhalb der "nächsten 21 Tage" (heute Tag Nr. 20) ankommt, sondern:
"Hi
I am very sorry but we are still waiting for the sony items you have ordered to come back into stock
Sony have told me that it will be about 3-4 more weeks before they get any in the UK
sorry"
Tja, das ist auch mein Problem: Da wir im März in Urlaub sind und weder Calumet noch Warehouse oder Wexcameras das Objektiv auf Lager haben, war mir das Ganze zu unsicher. Ich möchte einfach daheim sein, wenn das Objektiv kommt und möchte mich nicht im Urlaub ständig fragen, ob es denn nun schon daheim angekommen ist und bei nem Nachbar abgegeben wurde.
Wenn wir wieder daheim sind, der Pfund Kurs sich nicht dramatisch geändert hat und der Preis geblieben ist, dann kann ich es immer noch bestellen - auch wenns jetzt jeden Tag im Finger juckt....Geduld ist eine Tugend. Ich werde mir zwar in den Alerwertesten beissen, wenn ich es dann nicht mehr zu dem Preis bekomme, aber was solls.
"Hi
sorry"
Naja bei meinem 24-70 Zeiss hieß es vor zwei Wochen "in 21" Tagen und Heute wurde es verschickt :top:
Kann man halt Glück oder Pech haben ...
Mal eine Frage zu DPD ... hab jetzt auf Nachfrage (natürlich außerhalb der Geschäftszeiten von DPD ...) die Tracking-Nummer von Calumnet bekommen.
Demnach wurde es am 04.02. um 12:00Uhr versendet
Am 05.02. (also Heute) kam es um 03:53 mit dem Kommentar "HUB-Durchlauf" in Aschaffenburg an. Soweit alles normal
Der nächste Eintrag aber verwundert mich:
Seit 05:05Uhr soll das Päckchen in Oldbury (GB) ebenfalls im "HUB-Durchlauf" sein.
Wie kann das sein? Selbst wenn das Paket beschädigt wäre ist das doch etwas schnell ... in einer guten Stunde wieder zurück auf die Insel???
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte einiges zu tun (z.B. mein 24-70 testen *freu*).
Was das für eine seltsame Sache war in der DPD-Verfolgung weiß ich bis Heute nicht, auf jeden Fall kam es den Tag darauf.
Insgesamt hat mich das ganze jetzt 1280€ gekostet, ich kann Calumet uneingeschränkt empfehlen!
Also ich kann z.B Moselwein nur uneingeschränkt zupflichten. Hatte auch das Sony 70-200 inkl. des 2-fach Konverters bei Calumet UK bestellt.
Eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin :top: hatte mit mir Mailkontakt. Das Objektiv soll nächste Woche ankommen, der Konverter dauert wohl noch ein wenig, aber man wird nicht ohne Infos allein gelasssen und sie bemühen sich redlich, den Kunden zufrieden zu stellen. Hatten mir nach einer kurzen Nachfrage bzgl. des Lieferstatus auch angeboten, das Objektiv sofort rauszuschicken. Das kenn ich von den meisten Fachhändlern hier anders :evil:
Auch ich habe über Kreditkarte bezahlt, Kopie vom Personalausweis wurde auch von mir verlangt. Außerdem noch ein Nachweis, dass ich bei meiner Firma arbeite, die ich als Versandadresse angegeben habe. Finde ich jetzt auch ein wenig komisch, aber was solls, da ich ja ehrliche Absichten habe macht mir das nichts aus, lieber so als anders rum. Außerdem kenn ich das auch von anderen Firmen und Ländern. Es ist sicher nicht überall üblich, aber auch genausowenig unüblich.
Auch von meinem Kreditkartenanbieter kam eine Nachfrage ob mit der Transaktion alles in Ordnung wäre, da man in letzter Zeit öfter mal auf Mißbrauch gestoßen sei.
VG, Verdi
Krautfresser
15.02.2009, 16:06
Ich hatte das 70-300G für £532.43 (excluding shipping) am 03.01.09 bestellt und nach 14 Tagen für 612,53 EUR incl. VK zzgl. 1 % Wechselkursaufschlag erhalten. Kopie Perso wurde per Mail angefordert, die ID hatte ich ausgegraut, es gab keinerlei Probleme.
Bei Foto Erhardt kostet es z.Zt. 745,89 EUR + VK. Da das Pfund stark schwankt, und die Kreditkartenfirmen einen Wechselkursaufschlag von ~1 % berechnen, ist eine Kostenrechnung nicht einfach. Ich gehe einfach davon aus das Calumet GB die Sony Gläser letztes Jahr bei starkem Kurs günstig eingekauft hatten und wir durch das fallende Pfund zusätzlich einsparen konnten. Diese Konstellation wird wohl so schnell nicht wieder kommen.:(
Bei einem anderen Händler hätte ich aus Angst vor Grauimporten keine Bestellung gemacht. Bei defekten kann in allen Calumet-Shops, auch in Deutschland, reklamiert werden. Die Einsparung vom mind. 130 EUR hätte sich für mich sonst nicht gerechnet. Calumet Deutschland bietet übrigens gar keine Sony Objektive an und günstig sind die eigentlich nie. Die Kundengruppe von Calumet ist wohl fast ausschließlich gewerblich aufgestellt.
So, nun ist auch das Sony 70-200 F2,8 SSM G angekommen. Am Freitag Nachricht bekommen, dass es versendet wurde und heute morgen ist das Paket perfekt verpackt bei mir angekommen:D.
Da kann man nur eins sagen :top: und das zu dem Preis, da warte ich gern noch ein paar Tage auf den Konverter.
Also bis jetzt waren alle Aussagen von Calumet bzgl. der Lieferung richtig.
VG, Verdi
Matthias1990
03.03.2009, 14:34
Ich habe vor etwa 2 Wochen bei Calumet ein Sony 70-200 und den Sony 2x Konverter bestellt. Habe mich dann erkundigt, wie lange es dauern würde, bis das Paket raus geht und habe dann gesagt bekommen, dass es zwischen 2 und 3 Wochen dauern würde. Ein paar Tage später teilte mir ein anderer Mitarbeiter mit, dass es wohl eher 4 Wochen dauern wird - sie aber keine genauen Angaben geben können.
Gestern war ich wieder zufällig auf der Calumet Seite und dort stand nun beim Objektiv und dem Konverter, dass der Versand zwischen 1 und 8 Tagen dauern würde! :top:
Habe mich erstmal ziemlich gefreut und eine Email an Calumet geschickt, ob die Angabe denn auch richtig ist.
Heute erhielt ich die Antwort, dass dies eine falsche Angabe auf der Seite ist! :(
Also wer da immoment etwas bestellen will, sollte wohl doch besser nochmal nachfragen, wie es denn wirklich mit der Versandzeit aussieht!!
Habe übrigens per Sepa-Überweisung bezahlen können, da ich keine Kreditkarte besitze!:top:
Jetzt muss ich wohl erstmal doch noch etwas warten auf meine Lieferung... :(
timeport
17.03.2009, 13:27
Hallo Zusammen,
am Freitag bin ich auf der Suche nach einem lieferbaren 70-200 G bei Calumet UK fündig geworden (shipping same day.) und habe zugeschlagen - es ist Prämienzeit. :)
EMail Feedback aus UK ist schell, unkompliziert und im Störungsfall persönlich. Leider hat AirPlus erstmal den Deal per Karte gestoppt, weil die den Deal erstmal von mir bestätigt haben wollten, so dass ich eigentlich die Order nach Annahmeschluss auch nach Inseltime durch hatte. :cry: Dennoch ist die Ware am Freitag noch auf den Weg gegangen und heute in meinen Händen. :D Die Ankunft war zwar nicht mit Trackingnr. etc. automatisch angekündigt, aber Luke Bird hat auf jeden Einzeiler ob am Freitag oder heute wg. der Lieferung kurz und knapp zeitnah geantwortet. :top:
Das 70-200G ist zwar nicht mehr ganz das Schnäppchen wie vor Wochen, aber denoch ein guter Deal bei einem Shop mit guter Reputation.
Jetzt muss ich erstmal die Zeit nutzen bis das Objektiv angewärmt ist und ein paar Hanteln bedienen. :oops:
Gruß
Stephan
timeport
17.03.2009, 23:14
Nach ca. 50 Auslösungen fokussiert das SAL70200G nicht mehr. :shock: Das Objektiv fährt nach dem Einschalten langsam in Pos. unendlich. Danach keine Bewegung mehr aus unendlich. Menuebuttons (links v. Disp., FN etc.) sind gesperrt mit SAL70200G. Auslösen ist möglich. Fokusfeld wird nicht im Sucher angezeigt. Fehler zeigt sich am Alpha 700 und 200 Gehäuse gleichermaßen. :flop: Zum Vergleich das SAL1680CZ funktioniert bei gleichen Einstellungen wie gewünscht. Für ein reines MF Objektiv ist es mir zu teuer, daher werde ich mich auf Zeit trennen müssen.:cry:
Nun habe ich das gute Stück erstmal wieder warm eingepackt und so wartet es nun auf den Boten von DPD, um sich die Obhut der Geisslerschen Heilanstalt zu begeben. Hoffentlich wird es nicht zu lange und bleibt ein einmaliger Defekt, denn das Objektiv macht schon Spass. Wenn es auch äusserlich ein wenig mehr Understanding sein dürfte - über Geschmack lässt sich nicht streiten. :)
Gruß
Stephan